CO2-Ausstoß Abweichung
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Ich habe heute mal meinen Fahrzeugschein inspiziert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter V.7 der CO2-Ausstoß mit 153g/km angegeben ist.
In sämtlichen Datenblättern wird 116g/km angegeben.
Was ist denn das schon wieder für ein Trick oder eine Schönrechnung?
Gruß
Stieb
6 Antworten
Es hat wenig Sinn darüber nachzudenken. Die Werte stimmen sowieso nicht, wie uns die täglichen Debatten über die Betrügereien der Autoindustrie lehren. Das sind alles Werte, die unter sehr fragwürdigen unrealistischen Bedingungen ermittelt wurden. Das gilt leider für die meisten Fahrzeuge in Europa.
Die Angaben zum Verbrauch in der Preisliste und dem PKW Label müssen weiterhin in NEFZ (oder umgerechnet auf NEFZ) erfolgen:
https://www.pkw-label.de/mediathek/tools/pkw-label-erstellen/
Da hat unsere Regierung bisher keinen Handlungsbedarf gesehen.
Die 153g CO2 sind daher richtig und für die Besteuerung ab 09/18 maßgeblich.
In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs sind beide Werte (CO2 nach WLTP und NEFZ) aufgeführt.
Zitat:
@Stieb666 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:19:20 Uhr:
Aber woher zieht sich denn die Zulassungsstelle ihre Daten?
Vom Hersteller, wie auch der neueste Skandal mit der Selbstanzeige beim Porsche 911 zeigt😁
Aber @Vord hat schon recht über diese Spielregelm nachzudenken ist ziemlich zwecklos.
Davon abgesehen sind ja offenbar sogar in der Formel zum Ausrollversuch bei den Vorgaben für die Hersteller "bedauerliche" Rechenfehler drin, 😁
Zitat:
Das gilt leider für die meisten Fahrzeuge in Europa.
Ich würde sogar vermuten für alle.
Aber wenn die Vorgaben so sind kann man dann eigentlich kaum von Betrügereien sprechen😉
Besteuerung ist eine nationale Angelegenheit.
Generell ist die Umstellung auf WLTP schon sinnvoll, vor allem in Kombination mit RDE.
Wer erinnert sich nicht gerne an die absolut realistischen Angaben der Großlimousinen?
Beispiele:
- Audi A6 40 TDI: NEFZ = 4,7-4,3?l/100 km, WLTP = 6,1-5,5?l/100km
- Audi A6 50 TDI Quattro: NEFZ = 5,7-5,4?l/100 km, WLTP = 7,4-7,0?l/100km
- Audi A6 55 TFSI Quattro: NEFZ = 7,2-6,9?l/100 km, WLTP = 9,5-8,8?l/100km
noch größere Abweichungen doch z.B. beim Auto des TE😁