ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Comming Out - Ich hab einen W210 gekauft!

Comming Out - Ich hab einen W210 gekauft!

Themenstarteram 27. August 2004 um 12:19

Hallo Freunde,

bevor es der ein oder andere zufällig bei den 210ern liest - ich habe den großen Schritt gewagt und mir einen E280 / W210 gerkauft!

Mein W124 bleibt aber in der Familie - der geht an meine Schwester! Er wäre viel zu schade um ihn in den mittleren Osten zu entsorgen....

Ich denke diesen Schritt überlegen sich viele W124 Fahrer früher oder später! Meiner hat nun ca. 375 TKM auf dem Tacho und ist 17 Jahre alt....

Genauere Fahr- und Erfahrungsberichte folgen....

P.S. Der "neue" hat keinen Rost ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hoi Ralph!

Ich wünsche Die alles Gute mit dem "neuen" Fahrzeug.

Gerade was die Motorisierung anbelangt, wirst Du schon sehen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Der Reihensechser ist wirklich einen Traum.

Allerdings hoffe ich (wir) , dass Du in Zukunft nach wie vor im 124er Forum tätig bist, da bei Die doch schon einiges an Erfahrung zusammen kommt.

Gruss

Simon

 

P.S: Hmm... ist der 210 nicht eher etwas für Männer vom 'anderen' Ufer..?? ;) ;) :D :D

P.S2: @all

nicht schon dreinschlagen, sondern erst im 210er Forum nachschauen!

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Ich wünsche Die alles Gute mit dem "neuen" Fahrzeug.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

...

Allerdings hoffe ich (wir) , dass Du in Zukunft nach wie vor im 124er Forum tätig bist, ...

Na klaro! Es ist ja dann immer noch ein W124 im Familienbesitz :)

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

P.S: Hmm... ist der 210 nicht eher etwas für Männer vom 'anderen' Ufer..??...

Streu noch ein wenig Salz in die Wunde - das brennt so schön tief.... ;) :D

*Edit*

Für Neugierige http://www.motor-talk.de/t402616/f154/s/thread.html

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!Ich finde den Schritt gut.Es sind ja nicht alle schlecht.Aber das ist doch ein V6 oder???Bestimmt:)

Naja Hauptsache Du bleibst unserem Forum erhalten.....

Weiß nicht ob man dich beglückwünschen soll.

Den 210 er nach 1,5 Jahren verkauft.

Warum ich dass gemacht schreib ich nicht.

Habe keinen Bock mir das Wochenende zu versauen.

Vieleicht hast du ja nochmal Glück in deinem Leben und deine Schwester rückt den 124 er wieder raus.

Kann ich mir aber nicht vorstellen!!

Themenstarteram 30. August 2004 um 12:01

@ Danjelll

Nee, ist noch ein Reihen 6er - der gleiche wie im W124 mit 193PS!

Läuft seidenweich :)

@ Rudlof

Ich hoffe auch, daß der Wagen mir keinen Ärger macht!

Hab auch nun schon lange gesucht und mir einige Autos angeschaut.... Aber Bedenken hatte ich schon....

Man steckt halt in keinem Gebrauchtwagen drinn!

@ all

Hier mal die ersten Eindrücke:

Aussehen:

Ist natürlich Geschmackssache! Kommt dem Bild des modernen Autos aber um einiges näher als der gute alte W124!

Ausstattung:

Was soll ich sagen? Mein W124 hatte außer Schiebedach und Automatik nix - der neue hat fast alles! Elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory, Klima, Xenonscheinwerfer (ein erheblicher Unterschied zum W124), ein Glasschiebedach (sieht nett aus), ne 5-Gang Automatik mit Tempomat usw... Auch Dinge die man nicht wirklich braucht wie el. ranklappbare Außenspiegel oder ein el. Heckrollo....

Vieles davon gab es ja im W124 auch! Als ehemaliger W124 Purist fühle ich mich natürlich nun wie in 7. Himmel ;)

Die Instrumentierung macht um einiges mehr Spaß! Dank Durchlichttechnik sind sie sehr gut ablesbar!

Qualitätsanmutung:

Es quietscht, knarzt und klappert nix! War aber in meinem alten Wagen nach 17 Jahren auch so - und wird es im neuen hoffentlich so bleiben *auf-Holz-klopf*

Verarbeitung ist sehr ordentlich, die Hölzer der Elegance-Ausstattung passen gut in den Wagen.

Ablagen scheint es genügend zu geben - wenn auch das Handschuhfach wg. des Beifahrerairbags etwas kleiner ausfällt. Dafür gibt es auch noch einige Fächer in der Mittelkonsole - das der großen Mittelboxarmlehne ist sogar durch die Klimaanlage gekühlt! Rost gibt es (noch) nicht! Der Lack schaut noch gut aus...

Sicherheit:

2 Front- und 2 Seitenarbags in den Türen geben einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Hatte ich im W124 aber auch ;) (das Gefühl). Ein elektronisches Traktions-System (ETS) ist Serie - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Raumgefühl:

Platz ohne Ende!

Gegenüber dem W124 sitzt man etwas tiefer oder besser gesagt etwas näher an der Straße. Hinten ist mehr als genug Platz. Wenn ich vorne gut sitze kann hinter mir nun auch noch eine ausgewachsene Person sitzen - das ging im W124 nicht! Da war kein Beinfreiraum mehr...

Fahrgefühl:

Bin noch nicht zu ausgiebigen Fahrten gekommen, scheint aber um einiges direkter als im W124 zu sein... Den Motor gab es ja in der älteren Baureihe auch - da gibt es nicht viel zu zusagen...

Musik:

Dank 8 Lautsprecher mit bis zu 16 cm Durchmesser kommt nun auch mal ein ordentlicher Baß aus dem Radio! Das ist ja im 124er immer so ein Problem....

Reifen / Räder:

Alufelgen - sind ja wunderbar! Allerdings hat Mercedes hier zum äußerst dämlichen (und teuren) Maß 215/55-16 gegriffen :rolleyes: Da werden Neureifen ein teurer Spaß...

Noch eingetragen: 235/40ZR18

 

...to be continued

Servus Ralph!

Herzliche Gratulation zum Neuerwerb.

Ich wünsche Dir damit vor allem gute und sichere Fahrt. Ich wußte es ja, daß Du über kurz oder lang auf einen neueren Mercedes umsteigen wirst.

Mein 200-er erreicht in den nächsten drei Wochen die 200.000 km Marke.

Deiner Schwester wünsche ich viel Freude mit Deinem ehemaligen 200-er.

Ich hoffe nur, daß Du uns mit all Deinem 124-er-Wissen in diesem Forum erhalten bleibst. Wenn ich nur denke, wieviele gute Tips ich Dir entlockt habe.

Schöne Grüsse ins sonnige Hessen:

Ludwig Oskar,

der seinen 124-er mittlerweile das 14. Jahr besitzt.

am 31. August 2004 um 5:00

wünsche dir auch viel spaß mit dem 210er und will hoffen das du auch nie probleme mit rost bekommst.

mein 96er ging schon nach 6 wochen wieder weg.

wenn der nicht so gerostet hätte würde ich ihn bestimmt noch fahren, war ein top auto mit guter ausstattung.

schade, gruß felix

am 31. August 2004 um 7:22

@Higgi

Ich wünsche dir alles gute mit deinen neuen Auto !

Vor allem aber wünsch ich dir stets unfallfreie Fahrt!

Irgendwann werden wir dir sowieso mehr oder weniger folgen weil ewig kann man auch nicht den W124er fahren.

Die W210er sind halt auch schon in den leistbaren Bereich gerutscht. Ich selber habe keine Vorurteile über diesen Wagen auch wenn manche nicht gerade gLück mit ihm hatten,aber diese wirds auch beim W124er geben!

Wichtig ist das man den Stern treu bleibt es ist nach wie vor ein schönes Auto mit viel Komfort.

Ein wirklich schlechtes Auto wird heute wohl kaum noch gebaut!

Jeder deckt nur seine Bedürfnisse und Anforderungen an einen Wagen und man sogar mit einen Fiesta glücklich werden :o))))

ich werds wahrscheinlich nur wenn ich den Stern vor mir habe :o)))

Also dann........ganz liebe Grüße aus Österreich !

wernerw124

Themenstarteram 31. August 2004 um 13:08

@ Ludwig Oskar

Du hast recht - ich hab ja lange was anderes gesucht!

