ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift

CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?

- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?

- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß

kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

 

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

 

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

 

MfG

3812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3812 Antworten
am 11. Dezember 2020 um 5:41

Also mit Autohold Assi geht's und nicht mal aus dem Grund dass das sch.. Ding eh immer bremst. Dazu gabs auch schon die Aussage, dass Autohold nur aktiv ist, wenn man stark auf die Bremse tritt, was bei mir so gut wie nie der Fall war und ich das Ding deshalb deaktiviert hatte.

Heute zum Testen mal wieder aktiviert und kein Plan warum, wenn ich leicht bremse und zum Stillstand komme, kein Autohold drin, gell. Warum das nun so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt, so zieht die Parkbremse aber bei Motor aus an und das ist gut.

Falls Hier einer weiß warum sich der Assi nun plötzlich so verhält, bitte melden bevor das mist Ding wieder anfängt ständig die Bremse zu zumachen.

Habs nun auch getestet, wenn der Assistent an ist dann funktioniert und die epb geht bei motor aus ein. Kann man dies auch so einstellen dass ohne den anfahrassistenten die epb an geht ?

Anfahrassistent? Ich glaube, ihr verrennt euch da langsam....die vorhandenen Lösungen sind völlig ausreichend und mehrfach beschrieben worden. ...

Fakt ist jedenfalls, dass im VFL die Parkbremse bei Motor aus sich auch ohne AutoHold aktiviert hat und beim FL nicht mehr.

 

Die Frage wäre, ob man das codieren kann....

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 11. Dezember 2020 um 05:45:02 Uhr:

@ramless0 Codiere doch bitte mal das Byte 14 auf den Wert 18 und mach dann einen AutoScan. Für mich wirkt das so als hättest du ein elektrisches Problem.

Da das Steuergerät 09 für die Zentralelektrik veranwortlich ist, und nicht nur für die Scheinwerfer, solltest du besser deine ursprüngliche Codierung wieder setzen. Dein Dicker wird ja insgesamt nicht die selbe Ausstattung haben, wie meiner. Lediglich die Scheinwerfer-relevanten Bytes sollten gleich gesetzt sein.

Jetzt wo du davon schreibst.......

Wird höchstwahrscheinlich vom Umbau KLimabedienteil von 2 Zonen auf 4 Zonen kommen.

Habe seitdem einen Fehler dauerhaft im Stg.09.

1 Fehler gefunden:

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

Im AutoScan selbst wäre ansonsten dieser Abschnitt auch noch interessant:

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 11. Dezember 2020 um 05:45:02 Uhr:

Zitat:

Teilenummer SW: 4H0 907 063 GG HW: 4H0 907 063 AG

Bauteil: BCM1 2.0 H20 0368

Teilenummer SW: 4H0 907 063 DH HW: 4H0 907 063 AH

Bauteil: BCM1 2.0 H20 0311

Anhand dieser Versionsinformationen könnten man sich hier ein besseres Bild von den Gegebeheiten machen.

Und, nur als Ergänzung, wäre auch noch ein Foto von einem deiner Scheinwerfer, ausgeschaltet, bei Tageslicht, leicht von der Seite, hilfreich.

Ich denke das hat sich damit erledigt...

Habe ganz sicher MATRIX LED, seitlich das kleine Dreieck ist bei mir klar und nicht matt und vorne dynamische Blinker.

Danke sehr

am 11. Dezember 2020 um 8:23

Guten Morgen,

ich habe bei meinem A6 FL Bj2016 versucht ALA freizuschalten und dazu Steuergerät 16, 17, 44, 5F und 8E mit VCDS codiert. Im MMI sind die neuen Einstellungen vorhanden und änderbar, auch der Tacho hat jetzt das Auswahlmenü "Assistent" statt "ACC" und es sind keine Fehler vorhanden.

Wie kann ich den Assistent denn jetzt ohne Lenkstockhebel dauerhaft aktiveren? Möchte diesen wenn überhaupt erst kaufen, wenn ich mit dem ALA zufrieden bin.

