1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Codierung für Distronic gesucht:

Codierung für Distronic gesucht:

Mercedes E-Klasse W212

Codierung für Distronic gesucht:

Bei einem W212 wurde nach einem Unfall die Distronic auscodiert. Nun ist alles wieder instant gesetzt und die Distronic sollte also wieder zum laufen gebracht werden. Scheinbar wurden aber über die Distronic hinaus auch der Totwinkelassistent und die Kollision Prevent deaktiviert. Da selbstverständlich keine Sicherungen von den Codierungen bzw. davor angelegt wurden suche ich hier nach den Einstellungen in einem W212 mit Distronic Plus und Totwinkelassistent. Die vermutlich verbogenen Steuergeräte sind: IGW, CGW, SAM_F und SAM_R. Falls noch eins betroffen sein könnte dann auch davon noch. Das wäre super! Besten Dank im Voraus!

12 Antworten

Wo kommst Du her?

Ich war nur Remote auf dem Wagen drauf, wo der steht weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Zumindest ist aber alles zum Codieren vorhanden, könnte also auch die Verbindung herstellen wenn jemand die erhellende Idee hat wo noch ein Eintrag zu finden ist.

Ich sags ungern, aberr diejenigen, die es draufhaben, werden die Info nicht gratis hergeben und auch hier nicht öffentlich ausbreiten. Alternativ musst halt viele STG einzeln durchschauen, wo was codiert ist. Und nein, ich weiss es auch nicht, sonst würd ich PN schicken.

Zitat:@ekdahl schrieb am 28. Mai 2025 um 13:38:17 Uhr:

Wo kommst Du her?

Ich komme aus der Nähe von Kassel.

Danke @fotom für deinen Einsatz.

Ja es wäre super hilfreich da einen Baugleichen W212 mit Distronic Plus einfach mal abgleichen zu können oder einfach die Codierungen abgespeichert zu bekommen, sodass ich das abgleichen und bestenfalls angleichen könnte und die Distronic funktioniert, da alles „rauscodiert“ wurde.

Gerne auch gegen Bezahlung. Ich würde ja wenn jemand einen W212 mit Distronic Plus hat, vorbei kommen und den kurz auslesen und die Daten, die ich brauche abspeichern, leider kenne ich keinen persönlich.

Danke an alle für eure Hilfe!

Zitat:
@Andreanho schrieb am 2. Juni 2025 um 13:40:24 Uhr:
Ich würde ja wenn jemand einen W212 mit Distronic Plus hat, vorbei kommen und den kurz auslesen und die Daten, die ich brauche abspeichern, leider kenne ich keinen persönlich.
Danke an alle für eure Hilfe!

Wenn Du mal einen Ausflug nach Leipzig machen willst...

Ich hab meine Diagnose momentan nicht da, deswegen kann ich aktuell nicht auslesen.

Komme aus der Nähe von Stuttgart, habe aber auch Xentey und einen 212 mit Distronic.

Könnte sonst auch mal durchschauen oder Steuergeräte abspeichern, falls du noch Hilfe benötigst?

Das wäre prima, ich schreibe Dir eine PM.

Moin, ich verstehe das Problem gerade nicht. Du kannst doch selbst codieren (?). Musst doch nur per Variantencodierung die einzelnen Schalter umlegen? Also was ist deine Frage/ Wo kommst du nicht weiter?

Komme aus Südniedersachsen und habe einen Mopf mit Vollausstattung.

Hallo Luke, der Wagen steht leider nicht bei mir und ich weiss (wie der eigentliche Besitzer) nicht, was genau alles an dem Wagen rauscodiert wurde und möglicherweise noch alles defekt ist.

Gegenwärtig bleibt ein Fehler im Display der die Distronic Plus Funktion und den TWW ausser Betrieb meldet. Nach den bisherigen Recherchen ist aber alles Relevante richtig codiert und sollte funktionieren. Es wäre daher hilfreich die Einstellungen noch einmal zu kontrollieren, nicht dass wir da einen Parameter eventuell übersehen haben. Oder wir haben alles richtig gemacht aber es liegt ein Hardwaredefekt vor. Das ist der Hintergrund dazu.

Welche Fehler stehen denn im Fehlerspeicher?

DRVU-Steuergerät gecheckt (falls DistronicPlus Code 233)?

Hallo Martin, das gebe ich noch einmal weiter, da bin ich mir gerade nicht sicher ob wir das auf dem Schirm hatten. Danke für den Hinweis!

Deine Antwort