ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift

CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?

- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?

- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß

kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

 

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

 

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

 

MfG

3799 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3799 Antworten

Zitat:

@Booster83 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:40:49 Uhr:

Zitat:

@auduqattro schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:50:20 Uhr:

Guten Morgen. Nach Update von MMI hab jetzt bei Autoscan Fehler drin. Wenn ich aber direkt in KI reingehe , steht " kein Fehler " . Muss da auch was angepasst oder Codiert werden ? Funktioniert auch alles. Danke

Hab ich auch bei meinen beiden 4G‘s.

Stört aber nicht weiter.

Sogar beim Auslesen über Odis kommt der gleiche „Fehler“

Geh in die verbauliste und schau welche 17er angehakt sind. Bestimmt beide du musst eins entfernen

Zitat:

@Top44 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:41:05 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:08:10 Uhr:

der Hold assist greift da mit rein

Heißt, wenn der deaktiviert ist, ist das auch für die Parkbremse off?

teste es mal da gab oder gibts ein Zusammenhang

am 10. Dezember 2020 um 10:00

Da brauch ich nicht testen, da der Hold Assi ja eh bei jedem Stillstand die Parkbremse aktiviert, wird er das zu 100% auch tun, wenn ich wirklich parke ;)

Nur ist es eben für meine Begriffe aber noch nerviger, wenn die Parkbremse bei jedem Stopp durch den Hold Assi eingeschaltet wird, da die zwar automatisch wieder löst, aber eben auch erst wenn man etwas Gas gibt und so ist es blöd, wenn sachte in eine Parklücke fahren möchte.

Es wäre eben angenehmer, wenn man das differenzieren könnte und nur auf die reine Parkbremse begrenzen.

die EPB greift doch gar nicht beim normalen fahren auf D und R ... daher dort legt nur der HoldAssist den Bremsdruck an

nichts mechanisch

Ich kenne es vom SQ5 meines kollegen wenn der P eingelgt und dann die zündung abdreht geht die parkbremse automatisch rein - genau das hätte ich auch gerne..

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:13:59 Uhr:

Nein. Beim vorherigen Abschnallen und Abstellen des Motors wird bei mir die EPB NICHT aktiviert.

Bei mir ist auch genau so . Würde auch nichts Codiert

am 10. Dezember 2020 um 10:26

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:01:29 Uhr:

die EPB greift doch gar nicht beim normalen fahren auf D und R ... daher dort legt nur der HoldAssist den Bremsdruck an

nichts mechanisch

Von alleine lösten tu das Ding aber trotzdem nicht und das will ich eben nicht haben. Blöd wenn dann die automatische Parkbremse auch deaktiviert wird und ich die manuell beim Parken aktivieren muss.

Die Unterschiede habe ich jetzt schon begriffen, was vorher nicht so deutlich war. Aber gibts jetzt einfach die Möglichkeit, dass einfach nur die Parkbremse aktiv wird, wenn ich wirklich parken möchte?

Ich muss den Hold Assi mal wieder einschalten und schauen ob dann wirklich die Parkbremse auch aktiv wird, da ich den Assi kurz nach dem Kauf des A6 deaktiviert hatte. Bin wegen dem Mist beinahe an die Brennzungen am Firmenparklatz geknallt . Parkplatz ist eben nur 5m tief und der A6 ebenfalls ;)

teste es mit dem HH mal ^

ansonsten unter anpassung im stg 53 schauen

am 10. Dezember 2020 um 10:43

Werd ich mir anschauen, wäre super wenn man das unabhängig von einander schalten könnte.

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 10. Dezember 2020 um 06:01:03 Uhr:

@ramless0 Hast du vor der Codierung keinen AutoScan gemacht? Darin würdest du die ursprüngliche Codierung finden.

Bei meinem mit Matrix-LED sah es vor jeglicher Codierung so aus:

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 10. Dezember 2020 um 06:01:03 Uhr:

Zitat:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\4H0-907-063-V2.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 063 GG HW: 4H0 907 063 AG

Bauteil: BCM1 2.0 H20 0368

Revision: 14020001 Seriennummer: ...

Codierung: 0105001440349FE2C9014080A0001800CF9CE7082E08020100000894E101160200400009090000

...

Habe jetzt fast deine komplette Codierung übernommen.

TFL/Standlicht in Kombination mit Abblendlicht/Fernlicht bekomme ich jedoch immer noch nicht zum Leuchten.

Was aber sehr seltsam ist.

Byte 14 kann nicht mit 18 codiert werden, sondern muß bei 08 belassen werden, das wäre der Haken bei

Bit 4 kommt sofort die Meldungen im KI: Unterbrechung/Lastüberwachung Standlicht (SL)

Derjenige, der mir den richtigen Hinweis gibt, darf mir seine Kontonummer per PN durchgeben.

Werde mich erkenntlich zeigen.

Codierung Byte 14

Also bei meinem FL ist das so, wenn man den Auto Hold aktiviert hat zieht er automatisch die Handbremse an beim abstellen des Fahrzeuges.

Genau und Man muss angeschnallt sein .

Das ist eh die Voraussetzung für den hold Assist

@ramless0 Codiere doch bitte mal das Byte 14 auf den Wert 18 und mach dann einen AutoScan. Für mich wirkt das so als hättest du ein elektrisches Problem.

Da das Steuergerät 09 für die Zentralelektrik veranwortlich ist, und nicht nur für die Scheinwerfer, solltest du besser deine ursprüngliche Codierung wieder setzen. Dein Dicker wird ja insgesamt nicht die selbe Ausstattung haben, wie meiner. Lediglich die Scheinwerfer-relevanten Bytes sollten gleich gesetzt sein.

Im AutoScan selbst wäre ansonsten dieser Abschnitt auch noch interessant:

Zitat:

Teilenummer SW: 4H0 907 063 GG HW: 4H0 907 063 AG

Bauteil: BCM1 2.0 H20 0368

Anhand dieser Versionsinformationen könnten man sich hier ein besseres Bild von den Gegebeheiten machen.

Und, nur als Ergänzung, wäre auch noch ein Foto von einem deiner Scheinwerfer, ausgeschaltet, bei Tageslicht, leicht von der Seite, hilfreich.

Zitat:

@GSTACHI schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:03:44 Uhr:

Ich kenne es vom SQ5 meines kollegen wenn der P eingelgt und dann die zündung abdreht geht die parkbremse automatisch rein - genau das hätte ich auch gerne..

Bei mir war das mit dem VFL so, dass die Parkbremse bei Motor aus automatisch anging - ohne Autohold, das verwende ich nicht.

 

Beim FL ist das nicht mehr so, auch ohne Autohold. Da geht keine Parkbremse mehr an bei Motor aus. Ich hätte das auch gerne wieder gehabt und hab das auch mal beim Freundlichen nachgefragt. Der wusste aber (natürlich) nicht, wie das zu kodieren geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift