ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand lässt sich nich einschalten - Subwoofer ploppt rhythmisch

Comand lässt sich nich einschalten - Subwoofer ploppt rhythmisch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:17

In Begleitung eines Fehlers an der Mittelschaltung hat sich das Comand verabschiedet. Danach wurde die Batterie gewechselt. Es wurden sofort 7-9 Ampere Strom gezogen. Nach dem Ziehen der Sicherungen für Comand und Soundsystem ging der Strom auf 3 A und der Ruhestrom nach der Wartezeit auf 30mA zurück.

Kann jemand Hinweise geben weil er das kennt. Insbesondere dieses Ploppen des Sub ist schon bemerkenswert.

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Bullethead welches Comand hast du drin? Aber Anschlusspläne hast du ja selber, oder? Vom A2208205889 hätte ich was da.

Das Geräusch im Sub kommt aber nur wenn die Sicherungen drin sind, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 16:16

@Bamberger_1

Ich habe das 2.0. Der Sub verstummt, wenn die Sicherungen und Comand für das Soundsystem gezogen werden. Sorge macht mir, dass sich das Comand nicht einschalten lässt aber offensichtlich viel Strom zieht.

Hast das Comand schon mal rausgemacht. Könnte ein wie auch immer gearteter Schluss an einem der Comand Stecker sein.

Hast den Belegungsplan?

@Bullethead

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:58

@Bamberger_1

Das Fahrzeug steht vor der Garage (die ist für den Benz zu schmal) und das Wetter ist gerade nicht förderlich. Ich beobachte jetzt den Verlauf der Entladung (sieht ohne die beiden SI gut aus). Bevor ich das Comand ausbaue ist erst mal eine ausführliche Diagnose angesagt. Da gibt es hoffentlich noch Hinweise. Ich berichte weiter - offensichtlich ist dieses Fehlerbild noch nicht da gewesen. Den Belegungsplan müsste ich dann raussuchen, wenn ich da ran gehe.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:31

Nachtrag - es handelt sich m.E. um das Comand APS (Siemens/VDO)

@Bullethead welches ist es? Für das zweite hätte ich den Anschlussplan, falls du ihn brauchst.

Img-1725
Img-1726
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:13

@Bamberger_1

Es ist das auf dem ersten Bild (mit DVD und Cassette) - schade.

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:38

Heute habe ich mich mal um den Fehler gekümmert.

 

Es sieht so aus, als ob sich Sprachbediensystem (reagiert nicht beim Wake-Up), Telefon (wird vom Airbag nicht gefunden) und CD-Wechsler (kommt mit "!") verabschiedet haben. Die Istkonfiguration wird bei der Diagnose ständig wechselnd angezeigt (normal?).

Wo bekommt man noch mal die Verbinder für den MOST-Ring, damit ich die Geräte mal rausnehmen kann?

@Bullethead MOST Brücken gibt es im Netz aber auf jeden Fall bei MB

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:23

@Bamberger_1

Danke - die Brücken habe ich bei ebay bekommen.

Ich habe mal Ersatz auf ebay für die Geräte gesucht. Dabei stellt sich mit folgende Frage:

Alle Linguatronic Steuergeräte mit der passenden ET-Nummer haben eine HW-Version von 1999 - meins hat 10.2003 unsd SW.Version 13.2003. Passen die trotzdem?

Bei den CD-Wechslern gibt es keinen Aufkleber mit HW-Version. Ich habe 19.2002 und SW-Version 09.2003. Passt da jeder, der die richtige Teilenummer hat?

@Bullethead ein Linguatronic SG mit HW von 1999 kann nicht passen, dieses keinen MOST Bus haben kann. Das gleiche sollte beim CDC sein, wenn MOST dran ist sollte es passen

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:48

@Bamberger_1

Danke - da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können; jetzt ist ein bisschen Schämen angesagt.

Die ET Nummer für die Linguatronic habe ich aus dem Kurztestprotokoll. Wegen der verstellbaren Rücksitze kommt man da nicht so leicht hin um etwas abzulesen. Da muss ich jetzt doch mal ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleiche ET-Nummer für zwei verschiedene LWL-Systeme vergeben wurde.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Schau mal hier mit VIN, dann sollte das richtige zu finden sein

Themenstarteram 4. April 2019 um 10:41

mmh - da komme ich noch nicht klar

es gibt zwei Varianten. Ich müsste wegen der VIN die zweite haben. Das ist auch die, welche im Kurztest steht, aber eben immer mit der HW von 1999 hoch kommt.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich einen MOST-Ring habe und meine mich auch zu erinnern, dass das Comand mal MOST angezeigt hat (ist schon Jahre her, dass ich da mal im Menü war). Da muss ich also auch noch mal hinschauen. Fahrzeug steht allerdings aktuell 35km weg und SD liegt im Kofferraum.

Kann denn jemand sagen ob der CD Wechsler A2208274642 ein MOST Gerät ist?

Sbs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand lässt sich nich einschalten - Subwoofer ploppt rhythmisch