ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. CNG-Flasche gefunden...Wohin damit ?

CNG-Flasche gefunden...Wohin damit ?

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:09

Heyho,

ich habe eine CNG-Flasche gefunden, die entsorgt werden muss. Der Ursprung ist unbekannt und eine Aufbewahrungskiste ist auch nicht mehr vorhanden. Offensichtlich ist sie defekt, da blaue Dichtmasse aus dem Deckel kommt, wo das Magnetventil verbaut ist.

An wen wende ich mich am besten oder kann ich die sogar für Abholer noch in die Bucht stellen ?

Danke für eure Hilfe,

Joe :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. September 2019 um 13:41:19 Uhr:

Darf er die überhaupt transportieren? Wir wissen ja gar nichts über diese Flasche, z.B. ob diese noch gefüllt und sicher ist. Entweichen Gase im Kofferraum, dann könnte der TE beim Öffnen dieses, wenn die Beleuchtung an geht, eine Beschleunigung verspuren.

Bevor etwas passiert, darf man gerne die Polizei befragen, aber am besten die örtliche Rufnummer googeln, damit es nicht als Notruf eingeht.

Wäre da nicht die Feuerwehr oder das THW besser geeignet?

Oder ein Entsorger.

Die Flasche muss ja auch irgendwo her sein... Also irgendein Händler, der sie dann ja sicherlich auch zurücknehmen müsste?

Vielleicht, aber das wird die die Polizei dann sagen.

Wenn es eine registrierte ist, bei der der Pfand mit der nächsten Füllung berechnet wird und diese immer "schwarz" woanders befüllt wurde, dann kann es bei Abgabe teuer werden - zumindest ist dieses bei anderen technischen Gasen so, wenn man z.B. eine Flasche von Linde finden sollte.

a) Flasche voll, Flasche leer oder unbekannter Füllstatus?

b) Flasche mit Armaturen (was für welche?) oder einfach "nackt"? Wie groß?

Eine leere Flasche (ohne Restdruck, bestenfalls "offen" ohne Ventil) nimmt jeder Schrotti an/mit.

Eine Flasche mit Restdruck müsste entweder (langsam, im Freien, bei etwas Wind, keine Gebäude in Windrichtung) entleert werden oder wenn sie dicht ist "in Gebrauchslage" sicher verzurrt entweder zu einem Handel für Technische Gase oder zum Schadstoffhof (vroher anrufen).

Ist sie nicht dicht, dann gut belüftet abstellen und warten, bis sie leer ist - es gibt kaum sichere Möglichkeiten, eine undichte Flasche "privat" zu transportieren - und die Blaulichtparty vor dem Haus möchtest du genausowenig wie den Knall, wenn eine ggf. explosive Luft-Gas-Mischung zündet.

Ich würde (abhängig von den genannten Randbedingungen) den nächsten Fachhändler für Technische Gase oder die vom Schadstoffhof fragen, wenn sie undicht wäre ggf. auch die Feuerwehr...

...erstmal bei ebay-Kleinanzeigen reingestellt...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1199243150-223-3451

Und extra so fotografiert, dass man nicht sehen kann, wie lange die Flasche noch verwendet werden dürfte?

Ganz schön teuer der Metallschrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. CNG-Flasche gefunden...Wohin damit ?