Und jetzt hab ich endlich was - so wie man es sich wünscht!

Erster Besitzer war Mercedes (Vorführwagen - darum nahezu Vollausstattung), zweiter Besitzer ein älterer Herr der den Wagen nie getreten hat und immer bei MB hat warten lassen....und noch keine 100 TKM runter!

Im Forum werde ich natürlich bleiben - alldieweil ich vom W210 (noch) kaum Ahnung habe ;)

@ Felix

Das hoffe ich auch! Hab es mir auch mit der Entscheidung vom 124er auf den 210er umzusteigen wahrlich nicht leicht gemacht! Hab während meiner Suche top ausgestattete Wagen gesehen, so ein E320 Bj. 97! Soweit ganz ok - der Wagen hatte allerdings mehr Rost als mein 10 Jahre älterer W124!!

Mein neuer ist bislang absolut rostfrei! Nicht mal der Endtopf hat Rost angesetzt :)

@ Werner

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Gute W124 der letzten Baujahre haben auch noch einen stolzen Preis! Und der 210er kommt langsam auch in diese Regionen.....

Da ich lange Zeit keinen gescheiten 124er gefunden hab, dacht ich kurz auch mal darüber nach auf den 5er BMW umzusteigen :rolleyes: Doch a) kommt mir immer wieder komisch vor, das 5er BMW's im Schnitt 2-4000 Euro preiswerter sind als vergleichbare Sterne (das muß ja einen Grund haben :D) und b) habe ich es trotz Bekehrungsversuche der Kollegen nicht übers Herz gebracht künftig auf den Stern verzichten zu müssen....

Außerdem hätte ich meine Mercedes-Card wieder abgeben müssen ;)

am 31. August 2004 um 18:55

Gratuliere Dir Higgi, ist eines der schönsten Autos auf der Strasse. Ich hoffe es ist eines der letzten Baujahre, dann sollte Dir der grösste Ärger erspart bleiben. Schätze mal es ist ne Limo, ja? Zumindest gehe ich davon aus, da Du vorher auch eine hattest. Den Kombi kriegt man ja ohnehin nicht in die Garage ;)

Hallo Geisterfahrer,

ist einer der ersten Baujahre (96) und eine Limo!

Da ich ja jetzt ausgiebig Gelegenheit hatte bin ich noch mal rund ums und unters Auto geschlichen - der ist wirklich noch top in Schuß!

Hoffe das bleibt auch so....

So! Etwas über 2 Monate sind nun um und ich will mal meinen alten Thread hier fortsetzen, da es für den einen oder anderen W124er Fahrer vielleicht ganz interessant ist wie der W210 im Vergleich mit dem 124 aussieht!

Fahrzeug: E280 - W210 / EZ: 1.96

Ich hatte ja nun 2 1/2 Monate Zeit das Auto kennenzulernen! Es gibt die ein oder andere Erkenntnis die ich Euch nicht vorenthalten möchte!

 

Karosserie / Blechqualität / Äußere Verarbeitung

Optisch schaut der Wagen ja sehr schön aus! Betrachtet man sich Details aber näher, so muß man sich schon sehr wundern wie Mercedes hier plötzlich angefangen hat zu arbeiten! Beispiel Blechfalze! Egal wo sie sich befinden - sie sind einfach nur primitiv! Bei der Motorhaube, den Kotflügeln, den Radhäusern.... einfach nur das Blech 1x umgefaltet (also nach "hinten") und das wars! Vom W124 bin ich besseres gewohnt gewesen! Da waren die Bleche nicht einfach nur grob nach hinten in Form gefaltet sondern a) passgenau geformt und b) ordentlich tw. mehrlagig gefaltet und versiegelt!

Der Hit sind grob mit der Metallschere zugeschnittene Bleche (Kotflügel) an denen der ungenaue Schnitt noch sichtbar ist! Keine saubere Nachbearbeitung - keine Entgratung!

Im Kotflügel / Radhaus ist der Radausschnitt einfach nur 1x L-förmig nach innen gefaltet. Und das ganze noch relativ scharfkantig! Natürlich sammelt sich auf dem L innnen viel Dreck an! Sogesehen ein Wunder, daß hier noch nix gerostet ist!

