ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. CNG günstiger als Elektro

CNG günstiger als Elektro

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:05

... hat jetzt auch der ADAC festgestellt:

ADAC Autotest: Günstiger als „Elektro“ und dennoch sauber - Der Erdgas VW up!

Klein, günstig, grün:100 Kilometer weit fahren, für 3,60 Euro. Das geht mit dem VW eco up!, dem neuen Erdgasauto der Wolfsburger. Zum Vergleich: Sogar mit dem Elektroauto kann es teurer werden. Beim Stromer von Mitsubishi, dem i-MiEV, müsste der Autofahrer 4,40 Euro für die gleiche Strecke berappen (Strompreis: 0,26 Euro pro kWh). Der „kleine Grüne“ von VW ist aber nicht nur verbrauchsarm, sondern auch sauber: In der Schadstoffbewertung bekommt er die volle Punktzahl (50 Punkte). Im ADAC EcoTest erreicht er, der auch Start-Stopp-Technologie an Bord hat, vier Umweltsterne. Die Fahreigenschaften bewertet der Club mit „gut“ (2,1), gleiches gilt für die Sicherheit (2,3). Im ADAC Autotest erhält der VW insgesamt die Note 2,4.

Der VW up! verbraucht 3,1 kg Erdgas pro 100 km. Der Kohlendioxid-Ausstoß beträgt lediglich 107 g/km (Well-to-Wheel). Mit insgesamt 89 Punkten im ADAC EcoTest fährt das Erdgasauto, dessen Motor mit dem ADAC Mobilitätspreis »Gelber Engel« (Kategorie „Innovation und Umwelt“) ausgezeichnet wurde - das beste Ergebnis im Kleinstwagensegment ein.

Fazit: Das Auto spielt seine Stärken vor allem im Stadtverkehr aus. Dank geringem Verbrauch und günstigem Erdgas sind die Betriebskosten ein großes Plus. Neu kostet dieser VW ca. 16 000 Euro.

Quelle: http://www.pressrelations.de/.../result_main.cfm?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Das ganze hoert sich eher nach Werbung fuer VW an...

Ich bin mir recht sicher das die CNG Fahrzeuge anderer Hersteller genau so gut funzen.

Gruss, Pete

Soeben habe ich in den Nachrichten gehört, dass VW im abgelaufenen Geschäftsjahr 22 Mrd. Gewinn gemacht hat; soviel, wie kein anderes deutsches Unternehmen zuvor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Werbung durch uns Forumsteilnehmer liegt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Weltweit natürlich; aber da ja in D. fleißig produziert wird, wird von den 3,6 Milliarden an Steuern sicher auch etwas für Wolfsburg abgefallen sein. Nicht zu vergessen: die Arbeitsplätze.

Im ADAC-EcoTest sind die beiden Renault-Stromer Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. besser platziert als der Opel Astra LPG.

Uuuh, da habe ich Astra LPG gelesen und an ein Erdgasauto gedacht, obwohl es sich natürlich um Autogas handelt. Ist also nicht extra interessant, was ich da zuletzt gepostet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. CNG günstiger als Elektro