ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand ohne Navi umrüsten

Comand ohne Navi umrüsten

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:16

Nachdem der Neuerwerb hier und da einige Schönheitsbehandlungen bekommen hat, widme ich mich jetzt dem Innenleben. Im Fahrzeug wurde durch den Vorbesitzer ein DAB Radio nachgerüstet. Das gefällt mir nicht und ich hätte gern den Originalzustand wieder hergestellt. Zumindest fast, denn die Auslieferung des Fahrzeuges erfolgte mit einem Comand Radio ohne Navigationssystem (mit 6-Fach CD Wechsler). Laut Bestell Liste mit dem Code 526. Ich habe das Bediengerät und den Verstärker bei Kauf des Fahrzeuges mitbekommen. Nun recherchiere ich seit einigen Wochen und immer wieder führt es in eine Sackgasse. Zunächst habe ich die Daten des Geräteaufklebers bei Google eingegeben und tatsächlich kommen da identische Geräte raus, die allerdings alle navifähig sind. Nun glaubte ich, es müsse nur der Navi-Rechner im Kofferraum nachgerüstet werden und fertig. Dem soll aber nicht so sein (wäre auch zu einfach). Gibt es eine Möglichkeit, anhand des Innenlebens des Bediengerätes herauszufinden, ob dieses tatsächlich vielleicht doch baugleich ist mit einem APS Gerät? Ich habe das Teil vorsichtig auseinander genommen, finde jedoch keine verwendbaren Nummern, Codes etc. auf den Baugruppen. Ich kann mir nicht erklären, warum das Gerät die identische Gerätenummer wie die APS Version hat.

Für eure Hilfe bin ich wie immer im voraus dankbar!

 

Ralph

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Ralph,

sende mir eine PN mit Tel..Nr. ich rufe dich an

Gruß

Code 526 ist das Command ohne Navigation. Ein Einbau eines Navirechners bringt Dir nichts. Du benötigst eine andere Head Unit.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:42

Genau das habe ich bisher auch „ermittelt“ und befürchtet. Bleibt aber die Frage, warum es genau diese Geräte mit komplett identischen Teilenummern gibt, die es können. Ziemlich mysteriös??. Aber dann ist das so.

Welche genaue A Teilenummer hast Du denn? Es gab "Command" und "Command APS"...letzteres mit Navigation.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:56

Anbei habe ich mal den Geräteaufkleber hochgeladen.

15c01d0b-0706-4ee0-8b94-5a4351a51ff4

Hmmm...also Dein Teil mit der Nummer A2308209189 wird gelistet für die Ausstattungscodes 526/527 - 526 ist ohne und 527 ist mit Navigation. Rein von der Darstellung würde ich fast sagen, dass es AUCH geeignet ist für Navigation.

Dir fehlt eventuell der Navirechner hinten im Kofferraum auf der linken Seite hinter einer Verkleidung - 2. Screenshot. Stromzufuhr? Halterung? MOST Kabel? GPS Antenne im Rückspiegel fehlt dann mindestens auch...

Screenshot-2022-05-06-21-31
Screenshot-2022-05-06-21-36
Screenshot-2022-05-06-21-51

Aber warum? Wie ist denn da der letzte Stand der Daten? Ich würde nicht unbedingt versuchen auf ein weit veraltertes Navi hin umzurüsten…

...mindestens 2019 - die verwende ich selber im NTG1, müsste "V19 A 2118270901" sein...

https://originalteile.mercedes-benz.de/

Korrekt, bei mir lauft auch der 2019 dvd im NTG1. So viele wechseln ihr Comand für etwas modernes, es muss bestimmt Comands mit navi (komplett mit Audio Gateway/versterker) zu kaufen geben, für wenig Geld.

Zitat:

@Freekko schrieb am 6. Mai 2022 um 23:41:55 Uhr:

So viele wechseln ihr Comand für etwas modernes, es muss bestimmt Comands mit navi (komplett mit Audio Gateway/versterker) zu kaufen geben, für wenig Geld.

Das sehe ich anders: Viele - so wie ich - lassen das alte Navi oder alte Command drin weil es halt "original" und werterhaltend ist. Die meisten SLs sind doch so oder so nur "Sammlerstücke", "Youngtimer", werdende "Youngtimer". Daher ist der Markt bestimmt nicht voll mit Commands plus Navirechner plus Antenne.

...und für wenig Geld? Ganz bestimmt nicht, die Bauteile werden nach und nach unglaublich teuer gehandelt.

An den TE: Wenn wirklich Interesse besteht wäre der 1. Schritt erstmal zu schauen ob hinten im Kofferraum Platz für den Navi Rechner und Anschlüsse sind, 2. Schritt schauen ob in der Abdeckung des Innenrückspiegelhalters Platz für die GPS Antenne ist und es evetuell ein vorbereitetes Kabel hierfür gibt.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:09

@Mat:

Ich werde den morgigen Vormittag nutzen, um das herauszufinden. Ich habe gestern schonmal im Kofferraum geschaut. Linksseitig kann ich eine Blende abnehmen und siehe da, siehste nichts. Dahinter ist die geschlossene Seitenverkleidung. Lediglich Richtung Stoßstange ist eine kleine seitliche Öffnung, vermutlich um an das Rücklicht zu kommen. Dort gehe ich mal mit der Endoskop Kamera rein und schaue mir die Situation an. Ggf. demontiere ich die Seitenverkleidung. Fakt ist, und das hilft mir bereits, dass im Keller liegende Gerät kann ich ganz offensichtlich weiter nutzen, das ist schonmal prima. Ansonsten sehe ich es wie Mat, mir reicht das Originalgerät, muss nicht die High End Version sein. Ich werde berichten.

...Deine Headunit (NTG1) sieht aber schon so aus wie bei mir, oder? Die mit dem 16:9 Bildschirm? Meine Headunit hat die Nummer A2308206189 - hilft jetzt nicht, aber dann haben wir in jedem Fall schon mal nicht das gleiche Gerät.

Img
Img
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:10

Ich habe das Bedienelement mal fotografiert, dürfte identisch sein. Meine Gerätenummer lautet hinten allerdings ….9189. Laut Teilekatalog für 526 und 527 geeignet. Mit der Spiegelantenne bin ich noch nicht weitergekommen, da ich die Abdeckung so auf die schnelle nicht abbekommen habe. Brauche dafür mal etwas mehr Zeit. Im Kofferraum ist hinter der Abdeckung kein sichtbares „Leerkabel“.

Bediengerät Comand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand ohne Navi umrüsten