Comfortblinken

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, und guten Morgen,

nun sind die Techniker gefragt. Kann man das Werksseitig eingestellte Blinken beim antippen (3x) verlängern? Hätte gerne 5x oder so, jedenfalls mehr als 3x. Ist zu wenig für manche Kreisverkehre oder so...???

Beste Antwort im Thema

Dann wirst Du das Komfortblinken zwei mal betätigen müssen, oder noch besser Du setzt den Blinker normal. Damit kann man um jede Kurve schleichen.
Klaus

15 weitere Antworten
15 Antworten

Dann wirst Du das Komfortblinken zwei mal betätigen müssen, oder noch besser Du setzt den Blinker normal. Damit kann man um jede Kurve schleichen.
Klaus

Hallo TundC,
man kann das "Comfortblinken" über die MFA nur ein oder ausschalten. Eine individuelle Einstellung gibt es nicht! Aber wie h26hummele schon richtig schreibt, solltest Du, wenn Du ein längeres Blinken benötigst, einfach den Hebel richtig betätigen, bzw. einrasten lassen. 😉 Der Tiger ist kein Trabbi, d.h. er wirft den Blinker beim Geradestellen des Lenkrades wieder selbstständig raus! 😁

Man kann das ganze schon einstellen, nur braucht man dafür VCDS, oder einen netten freundlichen der dir das dann mit dem VAS-Tester macht.

Dafür muß man nur den passenden Anpassungskanal wählen, und dann kann man das Ganze auch erhöhen

Gruß

Is kein Drama, werd mal den 🙂 fragen, wenn ich zur Durchsicht muß. Wenn es nicht geht, dann eben nicht. Sollte eben nur keine Kosten verursachen. So wichtig is es doch nicht, trotzdem danke für die Anteilnahme. Will nur nicht, das der 🙂 3 Mechatroniker beschäftigt, und eine 400 € Rechnung schreibt.

Falls Du irgendwie zu (jemandem mit) VCDS kommst:
Beim Tiger MJ2010 braucht einfach nur im Steuergerät 9 (Komfort) der Anpassungskanal 31 korrigiert werden. Da steht jetzt ne 3 drin, kann 1-5 sein.

Eine Frage am Rande: Seit wann blinkt man IN einem Kreisverkehr ? Wohl eher beim Verlassen und da sollten 3x eigentlich ausreichen oder ?

Habe mal irgendwo gelesen, daß man das mit VAGCom oder VCDS programmieren kann, wieoft der da blinkt. Aber eine ideale Einstellung gibt es da nicht. Das mit den Dreimal finde ich noch am Besten, und möchte es nicht mehr missen... (Glaube, beim Touran konnte man es über die MFA einstellen... - von drei bis fünf)

Gruß
Nite_Fly

Hallo culixo,

...natürlich beim verlassen. Aber um ihn zu verlassen, muß ich ja erst mal drin sein😁. Es gibt so Situationen (ein Radfahrer vor mir, der ist etwas langsamer, oder ein Gelenkbus, der dir die Vorfahrt nimmt), da reichen 3x nicht aus.

an die Absender der vernünftigen Antworten:

...ich glaube, ich ruf mal den 🙂 an, werde nicht bis zur Durchsicht warten. Mal sehen, was die sagen.

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Eine Frage am Rande: Seit wann blinkt man IN einem Kreisverkehr ? Wohl eher beim Verlassen und da sollten 3x eigentlich ausreichen oder ?

genau das hab ich mir auch gedacht!

man mag es aber kaum glauben manchmal sieht man auch leute die beim reinfahren, dann drinnen und beim raus fahren wieder blinken... 🙄

allein schon die bewegung in der zeit ist mMn eine ordentliche herausvorderung 😁 😁

Hallo ihr lieben Moderatoren,

macht dat Ding hier zu, bevor sie herausfinden, das ich noch kein Lenkschein habe. Blinken am Kreisel? Blinken? Kreisel?

Hätte nie fragen sollen, rufe mal den 🙂 an...🙄

Zitat:

Original geschrieben von TundC

macht dat Ding hier zu, bevor sie herausfinden, das ich noch kein Lenkschein habe. Blinken am Kreisel? Blinken? Kreisel?

meins sollte kein vorwurf sein...

es war halt einfach nur ungut formuliert... und ein bisserl spaß braucht man dann auch im leben 😉

nichts für ungut!
lg

Zitat:

Original geschrieben von TundC

Das sind mir die richtigen, dauernd im Kreisverkehr ringsrum fahren - aber keinen Lenkschein besitzen - da kommt man natürlich nicht mehr aus dem Kreisel raus. Da hilft auch kein Blinken 😉😁. Wo soll das noch hin führen 😕.

Klaus

Ja,Ja, war auch nur Spaß (das mit dem Lenkschein). Hab natürlich einen...

Hatte nur heute kein Glück beim 🙂, mit dem Anruf, bleibe aber am Ball.

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von culixo

genau das hab ich mir auch gedacht!
man mag es aber kaum glauben manchmal sieht man auch leute die beim reinfahren, dann drinnen und beim raus fahren wieder blinken... 🙄
allein schon die bewegung in der zeit ist mMn eine ordentliche herausvorderung 😁 😁

Es gibt auch welche, die beim Rausfahren falsch blinken - schon zig Male erlebt.

Naja, für den Blinker wird es sicherlich eine Lösung finden.
Ich bin hier ja nicht die Pozilei (obwohl die hierzulande schon öfter auf die Idee kam, sich vor einen Kreisverkehr zu platzieren, um zu schauen, ob die Leute beim rausfahren (richtig) blinken)

Deine Antwort