ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. comand Software

comand Software

Themenstarteram 5. März 2006 um 8:21

hallo

hat sich eigentlich mit der Neuen Navi Software die seit Dezember ausgeliefert wird, auch die Darstellung geändert, z.b. die Pfeilnavigation im Mix Modus usw.

zahlreiche Antworten würden mich freuen

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Frank,

wenn du dich auf die Comand-Software in der B-Klasse beziehst, sind deine Angaben leider falsch.

Für das B-Klasse Comand ist im Dezember keine neue Software gekommen.

Nur für die E-Klasse gibt es seit Mitte Dezember die neue Navi-DVD Version 5.0, diese passt ab nicht für das Comand in der B-Klasse.

Der Grund in der B-Klasse wird ein NTG2 Comand verbaut und in der E--Klasse ein NTG1 Comand. Beides völlig unterschiedliche Systeme.

Die neue Navi-DVD für die B-Klasse soll, so ist zumindest die jetzige Terminplanung, vor Ostern kommen.

Dies wird dann die Version 6.0 sein.

Änderungen:

-Schnellere Kartendarstellung

-Genauere Meterangaben z.B. beim abbiegen

-Wahlweise kann unten in der Kartendarstellung die Daten der GPS-Position und die Anzahl der emfangenen Satelitten oder Enfernung (KM) zum Ziel + erwartete Ankunftszeit angezeigt werden.

Gruß

sternfreak

am 5. März 2006 um 20:03

Hallo Sternfreak,

Wann soll die neue Software für die APS 50 der B-Klasse kommen?

Hallo slieps,

die neuste Software für Audio50 APS in der B-Klasse ist

B6 782 35 89 Version 6.0. Es sind 6 CDs von TeleAtlas. Seit dem 01.02.06 zum Preis von 295,- Euro zu haben.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die neue Navi-DVD für die B-Klasse soll, so ist zumindest die jetzige Terminplanung, vor Ostern kommen.

Dies wird dann die Version 6.0 sein.

Änderungen:

-Schnellere Kartendarstellung

-Genauere Meterangaben z.B. beim abbiegen

-Wahlweise kann unten in der Kartendarstellung die Daten der GPS-Position und die Anzahl der emfangenen Satelitten oder Enfernung (KM) zum Ziel + erwartete Ankunftszeit angezeigt werden.

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

Ich wundere mich immer wieder, woher Du dieses Detailwissen hast.

Kannst Du auch schon sagen, was die neue (DVD)Version ca. kosten wird? Ist sie wieder von Teleatlas?

Würdest Du empfehlen, nicht gleich die erste Version zu nehmen(Software-Bugs usw.) sondern noch etwas zu warten?

Ich habe jetzt eingesehen, daß man von Becker keine Informationen bekommt. Ich hatte wegen der Frankreich-TMC dort angerufen, Die verwiesen mich an die DC-Hotline. Und die sind oft überfragt oder man erhält Standardantworten

Ich denke, daß mir das bei meiner jetzigen Frage genauso erginge.

 

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Hallo sternfreak,

Kannst Du auch schon sagen, was die neue (DVD)Version ca. kosten wird? Ist sie wieder von Teleatlas?

Würdest Du empfehlen, nicht gleich die erste Version zu nehmen(Software-Bugs usw.) sondern noch etwas zu warten?

Genau Preis gibt es noch nicht.

Ich denke wird aber das sie so in etwa wie die alte Navi-DVD vom Preis bei 367,- Euro liegen wird.

Vielleciht kommt sie auch zum Preis wie in der E-Klasse, dort sind es 250,- Euro. Die neue Navi-CD für das Audio 50 APS ist jedenfalls billiger als die alte, so dass dies auch bei der neuen DVD hoffen lässt.

Ja, die neue Comand Navi-DVD 6.0 wird wieder von TeleAtlas sein.

Grundsätzlich würde ich schon empfehelen die neue Version zu nehmen da sie im Prinzip fast nur Vorteile( z.B. genaueres und aktuelleres Kartenmaterial) bringt. Sollten zu viele Software-Bugs vorhanden sein, wird häufig eine neue SW-Version nachgeschoben und die neue DVD auf Kulanz abgerechnet. Ist z.B. bei der E-Klasse mit der Version 4.0 geschehen. Die hatte viele Bugs, darum kam die 4.1 auf Kulanz. Natürlich lohnt es sich etwas nach dem Veröffentlichungstermin zu warten. So ist es möglich z.B. hier im Forum von Personen die die neue DVD schon getestet, ihrer Berichte und Meinung dazu zu lesen.

Übrigens der Grund warum die Version 6.0 immer wieder verschoben wurde liegt darin das die Firma die die Software für das Comand und das Kartenmaterial bearbeitet schwierigkeiten mit der Umsetzung und Intergration hatte.

