Comand APS startet nicht???

Mercedes B-Klasse T245

Schönen Guten Tag,
nach einigen Jahren ohne jegliche Probleme spinnt nun mein Comand APS (mit DVD-Navigation) von heute auf morgen wie aus heiterem Himmel. Von alleine geht es beim Motor-Start nicht an, beim Drücken des ON-Schalters erscheint der Stern und das Mercedes-Benz Logo und nach etwa 30 Sekunden wird der Bildschirm wieder dunkel. Auch beim CD-Wechsler im Handschuhfach leuchten keine Dioden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüsse vom Bodensee,
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

wer weiß, möglich dass das Comand sich einfach nur (wie bei PC) aufgehängt hat.
Wäre nicht das erste Mal und diese Fälle hatten wir bei W245 nebst W169 schon öfter.
Und dort konnte der Fehler durch Reset beseitigt werden.

Einfach mal ne Weile (einige Minütchen) vom Strom nehmen (System-Reset) und dann wieder teilnehmen lassen an der Versorgung.

Wie, ob oben Gerät aus Schacht (Kabel abziehen) oder unten Fussraum Sicherung raus, das überlasse ich dir.
Du fragst wo die Sicherung des Radios sitzt ? 😉 Zwinker

Unten im Anhang ist der Sicherungsbelegungsplan zu finden ... ein Service hier wieder ... 🙂

Schon den "MotorTalk Premium-Support" gebucht ? Jetzt NEU mit RundumSorglos-Paket ?
Unser Angebot für noch mehr Genuß bei MotorTalk 😁
(bitte als Scherz verstehen, Zwinker)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Da wartet jemand auf eine Antwort auf seine Frage. Ich springe nur mit auf weil unser NTG2.5 selbige Symptome hat.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für eure Unterstützung!

Bei mir leuchtete auch nur das MB Logo, wenn ich den Comand gestartet habe. Nach ein paar Sekunden erlosch dann wieder das Logo.

Das ziehen der Sicherung hat zu keinem Erfolg geführt. Daher habe ich einen Termin bei dem Freundlichen gemacht. Als mögliche Fehlerursache wurde mir die Festplatte genannt, die häufig defekt ist und daher ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt wäre in etwa 280 Euro, wenn darüber hinaus keine weiteren Probleme gefunden werden. Mir wurde ein Termin in zwei Wochen angeboten.

In der Zwischenzeit habe ich mich enschieden eine LWL Most Brückenstecker in der Bucht für 5,99 Euro zu kaufen und das Radio selber auszubauen.

Nach einer Anleitung auf youtube habe ich das W245 Comand Radio ausgebaut und den LWL Anschluss für den CD Wechsler mit dem gekauften LWL Kabel überbrückt. Nach dem Einschalten ist das Radio sofort angegangen. Navi funktioniert auch. Für mich heißt es, dass der CD Wechsler wohl defekt ist, was aber kein großes Problem darstellt.

Daher nochmal vielen, viel Dank für die Forenbeiträge, das hat mir viel Geld gespart.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und bin der Anleitung von der 1. Seite mit dem Ziehen der Sicherung nachgegangen. Beim ersten Anlauf ist nichts passiert, beim zweiten Anlauf ging das Radio tatsächlich wieder an.

Nach 2 Tagen habe ich nun die gleiche Situation wieder, das Radio fährt mit Mercedes-Stern hoch und schaltet sich nach einigen Sekunden ab. Habe jetzt auf die schnelle wieder den Weg über die Sicherung versucht, leider nicht erfolgreich dieses mal.

Worauf deutet das zwischenzeitliche "Funktionieren" hin?

Hallo zusammen,
Auch mein Radio ist defekt, habe schon versucht es auszutauschen, ging auch nicht. Also liegt es nicht am Comand
Werde als nächstes auch das überbrücken versuchen.
Meine Frage: welches Video hast du dazu angeschaut? Hat jemand vielleicht einen Link für mich?

Lg