ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. COC Dokument

COC Dokument

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:27

Hallo liebe Gemeinde.

Mir fehlt leider das COC Dokument zu meinem Dicken.

 

Wo könnte ich das herbekommen?

Kann mir das vlt. jemand digital zukommen lassen?

 

Es handelt sich um einen V70ii, D5, Ende 2002.

 

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a.vip schrieb am 9. November 2019 um 18:25:30 Uhr:

...

Hintergrund der Frage war nicht der Verkauf des Kfzs, sondern dass ich nicht blind irgend einem Felgenkonfigurator vertrauen wollte.

Beste Grüße.

WARUM schreibst das nicht gleich????

Man, man, man...

dann jaulen die Leute, wenn sie nicht das bekommen, was sie brauchen...

Verstehe echt nicht - DATENSCHUTZ oder was??

20 weitere Antworten
20 Antworten

Händler?

Hi,

Ich befürchte das wird Dir nicht viel bringen als digitale Version (und dann ausgedruckt)...

Soviel ich weiß, ist das ein auf dokumentenpapier erstelltes Zertifikat, welches im Original vorzulegen ist. Daher verlangt der freundliche Volvo Mann auch verhältnismäßig viel Geld dafür.....

Gruß der sachsenelch

Zulassungsstelle möchte (zumindest unsere) das originale Papier.

..... unsere auch, deswegen ja....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 7. November 2019 um 10:40:17 Uhr:

..... unsere auch, deswegen ja....

Gruß der sachsenelch

Echt?

Selbst wenn der Wagen schon vorher mit dem guten alten "Fahrzeugbrief" angemeldet wurde?

 

Zitat:

@a.vip schrieb am 7. November 2019 um 09:27:59 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Mir fehlt leider das COC Dokument zu meinem Dicken.

 

Wo könnte ich das herbekommen?

Kann mir das vlt. jemand digital zukommen lassen?

 

Es handelt sich um einen V70ii, D5, Ende 2002.

 

Vielen Dank! :)

Jedes Fahrzeug hat einen eigenen COC.

 

Sprich es bringt nichts wenn jemand Dir sein COC schickt.

 

COC bekommst Du nur beim Freundlichen.

 

Wenn Du Glück hast, kostet es nichts (so wars bei mir).

 

Ansonsten musst Du mit ca. € 200 rechnen.

 

Lg

 

am 7. November 2019 um 9:59

In diesem Fall nicht, meistens notwendig bei einem Import.

....war ein Import, bei normalen Halter Wechseln brauchst du kein COC....

Gruß der sachsenelch

Oh wow, okay, ich wollte gerne ein verbindliches Dokument haben, wo ich die freigegebenen Reifen/ Felgendimensionen ablesen kann. Wusste nicht, dass es so schwierig ist!

Beim Freundlichen kann ich mir nicht vorstellen, dass er das gratis rausgibt..

Um herauszufinden welche Reifengrößen du fahren darfst, kannst auch eine fähige TÜV-Station fragen. Die haben normal alle Daten verfügbar. Nur nicht immer Lust danach zu suchen.

Hallo a.vip,

eine sogenannte COC besser bekannt unter dem Namen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung wird vom Fahrzeughersteller ausgestellt, die Kfz-Zulassungsstelle bescheinigt mit ihrem Siegel/Stempel die Richtigkeit der in der Bescheinigung gemachten Angaben.

Es gibt keine pauschale Bescheinigung die in ihr gemachten Angaben sind immer individuell für das entsprechende Automobil.

Ich hab mal die für meinen V70 II geltende Bescheinigung beigefügt. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

EWG-Bescheinigung Seite 1
EWG-Bescheinigung Seite 2
EWG-Bescheinigung Seite 3
+1

Die erlaubten Rad/Reifen- Kombis kann man sich auf der Zubehörseite von Volvo raussuchen:

https://accessories.volvocars.com/de-de

By-the-Way: Ich fahre seit 20 Jahren Auto und besitze jetzt mein drittes eigenes Auto. Daneben betreue ich noch mehrere Autos im Freundeskreis. Weder ich noch die Anderen hatten oder haben jemals ein COC-Papier in den Unterlagen. Ich wüsste nicht, wofür ich das jemals brauchen sollte oder wer das eventuell mal sehen will.

am 7. November 2019 um 14:50

Ich habe vor einiger Zeit einen V70 III nach Dänemark verkauft und der Käufer war froh, daß ich ihm das COC mitgeben konnte.

Diese Dokumente sind im Rahmen der europäischen Harmonisierung zustande gekommen und europaweit gültig.

Sie vereinfachen die Zulassung innerhalb der EU sind aber nicht so gut lesbar wie der gute alte Fahrzeugbrief ;)

Es gibt aber zu den Schlüsselnummern Tabellen im Netz.

Bei Neuzulassungen im jeweiligen Land braucht man das. Wenn es einmal in dem Land zugelassen war, nicht mehr.

Deine Antwort