Bisher haben die immer nur Navteq bearbeitet und jetzt bei Teleatlas traten immer wieder neue Fehler auf.

Darum wurde auch die Version 5.0 ganz gestrichen und man macht jetzt die 6.0. Aber ob sie wirklich noch vor Ostern kommt bleibt ab zu warten.

Ich weiß nicht, woher mein Vorurteil kommt:

Wenn ich höre, daß die Software wieder von Teleatlas kommt (Scheint sich zurzeit als Marktführer durchsetzen zu wollen)

bin ich skeptisch. Mal sehen, was die neue Software bringt.

Es wundert mich nicht, daß die Entwickler des Comand Schwierigkeiten haben mit der Integration. Bei Teleatlas scheint die Microsoft-Strategie vorzuherschen "Einfach mal neue Version rausbringen - Fehler werden später behoben.

Wahrscheinlich kommt meine Skepsis daher, daß ich vorher nur NACTEC hatte und von Teleatlas enttäuscht wurde.

Aber das scheint ein Problem der Philosophie zu sein:

Die einen schwören auf Navtec - andere auf Teleatlas.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Wahrscheinlich kommt meine Skepsis daher, daß ich vorher nur NACTEC hatte und von Teleatlas enttäuscht wurde.

Aber das scheint ein Problem der Philosophie zu sein:

Die einen schwören auf Navtec - andere auf Teleatlas.

Bernd

Hi,

Navtec oder Teleatlas liefern nur dir Karten, diese stellen lediglich die Basis dar. Diese Karten werden dann von der jeweiligen Software verarbeitet. Hierbei entscheidet sich dann, ob die Software für ein Navigationsgerät ein PDA oder PNA ist, die Kartenbasis ist jedoch gleich.

Gruß Dirk

am 7. März 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

Navtec oder Teleatlas liefern nur dir Karten, diese stellen lediglich die Basis dar. Diese Karten werden dann von der jeweiligen Software verarbeitet. Hierbei entscheidet sich dann, ob die Software für ein Navigationsgerät ein PDA oder PNA ist, die Kartenbasis ist jedoch gleich.

Gruß Dirk

Zu den "Karten" gehört aber auch die Attributierung der Vektordaten. Wo NAVTEC z.B. bei einer halb abknickenden Bundesstraße durchdigitalisiert, bastelt TeleAtlas eine Kreuzung ein (oder umgekehrt). Im einem Display steht dann "10 km geradeaus", dann rechts abbiegen und wieder 5 km geradeaus, während beim anderen richtigerweise dasteht "15 km geradeaus" - weil die Bundesstarße zwar scharf rechts abbiegt, man aber gar nicht abbiegen muss.

Das ist nur ein Beispiel. Jedenfalls kann beim Digitalisieren und Attributieren schon viel falsch gemacht werden was zu Konflikten mit der Visualisierungs-, Berechnungs-und Sprachsoftware führen kann.

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Ich weiß nicht, woher mein Vorurteil kommt:

Wenn ich höre, daß die Software wieder von Teleatlas kommt

bin ich skeptisch. Mal sehen, was die neue Software bringt.

Es wundert mich nicht, daß die Entwickler des Comand Schwierigkeiten haben mit der Integration. Bei Teleatlas scheint die Microsoft-Strategie vorzuherschen "Einfach mal neue Version rausbringen - Fehler werden später behoben.

Wahrscheinlich kommt meine Skepsis daher, daß ich vorher nur NACTEC hatte und von Teleatlas enttäuscht wurde.

Aber das scheint ein Problem der Philosophie zu sein:

Die einen schwören auf Navtec - andere auf Teleatlas.

Gruß

Bernd

Da sich die Besitzverhältnisse bei TeleAtlas in letzter Zeit geändert haben, wird es in Zukunft immer mehr TeleAtlas Navi-CD/DVDs in den verschiedenen Baureihen geben.

Es wurde aber auch in letzter Zeit viel bei TeleAtlas getan und geändert. Das Hauptproblem bei den aktuellen TA Navi-CD/DVDs ist aber nicht die TA-Software, denn die haben schon alle Gebiete drauf, nur bei der Zusammenfügung der TA-Daten mit den Becker-SW, welches durch eine SW-Firma. aus Hamburg gemacht werden soll, sind leider einige Gebiete verschwunden. Die Firma ware eben nur NavTeq Daten seit Jahren gewohnt und müssen nun erstmal ihre Hausaufgaben nachholen, aber in den nächsten Versionen soll das schon alles viel besser aussehen.

Warten wir es ab!

am 8. März 2006 um 9:14

Seit einige Tagen habe Ich die version 6.0 fuer die Audio 50 APS im Betrieb. Ist viel, viel beseer als die Version 4.0.

Viel genauer und schneller mit Anweisungen und neue Strassen sing jetzt auch digitalisiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen