Comand Navi - Aktuelle Version

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Forum,

hab gestern meinen W212 vom Service abholt und dabei hat mit der Freundliche die neueste Navi-Karten eingespielt. Versionsinfo siehe Bild.

Grüsse, Simon

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Aber ein 350CDI mit 231 PS, der 2/2010 das erste Mal zugelassen wurde, kann kein Comand Online haben, oder?

Nein, ein Fahrzeug aus 02/2010 hat, wenn Comand verbaut ist, dann das Comand APS NTG4.

Comand online NTG 4.5 wurde, wie gesagt, ab 07/2011 verbaut (zum Modelljahr 2012).

Diding hat übrigens mal erklärt, dass er nicht mehr die E-Klasse aus seinem Profil, sondern einen 265 PS-350 CDI fährt und dieser kann, wenn er ab 07/2011 gebaut wurde, Comand online an Bord haben.

Zitat:

Stimmt, das Auto hat ja lt. Profil EZ 08/2011 und ab 07/2011 wird Comand online verbaut (wohl mit dem selben SA-Code wie davor Comand APS, weswegen es ab und an zu Verwechslungen kommen kann).

war im Zweifel, weil da die 292 PS Maschine drin ist und zu diesem Zeitpunkt war bereits, meines Wissens, die 306 PS aktuell.

Greets paolome

Zitat:

Aber ein 350CDI mit 231 PS, der 2/2010 das erste Mal zugelassen wurde, kann kein Comand Online haben, oder?

Holger was sollen wir da noch diskutieren ist doch logisch, ist so wie Du es geschrieben hast🙂

Zitat:

Original geschrieben von paolome

war im Zweifel, weil da die 292 PS Maschine drin ist und zu diesem Zeitpunkt war bereits, meines Wissens, die 306 PS aktuell.

Den 350 M276 mit 306 PS gab es, wenn ich das recht im Kopf habe, ab September 2011.

Es gab also eine kurze Phase, in der der alte Motor mit dem Comand online kombiniert wurde (wobei die Umstellung auf MJ2012 im Sommer 2011 so oder so in mehreren Etappen erfolgte, da sind solche "Zwitter"-Modelle nicht ganz unüblich gewesen).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Holger was sollen wir da noch diskutieren ist doch logisch😉

Hellmi, das hat John-John bereits oben auf dieser Seite aufgeklärt...

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Diding hat übrigens mal erklärt, dass er nicht mehr die E-Klasse aus seinem Profil, sondern einen 265 PS-350 CDI fährt und dieser kann, wenn er ab 07/2011 gebaut wurde, Comand online an Bord haben.

Gut, das wäre eine Erklärung. Fraglich nur, warum das Profil nicht aktualisiert wurde. Aber es gibt wichtigere Dinge...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Den 350 M276 mit 306 PS gab es, wenn ich das recht im Kopf habe, ab September 2011.

Es gab also eine kurze Phase, in der der alte Motor mit dem Comand online kombiniert wurde (wobei die Umstellung auf MJ2012 im Sommer 2011 so oder so in mehreren Etappen erfolgte, da sind solche "Zwitter"-Modelle nicht ganz unüblich gewesen).

Widerspruch 😉. Der M272 DE35 (damals noch so bezeichnet) mit 292 PS war nur bis April 2011 bestellbar und lief m.W. in der Produktion im Juni 2011 (mit dem Mj 11) aus. Zwischenzeitlich war dann

kein

V6-Benziner bestellbar (kann man kaum glauben, aber ich hab's genau beobachtet, da ich meinen ja schon im Februar 2011 bestellt habe, mir aber den M276 per Sondervereinbarung hab' garantieren lassen). Ab 11. Juli 2011 war dann der neue M276 E35DES mit 306 PS bestellbar, der m.W. ab 2 Dekade August erstmals übers Band gekommen ist.

Somit ist's m.W. einfach: Den 292/272 PS M272 gab's nur bis Mj 11 und damit nur mit Comand APS. Den 306 PS M276 gab's/gibt's ab Mj 12 und damit nur mit Comand online. Mir ist nicht bekannt, dass die letzten M272 schon das Comand online hatten.

Zwittermodelle gibt's nicht. Die Modelljahrsumstellung aufs Mj 12 fand zu einem fixen Datum statt (erkennbar z.B. am Farb-KI). Kurz drauf kam dann noch die Umstellung aufs Comand online (was aber unter technische Änderungen lief; da gab's auch einen Steuercode dazu).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

Widerspruch 😉. Der M272 DE35 (damals noch so bezeichnet) mit 292 PS war nur bis April 2011 bestellbar und lief m.W. in der Produktion im Juni 2011 (mit dem Mj 11) aus. Zwischenzeitlich war dann kein V6-Benziner bestellbar (kann man kaum glauben, aber ich hab's genau beobachtet, da ich meinen ja schon im Februar 2011 bestellt habe, mir aber den M276 per Sondervereinbarung hab' garantieren lassen). Ab 11. Juli 2011 war dann der neue M276 E35DES mit 306 PS bestellbar, der m.W. ab 2 Dekade August erstmals übers Band gekommen ist.

Somit ist's m.W. einfach: Den 292/272 PS M272 gab's nur bis Mj 11 und damit nur mit Comand APS. Den 306 PS M276 gab's/gibt's ab Mj 12 und damit nur mit Comand online. Mir ist nicht bekannt, dass die letzten M272 schon das Comand online hatten.

Zwittermodelle gibt's nicht. Die Modelljahrsumstellung aufs Mj 12 fand zu einem fixen Datum statt (erkennbar z.B. am Farb-KI). Kurz drauf kam dann noch die Umstellung aufs Comand online (was aber unter technische Änderungen lief; da gab's auch einen Steuercode dazu).

Viele Grüße

Peter

John John hat wohl doch recht! War heute hier in Köln bei der NL des Freundlichen und man hat mir anhand der Fahrzeug ID No bestätigt, daß es sich um Comand Online handelt es wird jetzt im Rahmen des zweiten Service mit aktualisiert.

Greets paolome

Dann achte darauf das der🙂 dir die Version V8.0 aufspielt 🙂

Hallo ins Forum,

Zitat:

John John hat wohl doch recht! War heute hier in Köln bei der NL des Freundlichen und man hat mir anhand der Fahrzeug ID No bestätigt, daß es sich um Comand Online handelt es wird jetzt im Rahmen des zweiten Service mit aktualisiert.

möglich, aber ganz glaube ich es nicht, da die Freundlichen manchmal ein Zuordnungsproblem haben. Das Comand APS hat denselben SA-Code wie das Comand online. Wenn die also die FIN eingeben, wird per Datenkarte der SA-Code ausgeworfen, aber vom Rechner mit den aktuellen Bezeichnungen übersetzt.

Schau' Dir einfach mal das Gerät an. Hast Du einen schmalen SD-Schacht (dann Comand online) oder den breiten PCMCIA-Schacht (dann Comand APS)? Außerdem kannst Du's natürlich auch an den Menüs erkennen, da nur das Comand online das Internet-Menü (Weltkugel ganz rechts) hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch ein Comand APS kann Updates brauchen, so dass dies nicht als Kriterium für die Abgrenzung zwischen den beiden Geräten dienen kann.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von diding

Warum muß ich Dir erklären was für ein Fahrzeug ich fahre ?? erstens geht es Dich nichts an, und zweitens weißt Du doch immer bei allem und alles besser.
Ich fahre jedenfalls Comand online mit dem SD-Schacht und habe die Kartenversion "8 (Europe 2013)"

Warum denn so aggressiv? Erstens hast Du schon öfter mal daneben gelegen und zweitens sind Deine Behauptungen widersprüchlich. Aber gut, Du willst selbst glauben, was Du schreibst. Dann gibt es wenigstens einen, der Dir glaubt.

Gift versprühen ist wohl eine spezielle Leistung von Dir die Du am besten kannst, anja in einerart auch eine Leistung.

Ich brauch nicht an das glauben was ich schreibe, ich werde doch wohl wissen was ich für ein Auto fahre, auch wenn es Dir nicht gefällt.

Ich habe 100%ig Comand Online umd den schmalen SD-Schacht auch wenn Du mir was anderes einreden willst.

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Warum denn so aggressiv? Erstens hast Du schon öfter mal daneben gelegen und zweitens sind Deine Behauptungen widersprüchlich. Aber gut, Du willst selbst glauben, was Du schreibst. Dann gibt es wenigstens einen, der Dir glaubt.

Gift versprühen ist wohl eine spezielle Leistung von Dir die Du am besten kannst, anja in einerart auch eine Leistung.
Ich brauch nicht an das glauben was ich schreibe, ich werde doch wohl wissen was ich für ein Auto fahre, auch wenn es Dir nicht gefällt.
Ich habe 100%ig Comand Online umd den schmalen SD-Schacht auch wenn Du mir was anderes einreden willst.

Ach Diding, ich versprühe kein Gift. Ich habe mich nur gewundert, dass in Deinem Profil ein Auto aufgeführt ist, das definitiv kein Comand Online haben kann. Inzwischen habe ich ein bisschen in Deiner Beitragshistorie geblättert und festgestellt, dass Du seit einem 3/4 Jahr ein anderes Auto zu haben scheinst. Ein kurzer Hinweis von Dir darauf hätte doch genügt. Dann wäre es auch nicht zu Mißverständnissen gekommen.

Also, bleib doch bitte ganz ruhig und unterstelle mir nicht, ich würde nur Gift versprühen. Schließlich bist Du derjenige, der immer wieder mit ganz speziellen Posts andere User darauf hinweist, dass Du es unangebracht findest, bestimmte Fragen im Forum zu stellen.

Zitat:

möglich, aber ganz glaube ich es nicht, da die Freundlichen manchmal ein Zuordnungsproblem haben. Das Comand APS hat denselben SA-Code wie das Comand online. Wenn die also die FIN eingeben, wird per Datenkarte der SA-Code ausgeworfen, aber vom Rechner mit den aktuellen Bezeichnungen übersetzt.

Schau' Dir einfach mal das Gerät an. Hast Du einen schmalen SD-Schacht (dann Comand online) oder den breiten PCMCIA-Schacht (dann Comand APS)? Außerdem kannst Du's natürlich auch an den Menüs erkennen, da nur das Comand online das Internet-Menü (Weltkugel ganz rechts) hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch ein Comand APS kann Updates brauchen, so dass dies nicht als Kriterium für die Abgrenzung zwischen den beiden Geräten dienen kann.

ich hab mal ein Bild von dem SD Schacht gemacht. Wenn also der SD Schacht das tatsächliche Kriterium für Comand online ist, dann ist die Sache klar

Gruß paolome

Zitat:

Zitat:

ich hab mal ein Bild von dem SD Schacht gemacht. Wenn also der SD Schacht das tatsächliche Kriterium für Comand online ist, dann ist die Sache klar

Gruß paolome

sorry Bild vergessen

Zitat:

Hallo ins Forum,

Viele Grüße
Peter

Stimmt Peter

SA-Code 527 Comand DVD APS mit Navigation

Code 527 Preisliste 04.2012 Comand Online

Deine Antwort