ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. COMAND APS

COMAND APS

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:41

Hallo Leute,

das COMAND APS in der B Klasse ist ja Schrott und als Navigationsgerät in Städten absolut unbrauchbar. Aber darüber und die schlechte unsinnige Bedinung möchte ich mich nicht auslassen.

Wie bekomme ich das bevormundende, typisch deutsche Startbild weg??? Das blahblah von ablenken lassen usw... :(

Beste Antwort im Thema

Das ist wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen von Mercedes aus als nicht abschaltbar programmiert worden, damit niemand Mercedes verklagen kann, dass er nicht wußte, dass dauerndes anstarren des Bildschirms vom Verkehr ablenken könnte.

Das Leben ist nun mal gefährlich, aber das wollen einige Leute nicht auf ihr eigenes Risiko nehmen und glauben, dass es immer einen anderen Schuldigen für den selbst gebauten Mist gibt und Anwälte leben von solchen Leuten.

Gruß Micha

PS: Sowohl meine Frau und ich sind bisher überall mit dem Navi hingekommen, ohne Probleme. Das ist nach zwei mal Becker im DIN Schacht bei eigenen Autos und diversen Mietwagen-Navis vielleicht nicht das schickste von der Oberfläche, aber seinen Job hat es immer ordentlich erledigt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Na dann Ihr schlaumeier, gebt doch mal folgendes Ziel ein:

Schönstr.

13086 Berlin

oder

Grosse Seestrasse

13086 Berlin

viel Spaß!

In meinem Comand APS gehen beide Adressen ohne Probleme. Eigentlich wollte ich dir ein Kartenupdate empfehlen, aber da es die Straßen hier in Berlin schon ein paar Tage gibt, würde ich eher einen Bedienfehler vermuten.

Gruß,

Bert

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:31

Bedienfehler. hmm ok, gut möglich. Das bestätigt aber dann meine Meinung, das es Müll ist, und das Bedinkonzept voll daneben ist. Ich habe die letzten beiden DVDs hier, und beide Probiert, geht nicht!!! Und warum erklärt man mir hier die Vorteile vom Werksnavi gegenüber einem Mobilen? Warum habe ich wohl Werksnavis in meinen Autos? ;)

So, und nun träumt schön weiter von Euren Top Autos und Navis. Ihr habt selbstverständlich das beste vom besten. Es gibt nix anderes, und schon gar nix besseres. ;)

am 8. April 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Bedienfehler. hmm ok, gut möglich. Das bestätigt aber dann meine Meinung, das es Müll ist, und das Bedinkonzept voll daneben ist. Ich habe die letzten beiden DVDs hier, und beide Probiert, geht nicht!!! Und warum erklärt man mir hier die Vorteile vom Werksnavi gegenüber einem Mobilen? Warum habe ich wohl Werksnavis in meinen Autos? ;)

So, und nun träumt schön weiter von Euren Top Autos und Navis. Ihr habt selbstverständlich das beste vom besten. Es gibt nix anderes, und schon gar nix besseres. ;)

Tja, und Du bist nunmal Beratungsresistend.

Mit der Technik nicht zurecht kommen - ergo ist alles Mist.

ja ne, ist klar.

Kein Mensch hat hier behauptet, dass das Command das tollste der Welt ist, aber WIR können es halt bedienen.

Komm geh und spiel weiter mit den Schmuddelkindern.

Kopfschuettel

Micky

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:19

Zitat:

Komm geh und spiel weiter mit den Schmuddelkindern.

Kopfschuettel

Micky

Erkläre mir mal den Satz. Was willst du mir sagen?

am 9. April 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Na dann Ihr schlaumeier, gebt doch mal folgendes Ziel ein:

Schönstr.

13086 Berlin

oder

Grosse Seestrasse

13086 Berlin

viel Spaß!

Hab ich dann heute mal versucht und beide Strassen sofort und ohne Probleme eingeben können.

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.

am 9. April 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Bedienfehler. hmm ok, gut möglich. Das bestätigt aber dann meine Meinung, das es Müll ist, und das Bedinkonzept voll daneben ist. Ich habe die letzten beiden DVDs hier, und beide Probiert, geht nicht!!! Und warum erklärt man mir hier die Vorteile vom Werksnavi gegenüber einem Mobilen? Warum habe ich wohl Werksnavis in meinen Autos? ;)

So, und nun träumt schön weiter von Euren Top Autos und Navis. Ihr habt selbstverständlich das beste vom besten. Es gibt nix anderes, und schon gar nix besseres. ;)

Tja, und Du bist nunmal Beratungsresistend.

Mit der Technik nicht zurecht kommen - ergo ist alles Mist.

ja ne, ist klar.

Kein Mensch hat hier behauptet, dass das Command das tollste der Welt ist, aber WIR können es halt bedienen.

 

Kopfschuettel

Micky

Volle Zustimmung !!!

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von b-klasse-2005

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Na dann Ihr schlaumeier, gebt doch mal folgendes Ziel ein:

Schönstr.

13086 Berlin

oder

Grosse Seestrasse

13086 Berlin

viel Spaß!

Hab ich dann heute mal versucht und beide Strassen sofort und ohne Probleme eingeben können.

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.

