ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG - Bald bis zu 1000 km (100% mehr) Reichweite?

CNG - Bald bis zu 1000 km (100% mehr) Reichweite?

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:58

Wenn diese neuen Tanks mit MOFs auf dem Markt kommen, fällt ein Argument gegen CNG wohlmöglich weg.

Praxistests verlaufen vielversprechend.

Oder aber bisherige Reichweite (bis 500km) mit halb so großen Tanks. Die würden dann selbst in Fahrzeugen mit Allradantrieb oder Heckantrieb unterflurig Platz finden!

Für notorische Schnellfahrer würde es dann eine Alternative zum Diessel geben.

http://www.scilogs.de/reactions/mofs/

http://www.autosieger.de/...lte-Reichweite-erreichen-article20966.html

Als wäre das nicht genug, kann man diese Speicherfähigkeit um weitere 30% steigern, mit modularbaren Gasspeichern.

http://www.dlr.de/.../#/gallery/17253

Hat auch den Vorteil, das die Tanks (die übrigens aus leichten CFK sind) besser den vorhandenen Platz ausnutzen.

Kombiniert mal die MOFs mit der DLR-Wabentechnik, hätte man bis zu 130% Prozent mehr Reichweite!

Im Übrigenen. CNG-Motoren sind sehr gut magerlauffähig. Deswegen wird auch die Laserzündkerze in Gas-Industriemotoren getestet. Man verspricht sich bis zu 20% Einsparung, da man das Gas/Luft-Gemisch weiter abmagern kann, ohne die Emissionswerte zu verschlechtern.

Da CNG-Motoren auch höher verdichtet werden können (130 Oktan) würde man insgesamt effizienter als Dieselmotoren arbeiten.

http://www.echo-online.de/.../...tsparen-mit-Laserstrahlen;art478,1838

Also, das sieht nach viel Potenzial aus. Jetzt müssten noch mehr Tankstellen ausgebaut werden, 2000 Stück würden reichen und dann ist CNG etabliert.

Beste Antwort im Thema

Wabentanks gibt es schon immer und mit dieser Technik könnte man sehr ideal auch Autogastanks fahrzeugspezifisch bauen.

(Plastiktanks für Campingas gibts ja schon, das spart Gewicht, hab auch so ein Teil, ist super leicht. )

Wird nur kein Autogashersteller machen, denn die pfeiffen aus dem letzten Loch und brauchen zudem kovektionierte Ware, universell einsetztbar.

Interessant für die Automobilindustrie, die ab Werk bestimmte Modelle wiederkehrend bestücken, wenn sie denn mal nicht ständig auch die Bodengruppe kostengünstig modifizieren würden.

Dass damit unsere Erdgastankstellen sich in D vermehren ist ebenso unwahrscheinlich.

Anders im Ausland, wie z.B. in Amerika, wo man jetzt für sich Autogas und CNG entdeckt hat.

Aber da sind die Größenordnungen völlig anders, auch die Märkte.

Vialle hat ja einen Sponsor der diese Technik liebt. Die könnten sich zurücklegen und Nickerschen machen, Vialle würde weiterlaufen, denn da gibt es bereits planmäßig einen Großeinstieg in den Staaten.

(Wer da jetzt hier bereits den Kit vom großen Fenster isst, sollte Auswandern, es gibt reichlich zu tun)

Wir Deutschen hinken meist immer hinterher, wähernddem das Ausland sich kaputt lacht.

Liegt aber daran, dass wir Flachspühler auf der Toilette haben um beobachten zu können ob das auch so passiert ist was angedacht war. So ist halt jeder reichlich mit Kotrolle beschäftigt, sein eigener Gott und Bibelfest lässt er nunmal keine anderen Götter zu. LOL

Es ändert sich nix, erst ab 1.80 Benzin geht wieder Lagerware.

