1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS NTG4 Karten-Update auf V9

Comand APS NTG4 Karten-Update auf V9

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich habe heute das Karten-Update 2014 V9 aufgespielt. Der Stand zuvor war von irgendwann 2009, es wurde also seit 2010 keinerlei Update gemacht. Das Auto ist ein E350 CDI BluTec mit erster Zulassung 2/2010.

Leider habe ich noch die alte Firmware 00.26.00_ECE. Das werde ich die Tage erledigen lassen.

Meine Frage zum Update:

Im Navigationsmenü bzw. im Navi selbst konnte ich keinerlei Änderung feststellen. Eigentlich sollte doch der neue Modus "Eco Route" jetzt auftauchen oder ganz unten beim Punkt "Navi" die Karten-Version angezeigt werden. Es ist aber nichts zu sehen - oder haben diese Punkte nichts mit der Navi Software sondern der Firmware zu tun?

Oder muß ich ein Reset machen? Habe ich auch schon irgendwo gelesen. Wie mache ich das? Möchte da nix drücken und das mühsam eingespielte Update ist weg :-)

Dann eine Frage zum Comand APS selbst:

Im "Engineering Mode" habe ich mal "BT Audio" auf "on" gestellt. Unter "Audio" ist der Punkt dann auch verfügbar. Leider bekomme ich das mit dem iPhone nicht im Ansatz gekoppelt. Gehe ich auf "Telefon", ist alles ok, gehe ich auf "BT Audio" findet das Comand plötzlich das zuvor als Telefon erkannte iPhone nicht mehr und das iPhone selbst zeigt auch an "keine Verbindung". Merkwürdig irgendwie.

Im Auto ist eine 3-Zonen THERMOTRONIC #581 verbaut. Nun hatte ich gelesen, man können im Comand Display die Temperatur sehen (also ein Fenster öffnet sich, wenn man etwas einstellt). Im "Engineering Mode" habe ich im "HU Parameter" bei "Aircondition Status" sowohl mit "Off", "Simple" oder "Advanced" keine Anzeige der Klima im Comand. Auch komisch. Ich hatte hier schon Fotos vom 2010er NTG4 im Forum gesehen, wo die Temperatur unten am Rand permanent angezeigt wird. Auch das funktioniert nicht.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, was ich falsch mache oder was man sonst noch so machen kann.

Danke an alle!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:05:15 Uhr:

Kann man eigentlich die DVDs fürs navi wiederverwenden? Ich meine beim anderen Fahrzeug?
Oder ist die jetzt unbrauchbar?

ja kann man weiter verwenden.

Achtung gleich kommen die Belehrungen 😎😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo noch mal in die Runde,
Habe gestern beide Updates machen lassen, funktioniert alles super. (Bt Audio ist jetzt auch vorhanden ??)

Kann man eigentlich die DVDs fürs navi wiederverwenden? Ich meine beim anderen Fahrzeug?

Image

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:05:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@winsfalke schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:43:16 Uhr:

richtig. Bitte bei all diesen Dingen die Lizenzbedingungen beachten. Dies hat dann letztlich auch Auswirkungen darauf, ob Beiträge hier bleiben können.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation