Comand Bedieneinheit Tastenbelegung vertauscht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

bei mir sind neuerdings dauerhaft die Tastenbelegungen an der Bedieneinheit des Comand vertauscht. D. h. mit der RADIO-Taste lande ich im Navi, mit DISC wechsle ich den Frequenzbereich des Radios, die Zifferntasten für's Telefon liefern falsche Ziffern usw. Bei Bedienung über den Controller oder die Lenkrad-Tasten funktioniert alles wie es soll.
Ich hatte das im letzten halben Jahr bereits wenige Male kurz, nach einem Neustart war die Tastenbelegung jedoch immer wieder in Ordnung.
Beim Service vor zwei Wochen hatte ich das erwähnt, worauf auch eine neue Softwareversion eingespielt werden sollte. Zunächst war alles ok, nun werde ich das Phänomen leider gar nicht mehr los.

Ich habe das Comand 4.5 in einem VorMopf-W212 mit EZ 9/2011.

Ist das ein bekannter Fehler, kann ich irgendwo einen Reset auslösen oder muss ich wieder beim 🙂 vorstellig werden? Garantie ist ja noch vorhanden.

18 Antworten

Zitat:

@MatthiasS82 schrieb am 31. Januar 2016 um 11:14:12 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Freitag kann ich diesen Fehler zum Teil auch beobachten. Betroffen ist bei mir (E 350CDI EZ 08/2009, COMAND APS) nur das Ziffernfeld. Das Feld arbeitet wie folgt:
gedrückt -> Anzeige im Telefonmodus
1 -> 1
2 -> nichts (keine Reaktion)
3 -> 0
4 -> 4
5 -> nichts
6 -> 08
7 -> 7
8 -> nichts
9 -> 85
* -> *
0 -> 0
# -> #
1. Spalte und unterste Zeile funktionieren also einwandfrei. Bei anderen Tasten habe ich auch keine Fehlbelegung festgestellt.

"Reset", mittels laaaange den Powerbutton gedrückt halten, hat nicht geholfen.
Im Geheimmenü habe ich mir die Spannungsversorgung mal anzeigen lassen; sonst nichts.

VG
Matthias

So ziemlich genau wie seit Heute bei beinem Comand APS 4.0 !
und vor allem dauerhaft.
Reset und Werkseinstellungen habe ich ohne Besserung duurch...

Hat jemand schon herausgefunden woran es liegt oder lag ?

Meiner ist ein w204 2008er vormopf

War bei mir nach 4 Tagen aber wieder weg.

Zitat:

@locutus1111 schrieb am 11. November 2018 um 00:40:17 Uhr:

Zitat:

@MatthiasS82 schrieb am 31. Januar 2016 um 11:14:12 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Freitag kann ich diesen Fehler zum Teil auch beobachten. Betroffen ist bei mir (E 350CDI EZ 08/2009, COMAND APS) nur das Ziffernfeld. Das Feld arbeitet wie folgt:
gedrückt -> Anzeige im Telefonmodus
1 -> 1
2 -> nichts (keine Reaktion)
3 -> 0
4 -> 4
5 -> nichts
6 -> 08
7 -> 7
8 -> nichts
9 -> 85
* -> *
0 -> 0
# -> #
1. Spalte und unterste Zeile funktionieren also einwandfrei. Bei anderen Tasten habe ich auch keine Fehlbelegung festgestellt.

"Reset", mittels laaaange den Powerbutton gedrückt halten, hat nicht geholfen.
Im Geheimmenü habe ich mir die Spannungsversorgung mal anzeigen lassen; sonst nichts.

VG
Matthias

So ziemlich genau wie seit Heute bei beinem Comand APS 4.0 !
und vor allem dauerhaft.
Reset und Werkseinstellungen habe ich ohne Besserung duurch...

Hat jemand schon herausgefunden woran es liegt oder lag ?

Meiner ist ein w204 2008er vormopf

Ich habe es damals gelöst bekommen indem ich das Comand ausgebaut und soweit es ging aufgemacht habe, dann habe ich die int. Kabelverbindungen überprüft (die wo zugänglich sind) und aus und wieder eingesteckt.
Nach wiedereinbau des Comands war dann dieses Fehlerbild weg und funktioniert bis Heute noch...

Ergo, nix mit Soft oder Hardware Defekt sondern ein besch**** Wackelkontakt...

Hallo, also bei mir gingen im s212 ntg 4.5 die Tasten nicht mehr, bzw. waren vertauscht. Die Rasten links gingen fast gar nicht nur unten der Telefonhörer und rechts gingen ein paar Ziffern nicht, andere ganz normal. Der Drehknopf ging ganz normal.
Batterieabklemmen, Geheimmenü, verstecktes Menü, Ntg Neustart und Werkseinstellung blieben erfolglos, immer das gleiche Fehlerbild.
Ich hatte noch ein Naviupdate, welches ich mir auf eBay bestellt hatte und das hab ich noch nicht aufgespielt, da bis dato alles funktionierte und ich wusste, dass das Update lange dauert.
Also hab ich das jetzt ausprobiert, zwei Cd‘s.
Die erste CD hat sich einschieben lassen, bis die Daten geladen sind dauert es ca. 2 Stunden, dann bitte CD 2 einschieben, aber dann ging die 1. cd Nicht mehr raus, weil der Knopf auch nicht ging. Dann hab ich nochmal versucht zu resetten und auf Werkseinstellung, es kam aber immer wieder bitte CD2 einschieben. Ich hab dann nochmal alle Knöpfe wild gedrückt und auf einmal ist der Reiter im Display auf Navi gesprungen als ich auf Navi gedrückt hab. Okay also schnell CD raus und die 2. rein. Das Update war erfolgreich und die Tasten funktionieren wieder alle. Also definitiv kein Hardware Problem.
Ich hoffe das bleibt jetzt für weitere 10 Jahre so. Gruß