- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Cockpit / Kombiinstrument Tacho defekt
Cockpit / Kombiinstrument Tacho defekt
Hallo,
die komplette Elektonik der Anzeigentafel von meinem 12/03er Scenic spinnt . Sie flackert und geht aus. Tageszähler und Uhr werden danach wieder auf 0 zurückgestellt. Bei Renault sagte man mir das das komplette Kombiinstrument ausgebaut und eingeschickt werden müsse. Es wird zu einer Firma geschickt, die sich das Teil ansieht und wenn man es reparieren kann kostet es 400.-€. Kann man es nicht mehr reparieren bliebe als 2. Variante ein Neueinbau. Kosten hier ab 700.-€
Wollte mal eure Meinung hören , ob es eventuell noch andere Möglichkeiten gibt. Bei ebay hab nachgesehen , da gibt es gebrauchte Austauschgeräte für um die 300.-€
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@ieee802.1q schrieb am 24. März 2015 um 11:13:30 Uhr:
Hallo
bin jetzt auch betroffen.
Ist das Fahrzeug denn mit dem Ausgefallenen Instrument Fahrbereit oder würde was kaputt gehen ?
Hallo,
[EDIT:] Sorry, hab Deine Frage falsch verstanden und unten deshalb falsch geantwortet! das was ich unten geschrieben habe bezieht sich darauf, wenn Du den Tacho ausgebaut und irgendwohin zur Reparatur gegeben hast. Das war aber ja gar nicht Deine Frage - Sorry.
Wenn der Tacho jetzt teildefekt ist, solltest / mußt Du ihn so schnell wie möglich reparieren/austauschen (lassen), schliesslich ist es ein elektronischen Bauteil und irgendwelche stromführenden Dinge haben eine Macke, da kann wohl auch mal was schmoren....
Daneben ist es aber auch oft so, dass mit jedem Ausfall (diese Resets nach denen der Tagekilometer, die Uhr auf Null stehen usw. ) auch schon mal der Kilometerstand sprunghaft ansteigt. Wenn du dann den Tacho repariert hast (was für gar nicht so großes Geld (s.u.) möglich ist,) hast Du dann einen wieder funktionierenden Tacho mit einem viel zu hohen Kilometerstand ... das ist dumm für den Wiederverkauf, aber kann Dir auch schon mal Probleme machen wenn Du einen Versicherungsvertrag mit begrenzter Kilometerleistung hast ...
Mein Rat: Siehe Unten, keine Angst vor dem Ausbau.
Du kannst im Prinzip ohne Kombiinstrument fahren, aber du hast halt keinen Tacho, keine Motortemperatur-/Benzin-/-Fehleranzeige, keine Geräusche (Warnton, Blinkerklickern ...), geht also höchstens zur Not und sicher rechtlich/versicherungstechnisch bedenklich. Mit einem kleinen mobilen Navi kann man ja die gps-Geschwindigkeit ... Generell würde ich das aber höchstens im Notfall machen ...
Der vielfach erwähnte und in meinem anderen Lieblingsforum hinreichend referenzierte und gelobte Reparateur repariert das idR in 1-2 Tagen (für vergleichsweise kleines Geld, mit Garantie und Rechnung), ggf. noch 2 Tage Versand, ggf. sollte man es schaffen den Wagen in er Zeit stehen zu lassen (Link).
Gruß Uwe
Bei meinem mom bj 04 scenic ist dieses Problem auch seit geraumer Zeit vorhanden. Der tageskm Zähler und die Uhrzeit geht immer auf 0.
Sie sagt irgendwann bei einer Fahrt hat es auch so komisch gestunken und seitdem ist das jetzt so. Der Link oben funktioniert nicht. Gibt es den Volker noch der das macht ?
Wie baut man das ganze denn aus? Ich würde wenn das nicht allzuschwer ist machen.
Bei Renault soll diese Regeneration 280€ kosten.
Zitat:
@mza287 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:03:18 Uhr:
Bei meinem mom bj 04 scenic ist dieses Problem auch seit geraumer Zeit vorhanden. Der tageskm Zähler und die Uhrzeit geht immer auf 0.
Sie sagt irgendwann bei einer Fahrt hat es auch so komisch gestunken und seitdem ist das jetzt so. Der Link oben funktioniert nicht. Gibt es den Volker noch der das macht ?
Wie baut man das ganze denn aus? Ich würde wenn das nicht allzuschwer ist machen.
Bei Renault soll diese Regeneration 280€ kosten.
Der Thread hier war lange tot und frische Helfer könnten denken, dass hier schon geholfen wird wg. vieler Antworten -> Bitte neuen Thread aufmachen.
notting
Aber es ist doch das gleiche Thema... Ich habe jetzt den Volker auf dem Scenicforum gefunden. Jedoch klappt es mit der direkten Email nicht... Ich muss mich also bei dem Forum anmelden damit ich dem Volker schreiben kann.
Jedoch stellt mich die Anmeldung vor gewisse Schwierigkeiten... Es ist eine Ausstattung vom auto gefragt. Ich habe keine Ahnung was gemeint ist... Und welches Navigationssystem genutzt wird von Renault. kann da jemand helfen?
Zitat:
@mza287 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:35:32 Uhr:
Aber es ist doch das gleiche Thema... Ich habe jetzt den Volker auf dem Scenicforum gefunden. Jedoch klappt es mit der direkten Email nicht... Ich muss mich also bei dem Forum anmelden damit ich dem Volker schreiben kann.
Ggf. stiftest du hier Verwirrung, wenn dein Fall doch etwas anders gelagert ist bzw. wenn der OP hier noch aktiv sein Problem besprechen würde. Und wundere dich eben nicht, wenn du keine Antworten bekommst, weil du in so alte Threads gepostet hast.
Zitat:
Jedoch stellt mich die Anmeldung vor gewisse Schwierigkeiten... Es ist eine Ausstattung vom auto gefragt. Ich habe keine Ahnung was gemeint ist... Und welches Navigationssystem genutzt wird von Renault. kann da jemand helfen?
Achso, es waren nicht irgendwelche zusätzl. Angaben auf MT gemeint.
notting
Alles gut hat sich erledigt. konnte mich anmelden dort und habe dem Mann eine PN geschickt.