Comfortblinken
Hallo, und guten Morgen,
nun sind die Techniker gefragt. Kann man das Werksseitig eingestellte Blinken beim antippen (3x) verlängern? Hätte gerne 5x oder so, jedenfalls mehr als 3x. Ist zu wenig für manche Kreisverkehre oder so...???
Beste Antwort im Thema
Dann wirst Du das Komfortblinken zwei mal betätigen müssen, oder noch besser Du setzt den Blinker normal. Damit kann man um jede Kurve schleichen.
Klaus
15 Antworten
Ein Bisschen Fahrpraxis und Erfahrung will das Comfort-Blinken im VW ganz sicher nicht ersetzen....
Wenn ich im Kreisverkehr in der fünftinnersten Spur unterwegs bin, und stelle fest, daß es jetzt ein größeres Problem wird, da jetzt die äusserste Spur zu erreichen, um sodann abbiegen zu können, dann reicht mir das Comfort-Blinken ganz sicher nicht, denn ich weiss ja, daß das nur dreimal blinkt. Also schalte ich halt meinen Blinker richtig ein.
Ansonsten gilt halt für alle diese schönen Helferlein, was einem jedes Navi vor Fahrtantritt mitteilt: Für die Einhaltung der Verkehrsregeln ist der Fahrer zuständig und keiner sonst!
Das Comfort-Blinken ist z.B. eine feine Sache für Spurwechsel auf der Autobahn, oder um einen eh schon kaum missverständlichen Abbiegevorgang anzuzeigen (wie es der Gesetzgeber halt fordert - der will ja auch, daß ich mitten in der Nacht am Stop-Schild stehenbleibe, auch wenn in drei Kilometern Umkreis keiner ausser mir unterwegs ist...)
Aber um in einer unter Umständen kritischen Situation (wie es größere Kreisverkehre im Berufsverkehr durchaus sind) meine Absicht, abzubiegen anzuzeigen, kann ich gar nicht deutlich und lang genug blinken. Alle anderen, die mir nachfolgen, werden es mir danken.
Gruß
Nite_Fly