ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand rausschmeißen und normales Audiopaket einbauen...möglich?

Comand rausschmeißen und normales Audiopaket einbauen...möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:51

Hallo,

habe hier nen W211 mit dem großen Comand von einem sehr gutem Freund....

Das Comand spinnt, "knackt" und alle paar Minuten ist der Ton weg.... Keine Ahnung ob reparabel oder nicht...nervt ihn aber einfach tierisch...

Da er weder das Navi, noch DVD noch Telefon braucht kam mir die Idee ob man das nicht einfach gegen ein ganz stinknormales Audiosystem tauschen kann.... Mindestanforderung ist guter Radioempfang und MP3 fähigkeit von CD (AUX in wäre schön, aber kein Muss).

Kann man "abrüsten"? Und wenn ja, was ist nötig und welche Geräte kämen in Frage?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FoliCar schrieb am 25. September 2015 um 00:38:00 Uhr:

#mackhack

Das ist ein Witz oder... ???

1. statt klugscheisser zu spielen, hättest du ja mal einen konstruktiveren beitrag leisten können..statt meinen post zu kritisieren..

2. hab ich den umbau hinter mir.. Und das noch mehr oder weniger vor kurzem..

3. bin ich sicherlich nicht allwissend.. Aber wenn ich hier mal jemanden derartig kristisieren würde, sollte ich auch dies wenigstens begründen können..

Witz? Nein warum?

Fangen wir mal an:

1.) Laufwerk im Kofferraum einfach ausbauen ohne den MOST-Ring richtig zu schließen taugt nichts, weil dann geht gar nichts mehr.

2.) MOST-Ring muss neu konfiguriert werden (Soll/Ist)

3.) Thema GPS Antenne

4.) Navi Prozessor unnötiger Stromfresser? Was ist noch unnötig im Auto?

5.) AGW schon mal getestet ob das OK ist bevor man COMAND APS gegen einen Kack wie das Audio 50 mit Pfeil-Navi tauscht? Warum sollte man rueckwaerts in der Entwicklung gehen?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 25. September 2015 um 11:39

Hallo,

also ich habe immer nur was zum "Aufrüsten" gefunden und nicht zum "zurückrüsten"...

 

So, ich habe das Ding gerade ausgebaut, hat schon jemand dran rumgepfuscht und die Halter abgeflext weil er wohl den Haltemechanismus nicht kapiert hat, war quasi "lose" reingesteckt...:rolleyes:

Es ist ein 2003er Modell, im Kofferraum ist ein Navi/DVD Laufwerk... das Comand selbst hat keinen SD-Slot, für mich ist es einfach das "Große Navi"...keine Ahnung wie die weiter unterschieden werden... erkenne ich das von außen?

Bei Plug and Play bin ich irgendwie skeptisch wenn ich mir die CAN-Bus anschlüsse so angucke, hat das z.B. das Audio20 auch?

Habe mal ein par Fotos angehängt...

Gruß

Lücke

Themenstarteram 25. September 2015 um 11:46

Ach ja, den Fehler hatte ich vorm Ausbau auch wieder, Kofferraumklappe auttomatisch geschlossen und Zack, Ton weg (Radio lief), die Tasten reagierten nicht und es startete neu, dann lief das Radio sofort wieder...

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 25. September 2015 um 13:46:06 Uhr:

Ach ja, den Fehler hatte ich vorm Ausbau auch wieder, Kofferraumklappe auttomatisch geschlossen und Zack, Ton weg (Radio lief), die Tasten reagierten nicht und es startete neu, dann lief das Radio sofort wieder...

MOST Ring oder AGW defekt!

Ansonsten es gibt einige welche schon vom MB Radio zu anderen Premium Radioherstellern gewechselt und darüber berichtet haben.

APS 50 und Audio 20 sind nicht MP3-fähig. APS50 kann nur optional mit entsprechendem CD-Wechsler MP3-fähig gemacht werden.

 

Es passen nur Geräte der NTG1

 

Für NTG2.5 - Geräte ,die MP3-fähig sind (teuer!) und Audio-Systeme aus dem Zubehör kannst Du zwecks Kabel ziehen das halbe Auto zerlegen und hasst zudem wesentlich schlechteren Radioempfang.

 

"abgeflexte Halter... rumgepfpruscht.." kommt meist davon, wenn es beim Ausbau sehr schnell gehen muss ;-)

Mit den Fotos von Seriennr. würde ich mich hier zurückhalten...

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. September 2015 um 11:45:52 Uhr:

Also meiner Meinung nach sind alle Geräte von MB wie das APS 20 / APS 50 noch einfacher und mindestens genau so von Vorgestern wie das NTG1 was jetzt verbaut ist.

Wobei ich mit meinem NTG 1 sehr zufrieden bin und vor allem passt es hervorragend zur Optik des Autos.

Gebe ich dir recht aber wenn man OEM bleiben will ist das NTG1 das einzige was man haben kann. Selbst NTG2.5 in einen vor 2008 verbauen ist einfach nicht das gelbe vom Ei.

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 25. September 2015 um 13:39:21 Uhr:

Hallo,

also ich habe immer nur was zum "Aufrüsten" gefunden und nicht zum "zurückrüsten"...

 

So, ich habe das Ding gerade ausgebaut, hat schon jemand dran rumgepfuscht und die Halter abgeflext weil er wohl den Haltemechanismus nicht kapiert hat, war quasi "lose" reingesteckt...:rolleyes:

Es ist ein 2003er Modell, im Kofferraum ist ein Navi/DVD Laufwerk... das Comand selbst hat keinen SD-Slot, für mich ist es einfach das "Große Navi"...keine Ahnung wie die weiter unterschieden werden... erkenne ich das von außen?