Diese Blechverarbeitung zieht sich so durchs ganze Auto!

Erschreckend!

 

Technik / Zuverlässigkeit

Während ich auf Kuba war, hat meine Schwester das Fahrzeug benutzt - und konnte prompt 1x nicht mehr starten!

Das Zündschloß war defekt! Ließ sich nicht mehr drehen...

Mercedes schickte den Abschlepper und dank Garantie wurde das Zündschloß für mich kostenlos erneuert!

Dann habe ich meinen Kühlwasserthermostaten getauscht, da der Wagen nicht auf Temperatur kam. Kurz danach fing der Keilrippenriemen an zu quietschen --> Austausch notwendig weil alt!

Ferner mußte noch irgendein Ventil der Abgasrückführung (?) erneuert werden, da der Wagen im Leerlauf bei leichtem Gasgeben zu starken unprovozierten Drehzahlschwankungen neigte!

Ansonsten war noch nix *auf-Holz-klopf*!

 

Innenraum

Ist alles noch top!

Erwärmt sich der Innenraum, hört man während dieser Aufwärmphase ab und an mal ein klitzekleines Knackgeräusch aus dem Bereich des Schiebedaches. So wie ein Spannungsknistern - was es wohl auch sein wird! Das kannte ich vom W124 nicht; aber der hatte ja auch ein Blechdach und kein Glasdach ;)

Beim W124 ließ sich das Dach auch höher ausstellen als nun bei mir, fand ich besser...

Die Sitze sind sehr angenehm - auch auf Langstrecken!

 

Fahrwerk / Sicherheitsgefühl

Bei mir ist ein Sportfahrwerk verbaut, vermutlich das aus dem Avantgard. Wusste ich aber vor Kauf nicht - und war ich auch nicht scharf drauf!

Das Fahrwerk ist ziemlich straff aber nicht unkomfortabel! Es hat hohe Reserven auch im Grenzbereich! Im Vergleich ist es wesentlich straffer als das in meinem alten W124! Aber nicht unangenehm.

Die Bremsen packen kräftig und ohne zu rubbeln zu!

Auch bei Höchstgeschwindigkeit kommt kein Unbehagen auf!

Man fühlt sich sehr sicher untergebracht!

 

Rost

Nerviges Thema bei dem Modell!

Bei mir Gott sei dank noch keines :)

 

Kosten / Unterhalt

Die Steuer ist dank besserer Schadstoffklasse geringer als bei meinem alten 200er. Die Versicherung ist geringfügig höher - unterm Strich zahle ich fast das gleiche!

Der Verbrauch liegt im Normalfall bei 11,5 - 12,5 Liter! Soviel (oder wenig) brauch ich bei meinen alltäglich 25 km Fahrten zur Arbeit und retour.

Mehr als 12,8 habe ich noch nicht "geschafft" aber auch nicht versucht ;)

Auf Langstrecke nach Berlin bin ich mal bewußt nur im Verkehr so mit 130 - 150 "mitgeschwommen". Da war ich dann echt überracht! 8,3 bzw. 8,7 Liter Verbrauch für ein 193 PS Benziner ist doch nicht schlecht!!

 

Fazit

Alles in allem bin ich hoch zufrieden!

Was bleibt ist der schale Beigeschmack der liederlichen Blechverarbeitung und der Rostgefährdung die wie ein Damoklesschwert über einem hängt!

Ferner kannte ich meinen W124 in- und auswändig! Der konnte seinen technischen Zustand nicht vor mir verheimlichen!

Den neuen kenne ich noch nicht so gut! Es ist quasi "das erste Mal" - eine neue Erfahrung mit dem neuen Auto. Man weiß nicht was einen erwartet! Das kann je nach Gemütszustand aufregend oder nervig sein.....

Aber ich lerne noch ;)

 

Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt!

Moin!

Nee, hasse nicht. Du hast mir zumindest gute Gründe genannt, meinen 124er zu behalten.

bis denne

dirch

Na denn: Hals und Achsenbruch! Hoffe, der Neue bleibt dir treu...ist ein feines Auto, der 280er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Comming Out - Ich hab einen W210 gekauft!