ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Coming Home / Leaving Home (CH/LH)

Coming Home / Leaving Home (CH/LH)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2018 um 14:40

Beim Leaving Home sind bei mir die Strahler in den Spiegeln eingeschaltet. Beim Coming Home dagegen nicht. Ist das Standard?

peso

Beste Antwort im Thema

Zündung ausschalten, danach einfach einmal am Fernlicht ziehen.

 

Es ist aber ausschließlich bei VW so, dass es nur manuell geht. Restlicher Konzern hat es automatisch also immer, ohne Lichthupe.

 

Das erste, was man umcodieren lässt ;)

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@ZyuRox schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:34:53 Uhr:

funktionieren CH / LH wirklich nur bei Dunkelheit?

Ja, die Funktion wird u.a. über den Lichtsensor gesteuert

Zitat:

Ich meine bei mehreren VWs & Audis gesehen zu haben, dass das Tagfahrlicht auch Tags an geht sobald man das Auto öffnet.

CH/LH hat nichts mit dem TFL zu tun sondern geht (normalerweise) über die Hauptscheinwerfer (lässt sich z.Bsp. auf die Nebler umcodieren)

Zitat:

Und CH dauerhaft aktivieren geht auch nicht? Oder gibt es dafür auch "Codes (Zündung an - Blinken - Lichthupe etc.)? Oder geht dies nur per codierung?

CH wird bei VW immer manuell (Lichthupefunktion) aktiviert, man kann es aber (Edit) vor MJ2017 per Codierung automatisch (beim Ziehen den Zündschlüssels oder Öffnen der Türe) schalten

Nebenbei... Das Thema haben wir schon >hier<

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coming Home / Leaving Home' überführt.]

CH / LH ist abhängig von Dunkelheit.

Wie es bei älteren VAG Modellen ist, kann ich dir gerade garnicht so genau sagen...gefühlt wäre es mir aber neu, wenn es am helligen Tage funktionieren würde.

Ab Modelljahr 2017 ist es nicht mehr möglich das Tagfahrlicht gezielt anzusprechen via Codierung.

Was ich schon ein paar mal gemacht habe bei Leuten die überhaupt kein CH/LH hatten aber unbedingt haben wollten, die Leuchten der Wahl auf das automatische Innenlicht gelegt.

Bedeutet wenn die Innenbeleuchtung im Dachhimmel an geht beim Aufschließen oder beim Aussteigen, gehen draußen die Lichter an. Das ist sozusagen Fake-CH/LH.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coming Home / Leaving Home' überführt.]

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:53:09 Uhr:

Ab Modelljahr 2017 ist es nicht mehr möglich das Tagfahrlicht gezielt anzusprechen via Codierung.

Die Info ist mir neu, danke dafür. Was sich die VW Designer immer wieder ausdenken und woher sie den Grund für Änderungen beziehen würde mich mal interessieren. Vom Kunden so GEWOLLT kann das wohl kaum sein ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coming Home / Leaving Home' überführt.]

Am Modelljahr 17 kam man auf die Idee, die Befehle zum Blinken und Tagfahrlicht etc. über den CAN-Bus zu den Leistungsmodulen der Scheinwerfer zu übertragen, sodass diese dann die Leuchten steuern, und diese nicht mehr einfach so am Bordnetz eingepinnt sind ;)

Das ist der Grund warum es auch glücklicherweise heißt "Ab MQB Facelift kein US-Standlicht mehr" ;)

Es gibt hier aber Ausnahmen...neumodische Tagfahrlichter in den Stoßstangen bei E-Modellen etc....da geht das noch...eine 100% korrekt pauschale Aussage ist schwer. Ein gutes Indiz ist, wenn die Leuchtenkanäle für Blinker oder TFL vorne schlicht garkeine Lichtfunktion zugewiesen haben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coming Home / Leaving Home' überführt.]

Zitat:

Zitat:

@ZyuRox schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:34:53 Uhr:

funktionieren CH / LH wirklich nur bei Dunkelheit?

Ja, die Funktion wird u.a. über den Lichtsensor gesteuert

Zitat:

Ich meine bei mehreren VWs & Audis gesehen zu haben, dass das Tagfahrlicht auch Tags an geht sobald man das Auto öffnet.

CH/LH hat nichts mit dem TFL zu tun sondern geht (normalerweise) über die Hauptscheinwerfer (lässt sich z.Bsp. auf die Nebler umcodieren)

Zitat:

Und CH dauerhaft aktivieren geht auch nicht? Oder gibt es dafür auch "Codes (Zündung an - Blinken - Lichthupe etc.)? Oder geht dies nur per codierung?

CH wird bei VW immer manuell (Lichthupefunktion) aktiviert, man kann es aber (Edit) vor MJ2017 per Codierung automatisch (beim Ziehen den Zündschlüssels oder Öffnen der Türe) schalten

 

Nebenbei... Das Thema haben wir schon >hier<

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Coming Home / Leaving Home' überführt.]

Verstehe ich das also richtig, dass man beim Tiguan Bj 2018 Coming Home NICHT mehr auf automatisch codieren kann?

Zitat:

@fab181 schrieb am 13. Januar 2020 um 17:53:27 Uhr:

Verstehe ich das also richtig, dass man beim Tiguan Bj 2018 Coming Home NICHT mehr auf automatisch codieren kann?

Warum nicht, versuch es und du siehst es. Bei unserem 2020er T-Cross ging das noch ohne Probleme auf automatisch (Beim Ziehen des Zündschlüssels) zu codieren.

Klar geht das noch

Bei meinem kurzen MJ 18 wurde CH auf automatisch codiert.

Geht einwandfrei

Bei meinem AS MJ2018 wurde CH ohne Probleme auf automatisch umgestellt.

Hallo. Bei manchen Autos ist das Licht vorne auch tagspber für eine Zeit an wenn man das Auto verlassen und verschlossen hat. Kann man das einstellen oder einprogrammieren? Aktuell geht das nur wenn dunkel ist.

Die Funktion nennt sich Comming Home bzw Leaving Home. Sie ist abhängig vom Lichtsensor, d.h. ohne Stellung des Lichtschalters auf Auto und der notwendigen Dunkelheit geht da nichts

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Coming Home / Leaving Home (CH/LH)