Autohändler sollten noch Umrüstbare Fahrzeuge kaufen, denn die gehen künftig für gutes Geld :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ähem, also irgendwie steige ich nicht dahinter, was Zündwilligkeit und Magerlauf positiv miteinander zu tun haben können. Gerade besonders zündwillige Kraftstoffe sind dann doch weitaus länger im Abbrand bzw. haben dann weitaus mehr Zeit, Wärme an Zylinder, Kolben & Co abzugeben - ergo wird der Brennraum und das Abgas ja noch heißer...

Ich kann da nur noch mal auf Garyk's sehr ausführliche und vor allem sehr richtige Erläuterungen zum Thema "Gas brennt nicht zwangsläufig heisser" verweisen...

zweifelnden Gruß

Roman

 

PS: Die Gasmotoren (CH4), die wir u.a. in grossen BHKW auf Werfteneinsetzen, laufen allesamt ganz normal auf Lambda-1, nix mager, nix fett, nur ausgewogen gesättigt. Sin das nun keine "Gas-Industriemotoren", oder lügen uns die Hersteller an? Oder worüber sprechen wir beim Begriff Gas-Industriemotoren? Woher stammt die Info zu den Magerlaufmotoren? Das ist keine Kritik an den Aussagen. Das sind echte Fragen meinerseits.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 30. April 2015 um 19:32:03 Uhr:

Danke weiß ich. Trotzdem ist der Energieverbrauch bei LPG-Fahrzeugen höher.

Und die Kilometerkosten sind es sowieso.

Demnach wird CNG auch in Zukunft LPG vorzuziehen sein, aber das ist nur ein Grund von vielen.

Na ja, Back-To-Topic.

Moinsen,

also das kann ich so nicht stehen lassen.....

Ich verfeuere 9- 10Ltr. LPG auf 100KM, da sind ca.4,70€- 5,20€

Damit treibe ich 150 Pferdestärken, mit forsierter Fahrweise und einer Mittelklassenlimousine, über die Autobahn.......und mit einer Reichweite von 550Km.

CNG kostet bei uns 1.17/Kg und baugleiche oder ähnlich Fahrzeuge brauchen um die 6-7 KG (und die meisten kommen da höchstens 250-300 Km weit).

Und jetzt bitte mal eine Erklärung was daran erhöhte Kilometerkosten, bei/mit LPG, sind.

Gruß Michael

Zitat:

Der Luftüberschuss führt dazu, dass die Verbrennungstemperatur und auf diese Weise sowohl der Wirkungsgrad als auch die Konzentration von Stickoxiden im Abgas verkleinert wird.

Daß Magermotoren die Konzentration von Stickoxiden verringern sollen, erstaunt mich.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:38

Mit der Laserzündung. Darum geht es ja.

Zitat:

@bigdeal001de schrieb am 8. Mai 2015 um 16:41:42 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 30. April 2015 um 19:32:03 Uhr:

Danke weiß ich. Trotzdem ist der Energieverbrauch bei LPG-Fahrzeugen höher.

Und die Kilometerkosten sind es sowieso.

Demnach wird CNG auch in Zukunft LPG vorzuziehen sein, aber das ist nur ein Grund von vielen.

Na ja, Back-To-Topic.

Moinsen,

also das kann ich so nicht stehen lassen.....

Ich verfeuere 9- 10Ltr. LPG auf 100KM, da sind ca.4,70€- 5,20€

Damit treibe ich 150 Pferdestärken, mit forsierter Fahrweise und einer Mittelklassenlimousine, über die Autobahn.......und mit einer Reichweite von 550Km.

CNG kostet bei uns 1.17/Kg und baugleiche oder ähnlich Fahrzeuge brauchen um die 6-7 KG (und die meisten kommen da höchstens 250-300 Km weit).

Und jetzt bitte mal eine Erklärung was daran erhöhte Kilometerkosten, bei/mit LPG, sind.

