Codierungen und Freischaltungen bei der Baureihe 205 und X253 GLC

Mercedes C-Klasse W205

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

Beste Antwort im Thema

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

1334 weitere Antworten
1334 Antworten

ja

Hallo, an wen kann ich mich wenden zwecks Codierung (Wohnort NRW Raum D'dorf/Köln)?

Kann ich Dir im Raum OWL (Bielefeld, Osnabrück) anbieten.

Zitat:

@roe1974 schrieb am 2. Mai 2017 um 11:38:20 Uhr:

@SmarterBenz : Fahrzeugmenü auch ohne Airmatic möglich !

lg Richard

Oh also das, dass Fahrzeugdaten-Menü auch ohne Luftfahrwerk freigeschaltet werden kann finde ich aber auch wirklich super!
Bisher dachte ich das ginge wirklich nur wenn SA Airmatic verbaut.

Sieht es dann genauso aus wie bei der Luftfahrwerksvariante ohne die Anzeigen für das Fahrzeugniveau oder sind die halt nur ohne Funktion?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dani01 schrieb am 3. Mai 2017 um 10:41:23 Uhr:

Oh also das, dass Fahrzeugdaten-Menü auch ohne Luftfahrwerk freigeschaltet werden kann finde ich aber auch wirklich super!
Bisher dachte ich das ginge wirklich nur wenn SA Airmatic verbaut.

Sieht es dann genauso aus wie bei der Luftfahrwerksvariante ohne die Anzeigen für das Fahrzeugniveau oder sind die halt nur ohne Funktion?

Du hast dann eine sehr ähnliche Darstellung, die allerdings nur die Quer- und Längsbeschleunigung darstellt, sowie den Lenkeinschlag und die "Betätigungssträrke" von Fahrpedal und Bremse. Hinzu kommt ein optisch angepasster Hintergrund an das jeweilige gewählte Fahrprogramm!

Hier mein C250 mit Fahrzeugdatenmenü. Keine Airmatic verbaut und nachträglich codiert.

Asset.JPG

Guten morgen und vielen Dank @Der_Landgraf @cotwo

Das ist bzw. wäre ja genauso wie ich es mir vorstelle :-) Vielen Dank!

Wenn das jetzt sicher auch für Modelljahr 804 (sprich 04/2014) funktioniert (nach vorangegangenem Update natürlich)mache ich bei nächster Gelegenheit gleich einen Termin mit einem nahe gelegenen Codierer :-)

Ist es möglich an meinem W205 ohne Keyless go die Funktion Komfortöffnen/schliessen zu Codieren ?
Danke im Voraus

Bei der Gelegenheit mal ne Frage, auch wenn sie hier nicht ganz reinpasst.

Im KI des 63er Cabriolet (12/16) kann ich im Menü vom obersten Eintrag (Reise) durch die Pfeiltaste nach oben auf den letzten Eintrag (AMG-Menü) springen. Im 250er Kombi (11/15) geht dieser Weg nicht, hier muss ich vom ersten Eintrag alle Einträge bis nach unten durchwandern um zum letzten Eintrag zu kommen. 😕 Ich hoffe ihr versteht was ich meine? 🙄

Ist dies bei der „normalen“ C-Klasse (also kein 63er) so?

Zitat:

@X2Wolli schrieb am 4. Mai 2017 um 12:45:28 Uhr:

Ist es möglich an meinem W205 ohne Keyless go die Funktion Komfortöffnen/schliessen zu Codieren ?
Danke im Voraus

Nein!
Das ist kein "Software-Hack"... man müsste hierfür den Fahrzeugschlüssel tauschen und die Antenne im Fahrzeuginnenraum nachrüsten, sowie das "Zündschloss" erneuern.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:40:20 Uhr:

Im KI des 63er Cabriolet (12/16) kann ich im Menü vom obersten Eintrag (Reise) durch die Pfeiltaste nach oben auf den letzten Eintrag (AMG-Menü) springen. Im 250er Kombi (11/15) geht dieser Weg nicht, hier muss ich vom ersten Eintrag alle Einträge bis nach unten durchwandern um zum letzten Eintrag zu kommen. 😕 Ich hoffe ihr versteht was ich meine? 🙄

Ja, das ist normal so!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 4. Mai 2017 um 20:58:03 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:40:20 Uhr:

Ja, das ist normal so!

Ah gut, wieder was dazu gelernt. Danke. 🙂

Wobei, praktisch wäre es schon, es so wie bei den 63er zu machen. 😉

Vielleicht ot aber kennt jemand den/einen HD Link Kasten?
Damit sollen wohl Smartphones gespiegelt werden und Videos
abgespielt werden können...

Ist denn hier jemand im Umkreis von Rheinland Pfalz oder Saarland der codieren kann?

Danke schon mal

Zitat:

@leoner schrieb am 05. Mai 2017 um 23:4:05 Uhr:

Ist denn hier jemand im Umkreis von Rheinland Pfalz oder Saarland der codieren kann?

Leider nein, ich suche auch schon länger.

Gruß

Einfach beim nächsten Ausflug gen Süden Bescheid sagen 🙂

Deine Antwort