Habe dazu folgende Adaptionskanäle angepasst, jedoch taucht kein gelbes Lane Symbol im KI auf.

8E-Image Processing>Adaptation>Steering wheel vibraton>activated

8E-Image Processing>Adaptation>Steering assistance active>activated

Manuel

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:10:42 Uhr:

Fakt ist jedenfalls, dass im VFL die Parkbremse bei Motor aus sich auch ohne AutoHold aktiviert hat und beim FL nicht mehr.

 

Die Frage wäre, ob man das codieren kann....

Würde mich auch interessieren

Zitat:

@stones18 schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:23:28 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe bei meinem A6 FL Bj2016 versucht ALA freizuschalten und dazu Steuergerät 16, 17, 44, 5F und 8E mit VCDS codiert. Im MMI sind die neuen Einstellungen vorhanden und änderbar, auch der Tacho hat jetzt das Auswahlmenü "Assistent" statt "ACC" und es sind keine Fehler vorhanden.

Wie kann ich den Assistent denn jetzt ohne Lenkstockhebel dauerhaft aktiveren? Möchte diesen wenn überhaupt erst kaufen, wenn ich mit dem ALA zufrieden bin.

Habe dazu folgende Adaptionskanäle angepasst, jedoch taucht kein gelbes Lane Symbol im KI auf.

8E-Image Processing>Adaptation>Steering wheel vibraton>activated

8E-Image Processing>Adaptation>Steering assistance active>activated

Manuel

gar nicht im 4g

schalter rein

am 11. Dezember 2020 um 9:14

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:41:42 Uhr:

Anfahrassistent? Ich glaube, ihr verrennt euch da langsam....die vorhandenen Lösungen sind völlig ausreichend und mehrfach beschrieben worden. ...

Na wenn es so einfach wäre diese Lösungen zu finden, oder anders wenn die dem entsprechen würden was ich mir vorstelle, dann wäre die Frage nicht offen ;)

Also, was ist zu tun, damit die Parkbremse automatisch gezogen wird wenn man wirklich parkt ohne den Knopf unterhalb an der Parkbremse (sollte doch der Hold Assi sein) aktiv haben zu müssen?

Jesses, kennst den: 1000mal erklärt....1000mal verkehrt....1000mal geklärt..

am 11. Dezember 2020 um 9:37

Ja und bringt mich kein mm weiter.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:35:51 Uhr:

Jesses, kennst den: 1000mal erklärt....1000mal verkehrt....1000mal geklärt..

Lieber Polmaster, das ist leider nicht geklärt, sondern so, wie ich oben beschrieben habe. Unterschied zwischen VFL und FL.

 

Die Version mit aktiviertem Autohold ist für mich keine Lösung, weil ich das Autohold einfach nur mühsam finde und ich nicht brauche. Wenn ich die Bremse löse, möchte ich, dass der A6 los rollt, ohne Gas geben zu müssen.

Habe nun noch eine andere Frage - habe soeben mein Lenkrad auf Sline mit SW getauscht und folgende Codierung vorgenommen:

- SW aktiviert

- Zeigertest aktiviert

- Laptimer aktiviert

Nun ist mir aufgefallen dass meine Fenster nicht mehr Komfortschließen und Öffnen... Finde die Option auch im MMI nicht mehr. Die hab ich aber definitiv nicht wegcodiert... gibts da nen Trick dass das Auto das wieder erkennt? Habe Beim Lenkradtausch die Batterie abgeklemmt gehabt...

LG

ich hab genau das gleiche szenario und hätte auch gern parkpbremse bei p-stellung automtisch, wenn auto-holf NICHT aktiviert ist. und genau wie einige vorredner schon geschrieben, geht es nur, wenn auto-hold aktiviert ist. ist es ausgeschaltet, keine parkbremse automatisch in p-stellung! so ist es bei meinem FL auch...

Zitat:

@GSTACHI schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:23:54 Uhr:

Habe Beim Lenkradtausch die Batterie abgeklemmt gehabt...

Einfach mal den FH Schalter ganz durchziehen und einen Moment festhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift