ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:34

Hallo Leute,

Im 8R Forum gibt es ja auch schon diesen Thread.

Welche Möglichkeiten sind gegeben seinen Q5/SQ5 zu „individualisieren“

Dinge wie Gurterkennung, Video in Motion, Zeigertest, evtl. Verändern der Reichweite des Heckklappenschliessens usw.

Reicht hier das neue VCDS-Kabel oder muss es VCP sein?

Bin mal gespannt ob es, bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen:)

Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten;)

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.

 

Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).

 

Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.

841 weitere Antworten
Ähnliche Themen
841 Antworten

Ja, ist z.B. auch per OBDAPP möglich...

Ja bis +- 10% geht

ja, geht. Habs auch angepasst.

aus dem Gedächtnis mit VCDS

STG 17 Schalttafeleinsatz

dann auf Anpassung > Anpassungskanal ich meine "Anzeigekorrektur Verbrauch" > bei +10% Abweichung gibts du 110 ein > speichern

Ist vielleicht die Codierung bekannt, damit der TFSIe immer mit "Battery Hold" startet?

Moin!

Wenn ich die ODBApp Flatrate von Stemei bestelle, dann kann ich auf Knopfdruck über die App alles codieren ohne irgendwelche Codes einzugeben?

ZB Gurtwarner deaktivieren, ein Klick und dann bei Nichtgefallen wieder auf Werkszustand zurückstellen? Und das für alktuell nur 126€!?

Ja,aber die 1 click Methode ist nicht zu empfehlen, hat mir ein Codierer gesagt.

Im ungünstigsten Fall kann da ein Steuergerät sterben.

Ich hab selber die App, sie funktioniert auch gut, ist aber mit vorsicht zu genießen, wegen Steuergerätetod.

Bei Stemei stehen aber auch die Codes unter der jeweiligen Funktion, vielleicht einmal die ausprobieren. :-)

Also das Gerät kann ich kaufen, mit der Flatrate und habe dann die App für das Handy. Wo kann ich dann die Codes eingeben?

Sorry 40+ und noch nix damit am Hut gehabt

Wozu die Flatrate?

Brauchst doch eh vermutlich nur 2-3 Funktionen die du ändern willst.

Die codes kannst dann vermutlich über die App beim jeweiligen Steuergerät eingeben.

Kann dir aber ein Codierer sicher besser erklären als ich.

Finger weg von OBDApp und den fertigen Sequenz-Codierungen. Wenn da eine Sequenz mist baut stehst du da.

Habe die OBDApp samt Flatrate für den A4 B9...funktioniert alles einwandfrei! Habe aber nur FLA und VZE freigeschaltet. Bei Audi hätte der Spaß zusammen rd. 500€ gekostet und ein Codierer ist nicht in meiner Nähe...ergo: für mich die beste Alternative! Und: falls bei einer Inspektion oder einem Update die Codierungen wieder rausfliegen, spiele ich sie wieder drauf! Muss aber jeder selber wissen...ich hatte auch erst Bedenken; kann die OBDApp jedoch nach meinen eigenen Erfahrungen empfehlen.

 

VG,

Thommi

@LordRange

ich kann die APP empfehlen.

Wenn du sehen willst wie sie funktioniert, schau mal HIER

Wichtig ist das man sich genau an die Anleitung hält und Geduld hat. Der Ablauf mancher Sequenzen ist recht lang und man ist geneigt die APP zu schließen und neu zu starten. Auch sollte man ein potentes Smartphone mit neuester Software haben. Und vor allem eine gute LTE Anbindung fürs Handy inkl. vollem Akku.

Codierungen kann man in der APP nicht eingeben. Man kann zur wählen ob man z.B. den Gurtwarner deaktivieren will oder wieder den Werkszustand herstellen will. Danach startet ein kleines Programm und setzt die Codierung ins Steuergerät. Voraussetzung ist aber das die benötigte Hardware in Auto verbaut ist. Also Verkehrszeichenerkennung kann man nur "freischalten" wenn die richtige Kamera verbaut ist.

Was alles codiert werden kann, kannst du HIER sehen.

Die Aussagen von Free_Thommy kann ich bestätigen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@LordRange schrieb am 18. Januar 2022 um 15:04:13 Uhr:

Also das Gerät kann ich kaufen, mit der Flatrate und habe dann die App für das Handy. Wo kann ich dann die Codes eingeben?

Sorry 40+ und noch nix damit am Hut gehabt

Geht so lange gut - bis das erste mal bei dir die Warnlampen nicht mehr ausgehen … und dann heißt es … haben wir noch nie gehabt …

Schon genug Fälle hier gehabt wo nur noch ein svm half

Ok ich sehe, die Meinungen zur App sind unterschiedlich. Ich lasse mir meine weiße Ambientebeleuchtung mal in RGB umrüsten und dabei kann mir jemand sicher auch etwas reincodieren.

Interessant finde ich Anpassung Intensität der Lenkunterstützung bei aktiviertem Lane Assist (Spurhalteassistent)

Heißt das er lenkt stärker länger oder häufiger? Und kann ich die Inaktivitätszeit höher setzen als nur 15 Sec?

Grüße

die zeit kannst du nicht verlängern

Okay danke?

Und was ist mit der Intensität der Unterstützung gemeint? Bleibt er dann besser in der Spur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?