Bei Plug and Play bin ich irgendwie skeptisch wenn ich mir die CAN-Bus anschlüsse so angucke, hat das z.B. das Audio20 auch?

Habe mal ein par Fotos angehängt...

Gruß

Lücke

Passiert immer dann wenn jemand das COMAND sich ungefragt leiht zuvor noch eine Scheibe eingeschlagen hat und das meist Nachts passiert ;)

Themenstarteram 26. September 2015 um 11:01

Hallo,

:D...nene, so wie das bearbeitet ist hat das keiner geklaut, das würde man so nie heile rausbekommen... Da war ein völlig unbegabter Pfuscher ohne 20er Torx in der Werkzeugkiste am Werk...:rolleyes:

 

Jetzt bin ich immernoch nicht schlauer... Würde ein APS 20 so "plug and play" wirklich passen? Fallen die auch unter NTG1?

Wenn ich mir da Fotos angucke kann das nicht passen:

APS20 Rückansicht

Das APS 50 schon eher, aber auch da fehlt ein Anschluss:

APS 50 Rückansicht

 

Ich glaube immer mehr das wohl eine Reparatur auf mich zukommt... Sitzt das AGW bei dem System was verbaut ist im Gerät oder im Kofferraum? Letzteres ließe sich ja schnell wechseln....

Was muss ich mir genau unter dem MOST-Ring vorstellen? Oft gelesen jetzt aber wie geht ein Tausch von statten?

Gruß

Lücke

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 26. September 2015 um 13:01:06 Uhr:

Hallo,

:D...nene, so wie das bearbeitet ist hat das keiner geklaut, das würde man so nie heile rausbekommen... Da war ein völlig unbegabter Pfuscher ohne 20er Torx in der Werkzeugkiste am Werk...:rolleyes:

 

Jetzt bin ich immernoch nicht schlauer... Würde ein APS 20 so "plug and play" wirklich passen? Fallen die auch unter NTG1?

Wenn ich mir da Fotos angucke kann das nicht passen:

APS20 Rückansicht

Das APS 50 schon eher, aber auch da fehlt ein Anschluss:

APS 50 Rückansicht

 

Ich glaube immer mehr das wohl eine Reparatur auf mich zukommt... Sitzt das AGW bei dem System was verbaut ist im Gerät oder im Kofferraum? Letzteres ließe sich ja schnell wechseln....

Was muss ich mir genau unter dem MOST-Ring vorstellen? Oft gelesen jetzt aber wie geht ein Tausch von statten?

Gruß

Lücke

Eben, kein Torx = rausgerissen. Meine 3 COMAND sehen auch so aus weil ich sie von einem Dieb auf eBay gekauft habe. Das 2. tut leider nicht weil derjenige noch bevor er es als voll funktionsfähig verkaufte Lötübungen an der Buchse vornahm die völlig nach hinten los gingen ;(

AGW sitzt im Kofferraum links hinten zwischen Karosserie und dem Blech das den Kofferraumdeckel hält. Ist etwas fummelig aber machbar.

Themenstarteram 26. September 2015 um 17:27

Hallo,

ok, danke, werde das wohl mal erst tauschen.... passt ja auch zu dem Aussetzer nachdem die Klappe zugeschlagen ist... ;-)

Gruß

Lücke

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:46

Hallo Leute,

habe das AGW rausoperiert... jetzt finde ich kein Teil mit der identischen MB-Nummer... aber das Modell (BE-6031) gibt es haufenweise...

Muss die Nummer exakt passen oder funktioniert jedes das die gleiche Modellbezeichnung hat?

Gruß

Lücke

Teilenummer ändern sich schon mal. Wichtig ist

AGW für w211 mit Doppeltuner + TMC (also für COMAND) und Verstärker ohne Harman-Kardon (oder eben nicht, ich kenne dein Setup jetzt nicht genau).

Ich gehe Stark davon aus, dass es an der Modellnummer abzusehen ist, dass es das gleiche ist. Gegenfrage: gibt es bei deiner Bezugsquelle noch andere AGWS mit anderen Modellen und weniger Anschlüssen?

Mal ehrlich. Wir sind hier nicht beim fröhlichen rätselraten. Wenn er wenigstens mal diese beschissene Teilenummer von seinem derzeitigen AGW nennen würde aber das ist ja wohl schon zu geheim. Nach der FIN frage ich erst gar nicht sonst kommen wieder irgendwelche Weiber hier vorbei und stänkern man könnte ja Unfug damit treiben.

So macht helfen echt keinen Spaß.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 0:13

Hallo,

es gibt zur genannten Modellbezeichnung mind. 4-5 verschiedene Teilenummern, die Anschlüsse sind jeweils identisch...

Ds verbaute AGW hat die Teilenummer A211 827 42 42

 

Das AGW vom APS 20 ist völlig anders und hat eine andere Modellbezeichnung, soviel zu Plug and Play... ;-)

 

Ich habe nach langem Suchen, auch weil Gebrauchtteile oft bescheiden beschrieben sind, eins mit identischer Teilenummer gefunden und hoffe das es keine Macke hat... ich werde berichten...

Das AGW vom APS 20 ist völlig anders und hat eine andere Modellbezeichnung, soviel zu Plug and Play... ;-),

ja, weil es nur 1 Tuner, statt 2 für Radio und TMC hat.

Das AGW mit der Teilenummer A211 827 42 42 wurde durch folgende ersetzt (Sortierung alt nach neu):

-A2118702489

-A2118703989

-A2118706689

LG

Dignitas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand rausschmeißen und normales Audiopaket einbauen...möglich?