ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Codierinterface Skoda Superb MJ18

Codierinterface Skoda Superb MJ18

Themenstarteram 24. März 2019 um 18:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Codierinterface für meinen Skoda Superb 3, aber auch andere VAG Fahrzeuge. Ein Kumpel hat ein VCDS HEX+CAN, allerdings wohnt er mittlerweile recht weit weg und das alte VCDS ist anscheinend mit den neueren Fahrzeugen nicht mehr vollständig kompatibel. Es sind auch noch zwei weitere neuere VAG Fahrzeuge in der Familie. Ich überlege aktuell für verschiedene Codierungen und auch um Fehler auszulesen mir ein eigenes Interface anzuschaffen. Die Frage ist nun welches:

OBD11: Ist zwar günstig, da ich aber kein Android Gerät mehr habe, müsste zusätzlich zum Interface noch ein Tablet angeschafft werden, sodass hier wieder Mehrkosten entstehen.

VCDS: Mit der Software habe ich mit dem Interface vom Kumpel schon gearbeitet, allerdings ist die Beschränkung auf 3 Fahrzeuge für mich vermutlich zu gering und somit das HEXCAN V2 schon recht teuer.

VCP: Kenn ich von der Bedienung nicht, ich habe leider nur Beiträge von vor ein paar Jahren gefunden, bei denen die schlechte Beschriftung etc. angemerkt wurde. Ansonsten ist es preislich absolut ok (bei der Bestellung aus Polen). Wie sieht es da bei der aktuellen Software aus? Ist die Bedienung einigermaßen tauglich für Einsteiger mit gewissen Kenntnissen? Ich habe mal ins Handbuch geschaut, das sieht doch recht ähnlich zu VCDS aus.

Hat jemand bei obd2.pl bestellt und kann was über den Ablauf und Versandkosten berichten?

Grüße,

Matze

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sagen wir mal es so. Wenn Du dir das OBD11 holst und das in der pro Version. Plus ein gebrauchtes Android Handy mit großem Display. Hast du für wenig Geld ein Top diagnose Gerät. Ich hab es selber und bin echt froh das ich es gekauft habe.

Am Ende must du selber wissen was es sein sol.

Jedes diagnosegerät hat vor und Nachteile. VCDS mag ja toll

Sein, aber mal ganz erlich. 500 euro für mal Fehler auslesen und ein paar Sachen zu codieren. Am Anfang wenn man sich sowas kauft

Spielt man damit am Auto rum bis man sich satt gesehen hat.

Und dann liegt das Teil im Koffer rum. Bei dem VCP teil kommt ja noch dazu das die Updates was kosten, und das man da vorsichtig sein solte da man schnell was kaput machen kann am Auto. Da es recht tief ins Fahrzeug greift.

Von VCP für den Anfang rate ich eigentlich eher ab.

Man findet damit auch zum Ziel, aber besonders intuitiv für Anfänger ist es nicht gerade. Das zieh nach sich, dass man Probleme dabei haben könnte Anleitungen im Netz (VCDS) auf VCP zu abstrahieren.

OBD11 steht und fällt mit dem Besitzer, sowie mit den Fahrzeugen, die man bearbeiten möchte.

Um welche Fahrzeuge geht es, außer dem Superb?

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:18

Danke für eure Antworten! OBD11 soll ja auch für IOS kommen, allerdings mit einem neuen Adapter. Wann genau, steht da auch nicht fest... Wenn ich mir das mit einem gebrauchten Android Handy kaufe, bin ich ja ungefähr in der gleichen Preisregion wie mit dem VCP.

Ich will für die Zukunft einigermaßen gut gerüstet sein und bin auch durchaus gewillt, mich da tiefer einzuarbeiten. Ein bisschen Erfahrung mit VCDS habe ich wie gesagt.

Es geht unter anderem noch um einen Seat Leon 3, einen Alhambra und demnächst vermutlich auch noch einen neuen A4.

Wenn dir die Nachteile von OBD11 nichts ausmachen (Internetverbindung, ...)...

Einzig der Alhambra wird in OBD11 eher schlecht dokumentiert sein weil alte Plattform.

