ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 GPS Antennen Reparatur *hilfe*

Comand NTG1 GPS Antennen Reparatur *hilfe*

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2011 um 18:52

Also meine Naviantenne (Comand NTG1 im s211)muckt ja seit längerer Zeit rum, weil wahrscheinlich die Kabelverbindung an der Heckklappe defekt ist. Ich hatte den Wagen zur GPS Antennenreparatur bei MB - hat knapp 200 € für eine neue Antenne gekostet. Leider sehe ich in der Antenne trotzdem nur Phasenweise mal 2-3 Satelliten; die meiste Zeit findet er eher keine Satelliten. Jetzt habe ich gesehen, dass das Originalteil mit der NR. 211 820 2675 was bei mir verbaut wurde nur ein ganz kurzes Kabel hat , also gar nicht bis zur Navieinheit im Kofferaum geht. Somit wäre ja die Knickstelle an der Heckklappe gar nicht getauscht worden.

Ist das Kabel an dem Ersatzteil wirklich so kurz?

Gibt es ein extra Kabel, was bis zur Navieinheit geht?

Was würdet ihr jetzt weiteres machen, außer zum MB Händler zu fahren?

Gruß Sebo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2011 um 21:44

Fehler besteht nach der Reparatur immer noch?

 

Reklamieren

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Themenstarteram 4. August 2011 um 5:42

Reklamieren ist schon klar, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht auf Verdacht die Navieinheit gewechselt haben, oder so ähnlich.

am 4. August 2011 um 6:15

Hinter der linken, seitlichen, Verkleidung und dort wo die Feder des

Heckdeckels eingehakt ist, befindet sich eine schwarze Kunststoff-

halterung.

Dort ist die Verbindung von Antennenkabel und Zuleitung zum Navi-

Rechner eingeklickt.

 

Beim APS 50 geht von dort dann die Zuleitung zur Head-Unit ab.

Oder aber eben zum Rechner, beim Comand.

Deshalb diese 'Nahtstelle'.

 

Gruß

 

ps ist der Antennenstecker am Rechner sauber eingerastet ?

Meine APS 50 hatte kein Empfang Internet Recherche ergab Antennen fehler ... der Elektriker von MB meinte auch aus Erfahrung ist das zu 95 % GPS Antenne...Über 200 € wollte meine Niederlassung haben ... 120 € nur für Arbeit ... Habe mir bei Ebay eine Antenne gekauft für 13 € inkl. Versand selber eingebaut und sieh das funktieoniert...

Vllt kannst du das mit so einer Antenne ausprobieren obs weiterhinnach dem tausch an der Original Antenne liegt ohne großartieg geld zu investieren.

Kennst du die Tastenkombination Navie/Lautlos, hauptmenü von Navigation (funktioniert beim APS50 sollte aber eigentlich auch bei anderen Geräten funktionieren), GPS, da stehen daten z.B wieviele Satelliten von wievielen grade empfangen werden. Vllt ist es auch ein Softwareproblem.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hinter der linken, seitlichen, Verkleidung und dort wo die Feder des

Heckdeckels eingehakt ist, befindet sich eine schwarze Kunststoff-

halterung.

Dort ist die Verbindung von Antennenkabel und Zuleitung zum Navi-

Rechner eingeklickt.

Beim APS 50 geht von dort dann die Zuleitung zur Head-Unit ab.

Oder aber eben zum Rechner, beim Comand.

Deshalb diese 'Nahtstelle'.

Gruß

ps ist der Antennenstecker am Rechner sauber eingerastet ?

Hier, der schwarze Kabel mit dem Afkleber, dierekt unter der Feder.

Imag0320
Imag0319
Themenstarteram 4. August 2011 um 7:31

Ja genau! Das Teil habe ich auch in meinem Kombi gefunden. Allerdings soll das eingebaute Teil wie im Anhang aussehen, und das Kabel reicht ja wohl kaum bis an die Stelle, wo ich das Kabel gefunden habe. Also muss es da doch auch ein Verlängerungskabel geben. Meine Knickstelle wurde also nicht mitrepariert.

Gruß Sebo

Gps
am 4. August 2011 um 8:11

Na dann weisst Du ja jetzt, was Du reklamieren musst

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Na dann weisst Du ja jetzt, was Du reklamieren musst

Ja, aber es nervt, dass ich schon wieder 12 AW bezahlt habe, für eine mangelhafte Reparatur. Das konnte mein Opelhändler früher auch und deswegen bin ich zu MB gewechselt und zahle ordentlich für die AWs.

Für einen S211, wenn ich bei Ebay eine neue Antenne bestelle: Welche Kabellänge und welchen Stecker (Fakra?) brauche ich?

Und wo sitzt die Antenne genau? Bisher hatte ich sie immer im Heckspoiler am Dach vermutet.

Muss ich bei der Gehäuseform der Antenne etwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von cath

Für einen S211, wenn ich bei Ebay eine neue Antenne bestelle: Welche Kabellänge und welchen Stecker (Fakra?) brauche ich?

Und wo sitzt die Antenne genau? Bisher hatte ich sie immer im Heckspoiler am Dach vermutet.

Muss ich bei der Gehäuseform der Antenne etwas beachten?

Ich hatte keine Farkra... hatte mit Wiclic Anschlüss mit 3 meter kabel...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698698

Suchoption :cool:

Zitat:

Original geschrieben von cath

Für einen S211, wenn ich bei Ebay eine neue Antenne bestelle: Welche Kabellänge und welchen Stecker (Fakra?) brauche ich?

Und wo sitzt die Antenne genau? Bisher hatte ich sie immer im Heckspoiler am Dach vermutet.

Muss ich bei der Gehäuseform der Antenne etwas beachten?

http://www.motor-talk.de/.../gps-antenne-einbauen-t3317905.html?...

Hier kannst du dich umschauen ... da gibts paar anleitungen....

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der navi-Antennen,meine war 4 Wochen nach der Reparatur wieder kaputt,also gibt nur einen Weg wieder zu deinem Freundlichen und die Reparatur wiederholen lassen,da Du ja Gewährleistung auf diese Reparatur hast,ich würde keinen Finger krum machen,das ist Sache deines Mercedeswerkstatt.

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 GPS Antennen Reparatur *hilfe*