ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand Navi ergänzen oder austauschen wegen DAB+ und Android?

Comand Navi ergänzen oder austauschen wegen DAB+ und Android?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:54

Hallo,

ich möchten einen ML 55 AMG mit Comand umrüsten auf den Empfang von DAB+ incl. Android Anbindung. Jetzt sehe ich einmal die Möglichkeit der Nachrüstung von verschiedenen Komponenten und dabei das Comand zu behalten. Alternativ könnte man das Comand komplett gegen einen 2 DIN neuen Receiver (Kenwood, Pioneer etc.) austauschen.

Was ist der aktuelle technische Stand und wie sehen in beiden Varianten die Möglichkeiten aus?

Wichtig sind mir erstklassiger Empfang, DAB+, Navigation, Handyanbindung, Telefon und optisch passende Integration.

Danke schon mal für alle Antworten und Hinweise.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Oktober 2015 um 19:46

am schnellsten und preiswertesten ist die Billig Variante von Pearl. Habe ich wegen Klang dann verworfen. Die anderen 2 DIN Geräte namhafter Hersteller sind mit 750 bis über 1000 € zu teuer. Daher habe ich mein Command mit einer IPhone Ladeschale und ein Multimediadapter ausgestattet - kurz darauf war der CD Player hin und alles in allem war ich 500 € los und habe immer noch das alte Gerät und eine Freisprecheinrichtung mit welcher ich nie verstanden werde. Nochmals würde ich dazu tendieren weitere 300 bis 400 € locker zu machen. Aber das muss jeder allein entscheiden. Viel Spass.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 6:31

Danke für ein erstes Feedback. Nichts gegen eine günstige Lösung, jedoch habe ich gerlernt, dass man dann häufig "günstig" nachsteuern muss. Mein Wunsch ist eine ausgereifte Lösung für kommende Jahre zu verbauen. In einem anderen Wagen habe ich Kenwood, MHL, DAB+. MHL wird es bald nicht mehr geben, deshalb die Suche nach einer anderen Variante.

Was könnte ich noch machen?

Zitat:

@Adconvtec schrieb am 17. Oktober 2015 um 21:46:43 Uhr:

am schnellsten und preiswertesten ist die Billig Variante von Pearl. Habe ich wegen Klang dann verworfen. Die anderen 2 DIN Geräte namhafter Hersteller sind mit 750 bis über 1000 € zu teuer. Daher habe ich mein Command mit einer IPhone Ladeschale und ein Multimediadapter ausgestattet - kurz darauf war der CD Player hin und alles in allem war ich 500 € los und habe immer noch das alte Gerät und eine Freisprecheinrichtung mit welcher ich nie verstanden werde. Nochmals würde ich dazu tendieren weitere 300 bis 400 € locker zu machen. Aber das muss jeder allein entscheiden. Viel Spass.

Ich habe in meinem Diesel-ML ein Kenwood Radio mit DAB+. Zwar 1DIN, aber das gibts ja auch in größer. DAB-Empfang mit der mitgelieferten Scheibenantenne ist naja. In MG habe ich ständig Aussetzer, auf der A3 nördlich Oberhausen ist auch Ende. Habe keinen Vergleich mit anderen Radios.

Wichtig: hat Euer ML den Bose-Verstärker mit Lichtwellenanschluß? Das sieht man daran, dass am Comand kein Stecker auf die DIN-Lautsprecherausgänge steckt. Dann braucht Ihr auch einen neuen Verstärker und Verkabelung, weil kein anderes Radio den Lichtwellenanschluss hat.

Zitat:

@szopnos schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:54:34 Uhr:

Dann braucht Ihr auch einen neuen Verstärker und Verkabelung, weil kein anderes Radio den Lichtwellenanschluss hat.

+ neue Lautsprecher weil die Bose Lautsprecher sehr niederohmig sind.

 

LG Ro

Irgendeine Form von Nachrüstung beim Comand ist nicht bekannt. Nur ohne Updates muß man nun auskommen.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:36:34 Uhr:

Zitat:

@szopnos schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:54:34 Uhr:

Dann braucht Ihr auch einen neuen Verstärker und Verkabelung, weil kein anderes Radio den Lichtwellenanschluss hat.

+ neue Lautsprecher weil die Bose Lautsprecher sehr niederohmig sind.

 

LG Ro

Aber nur wenn das Bose mit Lichleiterkabel hat, beim Analogen BOSE System ist ein Lautsprecherwechsels absolut nicht Nötig, der Klang wird mit einem Modernen Radio sogar um einiges besser als zuvor mit dem COMAND!

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:09

Ich denke so ist es bei meinem CLK. Der Klang, speziell die Dynamik mit den Bässen, ist mit dem Kenwood erstklassig. Also ist ein analoges Bose verbaut. Wie kann ich dies beim W163 feststellen ohne gleich das Comand zu ziehen?

Analog Bose wurde nur kurz am Anfang der Serie verbaut.

So ab 2000 sollte Schluß sein,

spätestens Mopf.

 

LG Ro

Zitat:

@Drbrand schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:09:50 Uhr:

Ich denke so ist es bei meinem CLK. Der Klang, speziell die Dynamik mit den Bässen, ist mit dem Kenwood erstklassig. Also ist ein analoges Bose verbaut. Wie kann ich dies beim W163 feststellen ohne gleich das Comand zu ziehen?

Wenn ich nicht Irre hat das Bose mit Lichtleiter an den Türen in den Spiegelecken noch ein paar Hochtöner, denn die hat das Analoge BOSE nicht!

Mein ML55 ist aus 02/2001 und der hat noch das Analoge!

LG Detlef

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:24

Mein CLK hat diese Hochtöner auch. Deshalb denke ich, dass es kein Kriterium für LWL ist.

Wenn auf den Türlautsprechern BOSE steht und es ein MOPF ist, kannst Du Dir ziemlich sicher sein dass der Verstärker per Lichtwelle angesteuert wird. Man kann aber wohl den Analogverstärker von Bose einbauen um die Lautsprecher zu erhalten, muss dann aber den Stecker am Verstärker ändern und Kabel vom Verstärker zum neuen Radio ziehen (mit ISO-Stecker für Lautsprecher). War mir zuviel Aufwand, daher behalte ich mein Comand und habe mir das Dension Gateway gekauft (USB-Stcick mit Musik). Bluetooth Audio geht dann halt nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 6:16

Auf den Lautsprechern steht Bose. Ich habe beim BJ 2002 , rede hier von meinem alten CLK, einfach das Comand gegen einen Kenwood getauscht. Besser Klang, besonders der Bässe und aktuelle Features. Hier im Forum geht es mir aber um das Comand im W163 55 AMG. Kann ich da auch einfach wechseln und wie bekomme ich DAB+ incl. Freisprecheinrichtung dazu? Mir fällt nicht ein, mein CLK ist eine US Variante/Reimport.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 6:10

Im Moment tendiere ich das Comand mit DAB+ nachzurüsten. Die Lösung ist ein separater Empfänger, welcher über die Antenne die Signale einspeist. Negativ ist dabei der zusätzliche Übergangswiederstand, welcher bei terrestrischem Empfang die Antennensignale dämpft.

Was meint Ihr?

Thomas

Üblicherweise haben ja DAB+-Empfänger eine separate Antenne, zum Ankleben oder so. Ob das mit der Originalantenne und deren Verstärker geht weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand Navi ergänzen oder austauschen wegen DAB+ und Android?