ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Codieren, auslesen etc

Codieren, auslesen etc

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2019 um 20:27

Abend.

Mit welchen Programmen wird im Mercedesbereich so gearbeitet? Was nutzt ihr so?

Bei BMW kenne ich mich relativ gut aus aber nun bin ich zusätzlich MBler. Sagt der BMWler...:D

Grüsse

Marcel

 

 

 

25 Antworten

Stardiagnose ist das Werkstatt-Tool.

Problem: offiziell unbezahlbar, inoffiziell halt leider inoffiziell ;-).

Für die Ecu reicht ne handyapp dank odb2 (falls verbaut). Also auslesen und löschen sowie ein paar livedaten.

Mit sd geht halt alles (alle SG, ansteuern, codieren).

Was fährste denn?

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:06

frag besser nicht,... ab morgen nen R170

 

mehr als Fehler auslesen und löschen ist da wohl nicht drin. Aber immerhin auslesen..

 

Ist ja glücklicherweise ein MOPF, der hat schon OBD2 :D

Passt doch. Geht es a bisserl genauer?

Oder weiß es Olli? Mopf?

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:10

genau dieser

https://auto.ricardo.ch/.../

 

was ist MOPF? MOTOR OHNE POWER am FORDERRAD???

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:13

MOTOR OHNE PARTIKELFILTER wa??

MOPF = Modelpflege ;)

Beim R170 bedeutet das ab Frühjahr 2000.

Modellpflege oder FL für Facelift.

Dein Fehler war das Schaltgetriebe, das 6 Gang ist absolut beschissen. Das ist eine mb Spezialität.

Wollte es auch nicht glauben, aber das automatik ist Pflicht.

Wenn es nervt ohne Ende s. Hier :

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1151

Option zur bt Schnittstelle mit handyapp ist das Icarsoft 980i, da geht etwas mehr.

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:16

aber ohne Partikelfilter klingt auch logisch.

ok, ist n Benziner also unlogisch.. :-(

Ja ist ein LCI wie es bei BMW heisst

Warum, die meisten aktuellen Benziner haben auch einen Partikelfilter, eben einen OPF. Zu der Zeit hatten auch Diesel noch keinen Filter ;)

Gut, hier fängt man bei Null an ;-).

Schaue erst mal ob ein Ölstoppkabel verbaut ist und ob der Kabelbaum trocken ist. Sonst wird es teuer. Kannste googlen.

Die anderen Böcke zeigen sich dann :-).

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:27

danke für den Link.

War bereits mein Gedanke, ne Schaltkulisse ala Ferrari unter den Schaltsack zu installieren.

Bin CNCler, da mach ich mir ne kulisse, grad wo Gang 2 zu 3 sauber geführt wird. (Nase zwischen 3 und 5 etwas länger und die Führung zu 2 anders gewinkelt)

Mal sehen, ob ich das kann und wenn es gut ist, kann ich vllt mehrere herstellen, wenn jemand Interesse hat. Aber nur, wenn es hilft.

Aber erstmal muss ich das Auto haben. Morgen hole ich es ab.

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:28

Stoppkabel liegt schon bei Mercedes. hole ich die Tage.

Ich erachte das als nicht zielführend da es hier auf mm ankommt und die Schaltung nicht für eine Kulisse gebaut ist (und denke auch nicht das man da eine Kulisse reinkriegt (s. Bilder)). Will sagen die Schaltwege sind unschlagbar kurz. Wahrscheinlich zu kurz für eine Kulisse.

Aaaber: versucht hat es auch noch niemand. Wenn das klappt bist du der König. Also los und Meldung machen.

Deine Antwort