Comand Varianten W220 C215 und Softwareupdates
Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.
Es gibt folgende (haupt) Varianten für die Baureihen W220, C215:
Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99
Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00
Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02
Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/04
Comand APS DVD verbaut von ca. 7/04-7/05
Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???
Hierzu gibt es noch einige weitere Unterversionen.
Ob und mit welcher CD das BETRIEBSSYSTEM updatebar ist, darüber gibt Stardiagnose nach Abfrage des Comand mit der Angabe der entsprechenden Teilenummer (Werkstatt CD) Auskunft.
Und zum Schluss noch mal der Hinweis.
COMAND APS DVD im W220 / C215 sind zu der der kleineren Baureihen zwar optisch sehr ahnlich, vom Betriebssystem aber gar nicht.
Alle TV "Freischalttips" welche für die E-Klasse kursieren, FUNKTIONIEREN BEI DER S-KLASSE NICHT.
Die Geräte können nur über Diagnosestecker freigeschaltet werden, die normale DAS Variante von MB kann das übrigens nicht.
Grüße, Frank
Beste Antwort im Thema
Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.
Es gibt folgende (Haupt-) Varianten für die Baureihen W220, C215:
Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99
(benötigt 2 CD´s für Deutschland, eine Süd- und eine Nord-CD)
Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00
Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02
(Deutschland jetzt auf einer CD)
Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/03
(Ab Mopf Umstellung auf 16:9 Comand, jedoch weiterhin mit DX CD
auch zu erkennen an Modelljahr 2003/Ausstattungscode 803, Auslieferung ab Herbst 2002)
Comand APS DVD verbaut von ca. 7/03-7/05
(entspricht Modelljahr 2004/Ausstattungscode 804 mit DVD)
Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???
Hierzu gibt es noch einige weitere Unterversionen.
Ob und mit welcher CD das BETRIEBSSYSTEM updatebar ist, darüber gibt Stardiagnose nach Abfrage des Comand mit der Angabe der entsprechenden Teilenummer (Werkstatt CD) Auskunft.
Und zum Schluss noch mal der Hinweis.
COMAND APS DVD im W220 / C215 sind zu denen der kleineren Baureihen zwar optisch sehr ahnlich, vom Betriebssystem aber gar nicht.
Alle TV "Freischalttips" welche für die E-Klasse kursieren, FUNKTIONIEREN BEI DER S-KLASSE NICHT.
Die Geräte können nur über Diagnosestecker freigeschaltet werden, die normale DAS Variante von MB kann das übrigens nicht.
Grüße, Frank
Hier wurden die Erfahrungen mehrerer User zusammengefaßt und der Beitrag entsprechend angepaßt.
lg Rüdiger:-)
33 Antworten
Gibts hier vielleicht Neuigkeiten zu den Comand?
Wenn ich im Comand Menü auf System und dann auf HDMI-Styler drücke ist da ein Button Namens Update.... drücke und drücke und drücke.... passiert nix... wofür ist das?
Was ist der HDMI - Styler?
Naja ich bin mit allen zufrieden, läuft wunderbar ausser das er nur das Format MP3 liest und keine anderen.... kein WMA usw.... das ist wirklich schade.
Und bekomme es nicht hin Music Videos so auf ne CD oder DVD zu brennen das er es lesen kann und abspielt. Hatte mir extra die Funktion DVD Videos abspielen während der Fahrt freischalten lassen aber das geht nur mit original DVDs und das ist nicht Sinn der Sache mhhhhh ....
Hat jemand vielleicht Tipps?
.... miese. ... sitze mit meiner Lady im Wagen und sind chillig music am hören ja ja und wie schnell die Zeit vergeht.... der Wagen springt nicht mehr an... lasse ihn jetzt ne Zeitlang stehen und alles aus ausgeschaltet.... hoffe es haut hin
Und? Läuft er wieder? ;-)
..... ja hab ihn ne Stunde komplett vom Netz genommen und er ist angesprungen....
gucke mich jetzt nach Batterien um, hat einer einen Tipp welche und wo?
von Werk aus war eine mit 100 Ah drin, will am liebsten wieder so eine, vielleicht Varta oder Bosch - dann hab ich viele Jahre Ruhe (Tiefgarage also wird nie sehr kalt - längste Standzeiten sind mal 2-3 Tage - viel Autobahn mit hohen km/h)
Gibt ja Anbieter mit Preisen für Auto Batterie die sind jenseits von gut und böse, 300 - 500 euro.
Hab aber auch welche gefunden die z.B neue gute Bosch 100 Ah für 160 euro verkaufen, kann man denen trauen??