Vcds sind Updates kostenlos und bei obd11 auch

Aber nicht bei VCP da kostet es Geld. Alle drei sind zukunftssicher aber VCP ist am Ende teurer

Bei VCP brauchst aber nicht immer die Updates dazu kaufen. Kannst auch ein paar Jahre warten. Mach ich auch so. Kaufen tu ich die direkt auf der Polnischen Seite, waren das letzte mal so um die 30 € für ein Jahr.

Und wie Zukunftssicher Vcds ist sieht man ja jetzt.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 27. März 2019 um 09:27:47 Uhr:

Bei VCP brauchst aber nicht immer die Updates dazu kaufen. Kannst auch ein paar Jahre warten. Mach ich auch so. Kaufen tu ich die direkt auf der Polnischen Seite, waren das letzte mal so um die 30 € für ein Jahr.

Die Verlängerung des VCP Abos kostet 49 Euro.

Ohne aktives Abo hat man keinen Zugriff auf das File Management (Parameter, ...) und man ist nicht in der Lage VCP neu zu installieren.

Zitat:

Und wie Zukunftssicher Vcds ist sieht man ja jetzt.

Wie meinen?

Wenn man die Verlängerung auf der Polnischen Seite mit PayPal in Polnischer Währung zahlt waren es so um die 30€ und das File Management kannst du bei den Vergleich raus lassen da das mit Vcds auch nicht geht. Des Weiteren kannst du Sachen mit VCP frei schalten die mit Vcds nicht gehen. Ich sag nur Verkehrzeichenerkennung, Kameraabschaltung (Videoeingang) und so weiter.

Neu installieren geht wenn man von seiner letzten bezahlten Version eine Installationsdatei hat. Und installieren braucht man es eigentlich auch nicht es reicht wenn man den Ordner sichert und die darin befindliche exe aufruft.

Ein bekannter von den ich das vcds ab und zu mal hatte bevor ich vcp gekauft hab. Meint jetzt dass, bei den ganz neuen Autos nicht mehr alles unterstützt wird.

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass du für Fahrzeuge jünger-gleich Modelljahr 2017 ein VCDS Interface der neuen Generation brauchst, also HEX-V2 oder HEX-NET. Damit ist alles voll unterstützt.

Die Aussage des "nicht mehr alles unterstützt" bezieht sich zurecht auf die *alte* Hardware-Generation HEX-CAN USB.

Zitat:

Des Weiteren kannst du Sachen mit VCP frei schalten die mit Vcds nicht gehen. Ich sag nur Verkehrzeichenerkennung, Kameraabschaltung (Videoeingang) und so weiter.

Du willst die Sache der Parameter weglassen, argumentierst aber mit Verkehrszeichenerkennung? Das ist recht unfair ;)

Bei der MLB und MLBevo Plattform braucht es dafür Parameter, die man nur mit VCP draufbekommt, das ist richtig. MQB ist es ja nur Codierung.

Was meinst du mit Kamerabschaltung? Ich tippe auf Anpassungen, die eine andere Diagnose-Sitzung bedürfen. VCDS hat in der neusten Beta einen generischen Sitzungswechsel implementiert, ohne Spezial-Login S12345.

Du solltest schon etwas besser Bescheid wissen wenn du versuchst VCDS schlecht zu machen ;)

Ich mach vcds nicht schlecht, ich arbeite gern damit, sogar lieber wenn man mal schnell etwas codieren will da ist es besser als vcp.

Ich meinte VIM.

Diese one Klick funktion in vcp ist auch nicht schlecht.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:36

Danke für eure Antworten! Ich werde mich mal versuchen noch über VCP zu informieren und dann mal schauen was es wird.

Zitat:

@dllwurst schrieb am 9. April 2019 um 20:36:09 Uhr:

Danke für eure Antworten! Ich werde mich mal versuchen noch über VCP zu informieren und dann mal schauen was es wird.

VCP kannst du auch mieten für 30 Euro pro Woche um es dir vll mal anzusehen...

 

Ich würde an deiner Stelle mit VCDS beginnen ;)

Ich würde auch erst mit VCDS einsteigen.

Wesentlich besser dokumentiert und einfacher zu handhaben.

Wenn Du damit fit bist, wird VCP aber auch noch mal eine Umstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen