ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Cockpit Reiniger

Cockpit Reiniger

Themenstarteram 9. März 2019 um 16:57

Hallo,

ich nutze schon seit mehreren Jahren den Sonax Extreme Cockpit Reiniger.

Was mich schon immer gestört hat, dass nach Wasserkontakt die Behandelten Flächen fleckig werden.

D.h. wenn ich die Tür bei Regen öffnen muss (zum ein und aussteigen) und Regentropfen auf die Kunststoffflächen kommen, dann gibt es Flecken die wie Kalkflecken aussehen. Das ganze lässt sich dann wieder wegwischen.

Nun bin ich bereit das Produkt zu wechseln wo das nicht mehr passiert.

Welchen Cockpit Reiniger könnt Ihr ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Surf City Garage Dash Away

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meguaiars Quick Interior Detailer

Surf City Garage Dash Away

Meguiar's Natural Shine Protectant kann ich sehr empfehlen.

 

Ist wirklich Super zu verarbeiten, und der Duft ist schön dezent und angenehm.

 

 

 

Nehme immer Armorall Tiefenpfleger matt. Riecht nicht,reinigt gut und keine Flecken. Muß nicht immer Meguiar`s sein.

Den Armorall Tiefenpfleger matt habe ich auch für sämtliches was Kunststoff oder Gummi anbelangt in Verwendung.

Ob nun die unteren Plastikleisten im Einstiegsbereich oder eben der untere Bereich der Heckschürze, die schwarz genarbt ist, oder im Motorraumbereich diverses an Plastik, funktioniert und hält eine Weile.

Man muß schauen was so jeder Anbieter im Sortiment hat und man gebrauchen kann und hinzukommend annähernd schnell gekauft ist. Der steht meist in jeden gut sortiertem Großmarkt.

Im Ergebnis ein kleiner Allrounder.

mfg

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:32

Meguaiars Quick Interior Detailer

Surf City Garage Dash Away

Meguiar's Natural Shine Protectant

Armorall Tiefenpfleger

Bei all diesen gibt es keine Flecken wenn (Regen)Wasser darauf kommt? Habt Ihr dies schon beobachtet, könnt Ihr das bestätigen?

Der Meguiars Quick Interior Detailer hinterlässt bei mir keine Flecken wenn Wasser trocknet. Dash Away leider jedoch schon. Die anderen Produkte habe ich noch nicht genutzt.

Koch Chemie Cockpit Care Refresher wird bei Amazon in den Himmel gelobt

Koch Chemie Cockpit Care Refresher - Ist es wirklich so gut? Oder anders gefragt, kann es mit Meguairs usw. mithalten?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:30

Hallo,

ich habe mir nun das Koch Chemie Cockpit Care Refresher geholt aufgrund der vielen Amazon Bewertungen.

Bis jetzt bin ich wesentlich mehr zufriedener als mit dem Sonax Produkt.

Bei Regen konnte ich keine Flecken bemerken. Das Sonax hat sofort Flecken gemacht.

Eine ca. Stecknadelkopf große Fläche auf dem Amaturenbrett war immer glänzend als ob da irgend etwas drauf wäre, geschabt, Fremdkörper o.ä. Mit Sonax ging das nie weg, egal wie ich es geschrubbt habe. Mit dem Koch Chemie ist alles weg, alles Matt wie es sein soll.

Nur das Bearbeiten mit einem MFT ist nicht ganz einfach so dass es keine ungleichen matten Flächen gibt.

 

Nun suche ich nach einer Ablösung des SONAX XTREME Scheibenklar NanoPro Scheibenreiniger.So richtig gelingt mir das Putzen nicht immer. Selbst mit MFT gibt es bei mir öfters Streifen und ich habe das Gefühl dass nicht immer alles ab geht (Nichtraucherauto).

Wenn du bei Koch Chemie bleiben willst, dann kann ich dir den Speed Glass Cleaner empfehlen. Ansonsten verwende ich in letzter Zeit immer häufiger den Frosch Spiritus Glasreiniger. Hierbei muss aber darauf geachtet werden, dass man wegen des Spiritus´ nicht direkt über die Scheibendichtungen wischt, andernfalls können diese Schäden davontragen. Vorteilhaft wäre es also den Glasreiniger auf das Tuch zu sprühen und dicht direkt auf die Scheibe.

Wichtigster Punkt ist aber die Verwendung richtiger und vor allem vieler Tücher. Ich bevorzuge Waffeltücher, jeweils eins für den Reiniger und eins für das streifenfreie Auspolieren. Bei 6 Fenstern (Front, Heck und 4 Seitenscheiben) kommen je nach Verschmutzungsgrad somit 4-6 Tücher zum Einsatz.

Dadurch habe ich bis jetzt immer schmutz- und streifenfreie Fenster erzielt.

Anschließend immer Waschen, ansonsten verteilt man beim nächsten Reinigen nur wieder den Schmutz.

Tücher waschen meinst du?

Zitat:

@jrda schrieb am 20. Mai 2019 um 22:36:35 Uhr:

Tücher waschen meinst du?

ja :)

am 21. Mai 2019 um 4:30

Ich glaube hier wird aneinander vorbei empfohlen,geht es hier um Pflege oder Reinigung? :o.

Wird "etwas" aufgetragen kann es zu Flecken Bildung kommen,wird gründlich gereinigt bleibt dieser Effekt weg.

Glasreiniger/Spiritus hab ich aus versehen gelesen,war sicher ein Scherz, spaßig gemeint :o.

Gründlich reinigen,bei Hartplastik Kunststoff Pflege, bei Leder Lederpflege,bei Alcantara..... ;),

Deine Antwort
Ähnliche Themen