Gruß Michael

Ähm nein! Wenn ich mit CNG über die Autobahn fahre (90km, kein Flachland) kommen bei H-Gas 3,70 Euro raus. Bei normaler Geschwindigkeit sind es 4,50 Euro. Dafür wird auch auf Kurzstrecken KEIN Startbenzin gebraucht, selbst im Winter nicht. Aktuelle CNG-Fahrzeuge starten noch bei -15 Grad auf CNG.

Und sind hervoragend magerlauffähig geeignet. Und die kann man auch 500km weit fahren.

Der neuen Golf Variant TGI kann man sogar mit 3 Euro auf 100km/h betreiben. LPG kommt da nicht mit. Normal sind aber eher ca. 4 Euro.

Zitat:

@RomanL schrieb am 4. Mai 2015 um 12:51:25 Uhr:

Ähem, also irgendwie steige ich nicht dahinter, was Zündwilligkeit und Magerlauf positiv miteinander zu tun haben können. Gerade besonders zündwillige Kraftstoffe sind dann doch weitaus länger im Abbrand bzw. haben dann weitaus mehr Zeit, Wärme an Zylinder, Kolben & Co abzugeben - ergo wird der Brennraum und das Abgas ja noch heißer...

Ich kann da nur noch mal auf Garyk's sehr ausführliche und vor allem sehr richtige Erläuterungen zum Thema "Gas brennt nicht zwangsläufig heisser" verweisen...

zweifelnden Gruß

Roman

 

PS: Die Gasmotoren (CH4), die wir u.a. in grossen BHKW auf Werfteneinsetzen, laufen allesamt ganz normal auf Lambda-1, nix mager, nix fett, nur ausgewogen gesättigt. Sin das nun keine "Gas-Industriemotoren", oder lügen uns die Hersteller an? Oder worüber sprechen wir beim Begriff Gas-Industriemotoren? Woher stammt die Info zu den Magerlaufmotoren? Das ist keine Kritik an den Aussagen. Das sind echte Fragen meinerseits.

Zitat:

Problematisch wird dies vor allem in Gasmotoren, die zwecks hoher Energieeffizienz und hoher Abgasqualität mit hohem Verdichtungsverhältnis bei magerem Gemisch betrieben werden sollen. Die Probleme der elektrischen Zündung werden in diesem Bereich so groß, dass an neuen Verfahren geforscht wird, wo die Zündung mit Hilfe intensiver Laserpulse erfolgt. Der deutliche höhere Aufwand für ein Laser-Zündsystem kann zumindest für große stationäre Motoren akzeptabel sein. Die Laser-Zündung verspricht gerade in den Bereichen, wo die elektrische Zündung problematisch ist, besonders gut zu funktionieren, nämlich bei hoher Verdichtung und hohen Temperaturen. Zudem hat sie zusätzliche Vorteile, z.?B. dass der Ort der Zündung im Brennraum optimiert werden kann und dass negative Einflüsse der Elektroden (Abkühlung des Gasse in ihrer Nähe) vermieden werden.

https://www.energie-lexikon.info/magermotor.html

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Erdgas als Kraftstoff ermöglicht prinzipiell Vorrausetzungen für einem Magermotor, allerdings kommt man an die Grenzen, wegen der Zündung.

Gelesen habe ich aber, das stationäre Gas-Motoren sehr effizient sein sollen. Hohe Wirkungsgrade

 

 

CNG ist wohl mit 1.17 Euro/kg in deiner Gegend ziemlich teuer (D-Schnitt bei 1.059)

Und LPG ist bei dir mit 52 ct/L ziemlich billig (D-Schnitt bei 0.625)

Für den Durchschnittsfahrer stellt sich die Situation folgendermaßen dar (am Beispiel von VW Golf mit 100 - 110 PS, ab 2010 nach Spritmonitor):

LPG 8.90 L/100km a 0.625 Euro/L = 5.56 Euro/100km

CNG 4.33 kg/100km a 1.059 Euro/kg = 4.58 Euro/100km

Also CNG im Deutschland-Schnitt um 17.5% günstiger als LPG (obwohl die LPG-Preise gerade "im Keller" sind).

Gruß

SparAstra

Zitat:

@bigdeal001de schrieb am 8. Mai 2015 um 16:41:42 Uhr:

 

Moinsen,

also das kann ich so nicht stehen lassen.....

Ich verfeuere 9- 10Ltr. LPG auf 100KM, da sind ca.4,70€- 5,20€

Damit treibe ich 150 Pferdestärken, mit forsierter Fahrweise und einer Mittelklassenlimousine, über die Autobahn.......und mit einer Reichweite von 550Km.

CNG kostet bei uns 1.17/Kg und baugleiche oder ähnlich Fahrzeuge brauchen um die 6-7 KG (und die meisten kommen da höchstens 250-300 Km weit).

Und jetzt bitte mal eine Erklärung was daran erhöhte Kilometerkosten, bei/mit LPG, sind.

Gruß Michael

Moinsen,

das mit den Preisen kann sein.

Ich kenne nur 3 CNG Tankstellen..........2 davon in Frankfurt, und dort ist es recht teuer.

Aber eine davon hat die CNG-Säule direkt neben dem LPG, und da kommt man(n) auch ins Gespräch.

Meistens sind es bei uns dann Zafiras und nicht der neuste Golf.

Und viel sagen: wir würden nicht mehr auf GNG umrüsten.....

Wenn wir unsere Autos sparsam bewegen sind auch 8 Liter Lpg möglich.

Also so bei 120-130Kmh, und keine "Schleichfahrten".

Das sind dann auch 4€

Gruß Michael

Beim Zafira, den es bereits ex Werk mit CNG gibt, wird wohl Niemand auf die Idee kommen, einen Benziner umzurüsten.

Umrüstungen auf CNG dürften ohnehin die Ausnahme sein:

a) gibts kaum Umrüster, die sich damit auskennen

b) akzeptieren die Wenigsten die großen Tanks im Kofferraum

c) kostet die Umrüstung auf CNG ein Schweinegeld, so dass der ROI in den Sternen steht

Wer kommt eingentlich darauf, dass 1000km 100% mehr Reichweite bedeutet?

Der Caddy 3 hatte als Maxi CNG ab Werk schon eine Reichweite von über 630km, der Caddy 4 mit dem TGI kommt auf über 880km! Mit dem kleinen 13l Benzin-Tank sind somit die 1000km doch schon Realität. Und das ohne unbezahlbare Hightech- Tanktechnologie...

Tabaluga27

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:40

Ganz toller Post. 37kg Tankvolumen an Gasflaschen kriegst du nicht mal in der Oberklasse unter. Und es ist doch unsinnig zu beschönigen wenn dazu Benzin verfeuert werden muss.

Aktuell sind wir bei 21kg in der Mittelklasse und bei nur 15kg in der Kompaktsegment, auch untere Mittelklasse genannt. Selbst wenn man z.B. den Benzintank im Golf-TGI verkleinern würde, könnte man da keine 21kg samt Benzintank unterkriegen. Der Passsat mit seinen 21kg an Tankvolumen hat deutlich mehr Platz in der Baugruppe.

Was willst du mir damit sagen?

Ich kann in deinem Eröffnungspost nirgends einen Bezug auf eine Fahrzeugklasse finden.

Der Caddy ist nicht nur Nutzfahrzeug, sondern (in D) auch bei 45% der Zulassungen PKW.

Und er hat 37kg ohne Einschränkung des Innenraumes serienmäßig an Bord.

Es gibt also ein Fahrzeug, dass monovalent über 850km mit H-Gas kommt.

So gesehen, war der Post doch genau eine Antwort auf deinen Titel, oder?

Sorry, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG - Bald bis zu 1000 km (100% mehr) Reichweite?