ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand Online verspricht Mercedes viel - hält aber wenig !!!

Comand Online verspricht Mercedes viel - hält aber wenig !!!

Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. September 2012 um 17:56

Hallo Leute,

"online" bietet Mercedes nur wenig.

Unter dem Link, hatte ich gedacht, kommen jetzt so die ganzen Apps, wo man auch was von hat (Sprittrechner, elektr. Fahrtenbuch, usw.)

Ne da sieht es sehr dünn aus und wenn man seine FIN eingibt, dann funktioniert es noch nicht mal richtig (oder bin ich zu blöde ???)

Könnt es ja selber einmal prüfen.

http://apps.mercedes-benz.com/apps/

 

Werde gleich weiter testen, ob ich an meine Daten "aus der Wolke" komme, aber der erste Eindruck des online-Bereiches eines Comand-Systems ist eher "abturnend" und total langsam.

Fällt den meisten wahrscheinlich überhaupt nicht auf - nutzen nur Bluetooth, da man ja erst einmal ein Handy haben muss, welches überhaupt den DUN-Standard erfüllt. Mein alter Nokia-Knochen (E90) funktioniert. Neue aktuelle Geräte bekanntlich ja eher Fehlanzeige

Da werde ich aber auch noch einmal die DUN-Protokoll Spezifikation lesen, was dieses Protokoll überhaupt für einen Datendurchsatz erlaubt.

Der Browser den Mercedes dort verwendet, auch nicht auf dem aktuellen Stand, da bestimmte Inhalte einer Website nicht angezeigt werden können.

Da hat sich Mercedes m.E. etwas wenig oder fast gar nicht angestrengt. Vielleicht nach dem Motto, die alten Säcke, die für so ein Auto genügend Kohle haben, kennen sich eh nicht so mit IT-Technik aus. Jedes Handy kann mehr.

Die Bedienungsanleitung zum Command ist ebenfalls Schrott. Suche Kurzwahl zum Telefonieren. Nummern sind gespeichert und irgendwie bin ich für eine Tasteneingabe ebenfalls zu blöde (beispielsweise Telefonhörer und dann Ziffer 2 drücken - dann kommt aber die Radiostation die auf Platz 2 hinterlegt ist)

Werde weiterlesen und sammeln und wenn ich es in den nächsten Wochen nicht selber rausbekomme, dann möchte ich doch mal sehen, wie so ein Verkaufsmensch mit meinen Fragen so richtig ins "schwitzen" gerät. Im Verkaufen sind die alle "schnell", in einer fachlich qualifizierten Beratung wird es dann zum "Dünnbrett Bohren" :cool::cool::cool:

Am Samstag werde ich erst einmal nachfragen, bei meinem :D, wo es bei Mercedes eine anständige Bedienungsanleitung für das Comand gibt. Kann ja nicht sein, dass ich mir den ganzen Scheiß ständig online über den PC anlesen muss. Max. eine PDF-Datei runterladen und selber ausdrucken wäre i.O. , aber die ständige interaktive Anleitung geht mir auf den Senkel.

Wie seht Ihr das so, oder bin ich nur pingelig oder vielleicht für so ein Hightec-Auto nur zu alt und zu blöd :):eek::eek::eek:

Grüße

Rubel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey Rubel, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ganz ehrlich, ich bin auch der Meinung, das in der heutigen Zeit, wo es 1Mio Apps gibt, lässt sich MB echt auf Steinzeitniveau runter.

Habe gerade mal die Seite aufgerufen und .....soll es echt 9.90€ kosten, eine App. Für 12 Monate zu nutzen?

Na hoffentlich müssen nicht zukünftige Käufer, jährlich fürs Navi bezahlen!

UPS, werd mal nicht zu laut reden, da meiner nun schon beim Freundlichen ist und auf mich wartet.

Gruß Kaymann

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:38

Ja die 9,90 EUR finde ich auch lustig :mad:

Sind eben echte Mercedes Preise.

Grüße

Rubel

am 26. September 2012 um 18:51

FIN-Eingabe funzt bei mir. Ich hab mir mal testhalber die Parkplatz-App besorgt, aber bin ziemlich enttäuscht, denn die meisten Parkhäuser unterstützen die elektronische Anzeige der freien Parkplätze nicht. Das wäre für mich ein Argument gewesen. Wo sich Parkhäuser befinden, kann ich mir auf dem Navi anzeigen lassen. Fazit: App ist für die Füsse.....

Ich müßte man nachsehen, aber ich dachte, ich hätte ein gedrucktes Exemplar bei den mitgelieferten Betriebsanleitungen gesehen. Bin aber ned ist sicher.