Ob dann mein Navi defekt ist? Ich kann die Strassen nicht eingeben! Und viele andere auch nicht! Nach paar Buchstaben kann ich nichts mehr eingeben. Und was er vorschlägt, ist immer was anderes.

Na dann kommen wir der Sache doch langsam näher.

Dann würde ich vorschlagen, mal einen freundlichen aufzusuchen und ihn das zu zeigen. Vieleicht stellt ihr wirkich fest, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Dann wird es getauscht und alle sind glücklich.

Wunderbar, das gefällt mir.

Du siehst, man muss nur ohne zu große Emotionen versuchen miteinander zur reden und schon gehen viele Sachen einfacher.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir mal in einem anderen B200 das Navi an.(Vieleicht sogar beim freundlichen) Dann kannst Du direkt vergleichen, wo das Problem liegt.

Also geh dort hin und lass das Teil überprüfen, evtl. vom Händler auch mal zeigen, wie man es bedient. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier eine Fehlbedienung von Dir vorliegt. Ohne Dir nahe treten zu wollen, so blöd kann keiner sein. (Meine 9 jährige Tochter kann es schließlich auch und die geht in die 3 Klasse)

Gruß Stefan

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:23

So, dass Sch...ßd...g. ;)

Ich habe zu dem Auto eine DVD V6.3 dazu bekommen, ich hatte dann aber sofort eine DVD V9 gekauft. Heute habe ich die V6.3 wieder eingelegt, kann die Straßennamen eingeben! :S

Dann wieder die V9 rein, nach dem Update Straßen weg, keine Eingabe möglich.

Also eine V8 besorgt, erst die V6.3 rein, dann die V8, zum Schluß die V9. Nun geht es alles!

Da muss erst mal einer drauf kommen.

Bleibt noch meine ursprüngliche Frage, wie kann ich den Startbildschirm ändern? zB ein schönes Bild meiner Frau für die 3 sek, statt des blöden Hinweistextes? Wäre doch was, oder? :)

am 11. April 2008 um 7:54

Hallo,

so sieht die Sache schon etwas anders aus. Ohne Deinen emotionellen Stil und mit etwas mehr Sachlichkeit wären wir rüher zum Ziel gekommen.

Das Command wird bei den Updates nicht nur mit "frischem" Kartenmaterial (was MB so als frisch bezeichnet :mad:) sondern auch häufig mit Updates des Betriebssystems versorgt. Daher ist es möglich, das der Sprung von 6.3 auf 9 direkt bei einigen Commands nicht geht. Näheres dazu findest Du in Navigationsforen, auch mit verärgerten Beiträgen über Updateprobleme dieser Art. Dort gibt es Unter-Foren für MB-Navi-Festeinbauten. Auch wird dort auf Möglichkeiten verwiesen, wie man den Startbildschirm durch flashen verändert. Anders ist es nicht möglich, Deine Frau im Command zu dabei zu haben. ( Nach einer Scheidung musst Du das aber wieder umflashen lassen. :D)

Gruß

Wolfspitz

 

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:14

Hallo Wolfspitz,

danke für Deine Antwort. Kannst du mir bitte den Weg zu so einem Forum weisen? Evtl. wenn hier nicht erwünscht per PN? Wäre nett, ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, bisher erfolglos. Aber wir sind ja auf dem besten Weg, das Navi funktioniert ja nun schon mal. ;)

am 11. April 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Hallo Wolfspitz,

danke für Deine Antwort. Kannst du mir bitte den Weg zu so einem Forum weisen? Evtl. wenn hier nicht erwünscht per PN? Wäre nett, ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, bisher erfolglos. Aber wir sind ja auf dem besten Weg, das Navi funktioniert ja nun schon mal. ;)

Du hast eine PN

Wolfspitz

Ich bin mit dem COMAND absolut zufrieden.

Sicher, es gibt einige Strassenverläufe die nicht korrekt kartografiert sind, auch gibt es einige Strassen die lt. COMAND nicht existent sind - aber das ist in meinen Augen (momentan noch) normal. Das große Navi meines Passat 3C (neues Mod.) hatte ebenfalls macken, das BMW-System (3er) meines Nachbarn führt ihn auch ab und an in die Irre.

Was ganz anderes: Weiss schon wer wann die neue Version 2008/2009 (10.0?) auf den Markt kommt? :)

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Hallo Leute,

das COMAND APS in der B Klasse ist ja Schrott und als Navigationsgerät in Städten absolut unbrauchbar. Aber darüber und die schlechte unsinnige Bedinung möchte ich mich nicht auslassen.

Wie bekomme ich das bevormundende, typisch deutsche Startbild weg??? Das blahblah von ablenken lassen usw... :(

Hallo,bei der E-Klasse kann man es nach seinen Wünschen ändern, allerdings braucht man ein paar Programmierkenntnisse

und die neuste Updatecd.

Ich frage mich wie man sich so über ein Navi aufregen kann. Ich hoffe er fäht nicht immer so schnell aus der Haut z.B. bei einem Stau.

Möchte mal wissen wie lange er schon das Navi hat, bei 6.3 denke ich mal schon etwas länger, aber jetzt erst aufregen weil 2-3 Straßen mal nicht gingen.

Hoffe nicht das er in 2 Monaten anfängt und fragt wie er seine Frau aus dem Comand bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen