Command: Ständige Routenneuberechnung

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen,
eine Frage an die Nutzer von Command Online:
Mich nervt es ziemlich, dass bei der Navigation in ziemlich kurzen Abständen immer wieder die Ansage kommt "Aufgrund aktueller Verkehrsinformationen wird die Route neu berechnet". In den meisten Fällen ist die Streckenführung dann aber unverändert, nur die berechnete Ankunftzeit hat sich verändert.
Das ist besonders nervig, wenn man längere Strecken fährt, weil auf einer langen Strecke naturgemäß sich vieles ändern kann.
Frage: Lässt sich das deaktivieren?
Soweit ich verstehe, könnte ich auf die "dynamische Streckenführung" verzichten, aber dann werden Verkehrsinfos ja gar nicht mehr berücksichtigt. Ich will schon "dynamisch" geführt werden, nur die Meldung nervt eben.
In der Regel deaktiviere ich die Audiohinweise nun komplett, aber das kann ja nicht richtig sein.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Seit froh, dass sich die Tante überhaupt stummschalten lässt. Zu Zeiten vor dem Navi war dies nicht o. weiteres möglich 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Rainer1967 schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:23:44 Uhr:

Hallo zusammen,
Mich nervt es ziemlich, dass bei der Navigation in ziemlich kurzen Abständen immer wieder die Ansage kommt "Aufgrund aktueller Verkehrsinformationen wird die Route neu berechnet". In den meisten Fällen ist die Streckenführung dann aber unverändert, nur die berechnete Ankunftzeit hat sich verändert.
Das ist besonders nervig, wenn man längere Strecken fährt, weil auf einer langen Strecke naturgemäß sich vieles ändern kann.
Soweit ich verstehe, könnte ich auf die "dynamische Streckenführung" verzichten, aber dann werden Verkehrsinfos ja gar nicht mehr berücksichtigt. Ich will schon "dynamisch" geführt werden, nur die Meldung nervt eben.
In der Regel deaktiviere ich die Audiohinweise nun komplett, aber das kann ja nicht richtig sein.

Vielen Dank

Ich kenne auch nur die "Stummschaltung" - leider.
Das beschriebene Verhalten ist wirklich extrem nervig.

Zitat:

@Rainer1967 schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:23:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Vielen Dank

Ja das ist bei mir auch so. Nervt aber nicht. Bei Routen Änderung ist es häufiger...

Ähnliche Themen

Noch mehr nervt wohin es einen umleitet.

Jungs, wenn ihr zitiert, könnt ihr euren Kommentar direkt unter die zitierte Passage schreiben. Man muss nicht den Button "Zitieren" betätigen und dann anschließend ein separates Feld eröffnen.

Und für alle Novizen: es gibt bei Mercedes-Benz kein "Command". Das Ding heißt "COMAND online". Dabei steht COMAND für COckpit MANagement Data System. Es hat nichts mit "Kommandieren" zu tun.

Uns würde schon helfen, wenn man die Relevanz für eine neue Routenführung einstellen konnte. Letzhin wollte uns das Navi für 2 MINUTEN theoretische Zeitersparnis weg von der Umfahrung und mitten durch die Großstadt führen. Ab 15 Minuten wäre das ja eine Alternative, aber nicht für 2 Minuten, welche ich an der nächsten Ampel schon verdopple. Ist beim BMW IDrive aber ähnlich nervös.

Zitat:

@smhu schrieb am 19. Oktober 2018 um 18:13:33 Uhr:

Uns würde schon helfen, wenn man die Relevanz für eine neue Routenführung einstellen konnte. Letzhin wollte uns das Navi für 2 MINUTEN theoretische Zeitersparnis weg von der Umfahrung und mitten durch die Großstadt führen. Ab 15 Minuten wäre das ja eine Alternative, aber nicht für 2 Minuten, welche ich an der nächsten Ampel schon verdopple. Ist beim BMW IDrive aber ähnlich nervös.

Würde denn das Comand Rückstaus an Ampeln im innerstädtischen Berufsverkehr hinzurechnen, so wie das Google Maps macht?
Das Garmin im GLC macht das nämlich nicht, wodurch es im Berufsverkehr in der Stadt ungenau bis nutzlos wird. Das sieht man schön daran, dass sich die Zeit bis zum Ziel stehen bleibt, sobald man an der Ampel steht. Das Garmin geht also davon aus, dass man stets alle Ampeln auf grün hat, was natürlich schwachsinnig, weil unrealitstisch ist.

Glaubt doch nicht immer das ihr Kleverer als das COMAND seid. Lasst euch drauf ein und gut ist. Fiel mir auch erst schwer, bin aber immer gut durchgelotst worden.

Seit dem ich das LiveTraffic von TomTom/Comand habe, vertraue ich den Hinweisen zur Routenänderung, es war bisher immer perfekt. Wer es nicht hören will, kann ja die dynamischen Routen-Hinweise abschalten.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht......hat aber etwas Überwindung gekostet.....😉

MB Comand ist deutlich nervöser als BMW NaviProf. Mitunter so nervös, dass die eben noch vorgeschlagene Umleitung in dem Moment, in dem ich die Autobahn unwiderruflich verlassen habe, auf einmal nicht mehr aktuell sein soll. Und das im - gefühlt - minütlichen Wechsel. Ist super in der niederländischen Diaspora... Zum Glück lässt sich das Ding seit dem Update letztes Jahr ebenso wie bei BMW dauerhaft auf stumm schalten, sonst wäre ich schon wahnsinnig... eine Möglichkeit zur Einstellung der Sensitivität wäre super, wegen vermeintlicher 2 Miinuten Zeitersparnis auf 350 km brauch ich keine ständige Neuberechnung.

Seit froh, dass sich die Tante überhaupt stummschalten lässt. Zu Zeiten vor dem Navi war dies nicht o. weiteres möglich 😁

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:19:32 Uhr:

Ich glaube mit diesem weltbesten Kommentar ist zu diesem Thema alles gesagt 🙂

Deine Antwort