Die Online-Funktion ist mehr als dürftig. Wenigstens kann man jetzt über Google-Maps Routen auf das Auto schicken, was Becker Online schon vor 7 Jahren konnte.

Bin gelinde gesagt schwer enttäuscht. Viel angekündigt, wenig geliefert. Das Command Online ist definitiv nicht State-of-the-Art.... Es wurde m.E. eine Gelegenheit verschlafen, Maßstäbe zu setzen. Schade.

Themenstarteram 26. September 2012 um 21:22

@ Dr-J,

Mensch wie kannste so einfach 9,90 EUR für die Füsse investieren :):D

Egal - ich habe heute 12 EUR in eine neue SD-Karte investiert, die zukünftig dann als Datenträger für den W166 fungieren soll. Wird hoffenlich nicht für die Füsse sein, denn bisher keine Ahnung wieviel Speichertiefe (Adressierung) das Comand verträgt.

(Lese ich gleich noch)

Außerdem möchte ich über die Speicherkarte mir einige Bookmarks bequem übertragen. Keine Lust das alles mit dem Rad vom Comand zu machen. Dabei keine Ahnung ob es überhaupt geht.

Meine FIN nimmt das Ding nicht an, aber bei den Apps die dort angeboten werden, auch kein Problem damit.

Ja da werde ich mir wohl doch für das vorhandene Netbook oder ein neues Tablett (Win 8 zu Weihnachten - mit Sicherheit kein Apple) irgendwas an Halterung "basteln". Denke da so an eine Platte für den Beifahrersitz, wo das Netbook in einer Halterung liegt, damit dieses beim Bremsen nicht im Fußraum auf der Beifahrerseite verschwindet. Das ganze mit dem Gurt der Beifahrerseite gesichert bzw. fixiert.

Die Texteingaben sind ja mit dem Comand auch eher eine Qual. Ein Touch-Screen wäre zeitgemäß, aber das Comand ist eben hauptsächlich nur ein Navi. Mit einem Netbook alles kein Problem und dann wäre auch wieder genügen Daten-Speed vorhanden.

Anstatt mich weiter über das Comand (speziell den Online-Anteil) zu ärgern, sollte ich vielleicht mal nach einem LTE-Modem suchen, obwohl mir das UMTS-Netz meines Provider vollkommen ausreicht.

Einzig Positives Ergebnis meiner heutigen "Garagensitzung" (ich muss doch bekloppt sein - 2 Stunden im Auto in der Garage gesessen) ist, dass über die USB-Schnittstelle mit entsprechenden USB-Ladeadapter auch das Handy geladen wird. Wenigstens hat Mercedes hier nicht an einer anständigen Spannungsversorgung gespart (solange das Comand eingeschaltet ist). Ja da erlebt mein altes E90 (war bzw. ist ein geiles Handy) in den Tiefen der Mittelkonsole einen neuen "Lebensabschnitt" mit qausi automatischer Nachladung über die USB-Schnittstelle und liefert mir auch noch direkt eine WLAN-Modem-Funktionalität.

Ich bekomme das E90 sogar mit meinem WLAN im Haus gekoppelt und kann per Netzwerk Daten ablegen (hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich das Handy im Auto, in der Garage, noch erreiche). Zwar nicht sehr schnell, aber rund 1 MB/s sind an Datendurchsatz aufgrund der schwachen Verbindung ins Auto möglich.

Wenn ich die Daten morgen im USB-Speichermodus des Handy im Comand lesen kann - wäre das Spitze. Elegante Datenfernübertragung !!! übers Netzwerk die neuen Daten für den nächsten Tag laden.

Jetzt fehlt nur eine anständige App für Termine und Adressen/Rufnummern die vom Comand für das Telefon oder das Navi übernommen werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder muss ich nun auf meine alten Tage bei Mercedes mal zeigen wie man anständig vernetzt. Eigentlich bin ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gut ausgelastet und werde sehr anständig "belohnt" :D:D:D (sonst würde ich Lada SUV fahren)

In diesem Sinne

Rubel

 

 

 

 

Interessanter Beitrag. Kannst du sagen, wie groß die USB Sticks an der Armlehnen Schnittstelle maximal sein dürfen?

PS: Touchscreen hatte ich mal in einem Cayenne. Durch die Fingerabdrücke sieht der Bildschirm in kürzester Zeit total verschmiert aus. Außerdem kann man während der Fahrt kaum Eingaben machen, weil man keine Rückmeldung erhält und durch die Bewegungen des Fahrzeugs ständig daneben haut. Touchscreens sind in meinen Augen im Auto nicht von Vorteil.

am 27. September 2012 um 7:10

Ich habe nen 32-GB-USB-Stick mit Mucke dranhängen. Funzt prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand Online verspricht Mercedes viel - hält aber wenig !!!