ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand APS in W209 durch CarPlay Receiver ersetzen

Comand APS in W209 durch CarPlay Receiver ersetzen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. August 2019 um 12:04

Hallo zusammen,

mein Auto ist ein Coupe CLK 240 W209 vom November 2002. Das Auto hat reichhaltiges Zubehör und unter anderem auch eine Vorbereitung für ein Handy (Nokia 6310), ein Navigationssystem, einen CD-Wechsler.

Wie Ihr Euch alle denken könnt, sind Vorbereitung für ein 20 Jahre altes Handy, ein Navigationssystem, wo man alle paar Jahre eine neue CD teuer kaufen soll und ein CD-Wechsler nicht mehr der Stand der Technik.

Ergo habe ich derzeit einen Bluetooth-FM-Adapter der über die Frequenz 108 in das Autoradio eingeschleift ist.

Über diesen Adapter verwende ich ein iPhone als Navi, als Musikgerät und als Telefon.

Ich würde gerne einen CarPlay-Receiver Einbauen, die mittlerweile recht günstig zu haben sind.

Hierzu ein paar Fragen

1) trotz langwieriger Recherche ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, ob mein Auto ein Bose- oder HK-Soundsystem hat. An den Lautsprechern sind keine Markenzeichen und im Kofferraum dito nichts zu finden. Wie kann ich es dennoch herausfinden ?

2) Meine Zeit und Lust, mich selber an die Montage zu geben, sind enden wollend, ich würde den Job gerne einer empfehlenswerten Firma im Raum Wien übergeben. Kann mir jemand eine Empfehlung geben ?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch, du hast kein BOSE, mit dem du dich herumschlagen musst. DIe Lautsprecher können nur analog angeschlosen sein (am ISO-Stecker). Soundmäßig wärst da dann mit durch. Carplay sagt mir nichts, aber für Standard-2-DIN-Radios gibt's CAN-Bus-Adpater, mit denen die Lenkradtasten angesteuert werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schon mal über eine andere Lösung nachgedacht?

 

Bluetooth Adapter mit externem Mikro.

Hast Du im Handschuhfach einen Aux in ?

(Sitzt an der rechten Seite im Handschuhfach)

Dann gibt es viele Angebote bei Eba. .

Son ein Adapter ist halt immer eine Notlösung, weil man dann am Radio außer der Lautstärke gar nichts machen kann.

@ulbertneustadt

Du kannst anhand der Fahrgestellnummer raus finden, was da von Werk aus verbaut war, z.B hier:

https://www.datamb.com/de/

Mit Baujahr 9/2002 hast du definitiv kein HK. Wenn Soundsystem, dann ist es BOSE. HK kam erst mit der Umstellung des LWLSystems von D2B auf den MOST Standard in der kleinen MOPF in 2004.

Normalerweise ist am Subwoofer (hinten zwischen den Sitzen) ein Aufkleber mit BÖSE, wenn den nicht wer entfernt hat, und den Verstärker findest du hinter der Verkleidung links im Kofferraum.

Wenn du ein Soundsystem verbaut hast, liefert die von Chaoz angesprochene Ausstattungsliste Code "810 Soundsystem" unterscheidet aber nicht zwischen den Versionen.

P.S.: Hier noch ein sehr informativer Artikel über die verschiedenen COMAND-Versionen:

http://mercupgrades.com/...ent+Mercedes+COMAND+systems-article-54.html

BOSE-Marker
Themenstarteram 16. August 2019 um 21:11

Vielen Dank bis hierher, ich möchte wie folgt allen antworten

1) ich hab schon einen Bluetooth-Adapter (ohne Microphon)

2) Ich bin dankbar, dass ich endlich mal weiss, dass ich ein Bose-Soundsystem habe, allerdings habe ich keine Lautsprecher an der Rückbank und somit auch keine Aufkleber

3) ich habe laut der genannten Website über COMAND den COMAND 2.0, er sieht aus wie "W 203 C-Class"

Jetzt die Preisfrage: ist mit vertretbarem Aufwand ein Doppel-DIN-Carplay-Receiver einzubauen ?

Für Auskünfte wäreich dankbar

Preisfrage zurück: wenn da kein Subwoofer ist und im Kofferraum auch kein Verstärker, bist du sicher, dass da überhaupt ein Soundsystem verbaut ist? Was sagt denn die Datacard? Steht da wirklich der Ausstattungscode 810 drin?

Themenstarteram 17. August 2019 um 6:51

Ich bin baff, habe gerade die Teileliste eingegeben, die Position "Soundsystem" taucht nicht auf. Das hätte ich nicht gedacht, da mein Auto mit umfangreicher Luxus-Ausstattung gesegnet ist.

Wenn ich also keine Bose oder HK Anlage drin habe, versuche ich zu beschreiben, was drin ist. Es gibt zwei Lautsprecher links und rechts neben den Spiegeln, zwei Lautsprecher in den Türen links und recht und zwei Lautsprecher in der Hutablage. Der Klang ist sehr gut und man sitzt mitten in der Musik.

Es gibt COMAND und CD-Wechsler und Handy-Antenne und Handy-Schale. Handy-Funktionalität ist im Lenkrad, Navigationshinweise werden auch im Multi-Instrument angezeigt.

Ich würde gerne das COMAND durch einen Carplay-Receiver ersetzen. Eine Integration mit dem Lenkrad wäre mir nicht wichtig...

Glückwunsch, du hast kein BOSE, mit dem du dich herumschlagen musst. DIe Lautsprecher können nur analog angeschlosen sein (am ISO-Stecker). Soundmäßig wärst da dann mit durch. Carplay sagt mir nichts, aber für Standard-2-DIN-Radios gibt's CAN-Bus-Adpater, mit denen die Lenkradtasten angesteuert werden.

Genau so hatte ich das auch in meinem CLK. Canbus-Adapter + Lenkrad-Adapter und alles funktioniert. Die Adapter haben mich damals zusammen um die 100€ gekostet, kann aber sein, dass es die inzwischen günstiger gibt.

Das einzige, was nicht funktionieren wird: Die Anzeige im Tacho übernimmt keine Informationen von nachgerüsteten Radios.

Der CD_Wechsler wird allerdings wohl dran glauben müssen, denn der war doch wohl per D2B angeschlossen.

Zitat:

@fmu100 schrieb am 19. August 2019 um 08:07:26 Uhr:

Der CD_Wechsler wird allerdings wohl dran glauben müssen, denn der war doch wohl per D2B angeschlossen.

Das auf jeden Fall. Aber wer braucht schon 2019 noch einen CD-Wechsler, wenn man USB und BT hat ;)

Themenstarteram 19. August 2019 um 19:28

Besten Dank bis hierhin, ich werde die Sache an einen guten Mechaniker übergeben. Ihr habt mir sehr geholfen

CD-Wechsler brauche ich nun wirklich nicht mehr. Wenn ihn aber jemand haben möchte...

Ich schließe mich an, hab auch noch einen im Keller. Wenn also zufälligerweise jemand sogar zwei braucht ;-) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand APS in W209 durch CarPlay Receiver ersetzen