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Commodore C - Federwegsbegrenzer HA ?
Hallo in die Runde,
kennt jemand Federwegsbegrenzer für den Commodore C ?
Ich hab zwar (automatische Niveauregulierung), aber bei voller Beladung und ordentlichen Bodenwellen federt der hinten extrem tief ein. Das würde ich gern etwas reduzieren. Entweder mit entsprechenden Anschlähen/Begrenzern oder eventl. progressiven Federn, die dann aber ohne Beladung auch wirklich nicht härter sein sollen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
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16 Antworten
Hallo
Es gibt Federwegsbegrenzer von Mercedes, die werden über die Kolbestange vom Stoßdämpfer geschoben, die federn "weich" ab ..
Aus der Tieferlegungsfraktion gibt es sowas auch, nur sind die Knüppelhart.
Oder einfach Mal frische Federn?
Zitat:
@areko schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:11:51 Uhr:
Es gibt Federwegsbegrenzer von Mercedes, die werden über die Kolbestange vom Stoßdämpfer geschoben, die federn "weich" ab ..
Ich kenne diese Dinger, halte davon aber überhaupt nichts, weil die Aufnahmepunkte der Stoßdämpfer, sowie die Gehäuse der Stoßdämpfer nicht auf derartige Belastungen ausgelegt sind. Wenn ein solcher Federwegsbegrenzer komprimiert wird, lastet ein Teil des Fahrzeuggewichts auf den Aufhängungen des Stoßdämpfers und nicht mehr nur der Widerstand des Dämpfers.
Gruß
Achim
Von der Variante halte ich auch nichts!
Ich hab aber gestern ne Fuhre Holz transportiert und das ging mit den org. Niveaudämpfern erstaunlich gut! Obwohl ich eigentlich viel zu viel Gewicht im Kofferraum hat, was ich aber vorher nicht wußte...
Und die Belastung ging nicht auf die Stoßdämpfaufnahme .... Sachen gibt's
Zitat:
@mark29 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:11:07 Uhr:
Von der Variante halte ich auch nichts!
Ich hab aber gestern ne Fuhre Holz transportiert und das ging mit den org. Niveaudämpfern erstaunlich gut! Obwohl ich eigentlich viel zu viel Gewicht im Kofferraum hat, was ich aber vorher nicht wußte...
Er hat nicht durchgeschlagen- trotz 700kg... Die Teile die man auf die Kolbenstange steckt haben ja fast keine Chance was gezielt abzufangen- kleiner Durchmesser, der sich am Stoßdämpferrohr abstützt. Ideal wären progressive Federn, die mit größerem Federweg härter werden.
So nebenbei, schönes Auto.
Sieht ja fast wie neu aus
Danke :) Bleche und Lack sind erst 15 Jahre alt. Da ist auch kein Rost. Hab nur ne Stelle am Dach, wo aber demnächst eh ein org. Schiebdach rein soll.
Mark,
man könnte ja Luftfedern zusätzlich einbauen,
wenn mal das Gewicht zu groß ist!
einfach dann Aufpumpen ,wenn benötigt.
die Extremvariante wirst Du aber nicht benötigen,Bild 2.Grins
mfg
Oha... sieht ja böse aus- wer macht den sowas??? :)
Also ich hab mir noch den Spaß gemacht mit abgelassenen Dämpfern und hochgebockt zu fotografieren...
Ich hatte einmal den Fall, dass bei 2 Mann auf der Rücksitzbank eine lange Bodenwelle bei 120 ausgereicht hat, dass er hinten auf Block ging... gestern bin ich 400km mit 100- 130 gefahren uns quasi nix gemerkt...
Zitat:
@areko schrieb am 21. Okt. 2019 um 10:21:17 Uhr:
Und die Belastung ging nicht auf die Stoßdämpfaufnahme .... Sachen gibt's
Die Teile werden dann dafür ausgelegt sein. ;)
Beim Vectra C weiß ich sicher, dass mit der Niveauregulierung (Sachs Nivomat) auch verstärkte Anlenkpunkte für die Stoßdämpfer verbaut wurden. Die Dämpfer an sich sind bei einem solchen System ja ohnehin dafür ausgelegt.
Gruß
Achim
Hallo Mark29,
nachdem du uns ja schon angefüttert hast, haste auch Fotos vom ganzen Auto?
Gruß Wartburg
Mark,der Mensch was immer solche Ideen hat sitzt im Norden Europas,
in Finnland .
Wenn da die Nächte lang werden kommt man halt auf Ideen.
da fragt eh keiner nach Umbau abgenommen oder nicht,
da keiner dort diese Fahrzeuge kennt!
ab und zu schickt Er mir auch Bilder .
Immer noch besser,wie sich die Kante zu geben
Also hopp, dann gibts ein paar Bilder- in meinem Auspuffbeitrag schmeiß ich dann gleich noch die passenden Auspuffbilder rein...
Irgendwo schwirrt hier im Forum auch ne Zusammenfassung meiner Restauration 2014/2015 (alles in 4 Monaten) rum... ist ein pdf. mit dem Titel "Commodore"
Das Amaturenbrett habe ich letztes Jahr mit Leder bezogen. HInten verzögern übrigens auch BMW- Scheiben, aber vom aktuellen 1er- sind einfach billiger als die Diplomatscheiben und haben fast identische Maße. Wer genau hinsieht, erkennt, dass die Handbremse hydraulisch ist und ihre eigenen Bremssättel an der Hinterachse hat.