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  7. bitte um schnelle hilfe (gebrauchter mit lpg od. cng) - danke

bitte um schnelle hilfe (gebrauchter mit lpg od. cng) - danke

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:26

hi,

da meine frau eine neue arbeit hat und wir somit ein 2. auto benötigen suchen wir einen guten gebrauchten.

der neue arbeitsweg beträgt hin- und rückfahrt tägl. 150 km. wir haben 2 angebote 1xastra (neues modell) 70.000 km mit lpg-anlage und 1xastra (vorgänger) mit nur 30.000 km cng-anlage für den gleichen preis. tankstellen haben wir jeweils direkt vor ort.

kenne mich nicht so mit dem thema aus - habe aber schon mal die suchfunktion benutzt und so das wichtigste über die beiden gasarten gelesen.

lt. der vielen meinungen vorteile cng:

- verbrauch

- kosten (reine tankkosten - einbaukosten brauche ich ja nicht berücksichtigen)

vorteile lpg:

- reichweite

was mich noch interessieren würde ist der punkt sicherheit? ist lpg ebenso sicher wie cng und ist ein 200bar gas (cng) überhaupt sicher ?

grundsätzlich tendiere ich zum cng-astra, da das auto weniger km hat, cng billiger ist und wir theoretisch jederzeit tanken können ohne umwege zu fahren.

andererseits ist der lpg-astra das neue modell, hat ne größere reichweite (weil jeden tag tanken macht auch keinen spaß - cng) und der lpg-tank dürfte leichter sein. ist übrigens ein rd. 40l tank - wie weit würde ich damit kommen?

ach fragen über fragen - evtl. könnt ihr mir schnell weiterhelfen, da ich diese woche noch zuschlagen werde . danke !!!

lpg oder cng-astra ?

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16 Antworten
am 1. April 2009 um 20:09

Also was die Sicherheit angeht. CNG und LPG sind von der Technik her gleich Sicher.

Die Schachstelle im System ist der Mensch selbst.

Gruß

Frank, mit LPG unterwegs wegen größerer Reichweite und größerem Tankstellennetz.

LPG hat das grössere Tankstellennetz.

CNG hat sich bisher noch nicht durchgesetzt (siehe Tankstellennetz).

Auf jeden Fall den Autogas-Wagen. Da der Erdgas Tank relativ klein ist, könnte es Dir bei 150 km Entfernung sonst ev. passieren, daß du 2 + am Tag tanken mußt...

Ich rate zum CNG Astra (Werksumrüstung). Persönlich bin ich seit fast 90000km damit unterwegs, null Probleme (mein Arbeitsweg liegt bei insgesamt 100km). Die offizielle Reichweite (Tank: 18 kg) ist 390 km, ich komme auf 450 km. Der Normverbrauch liegt bei 4.4 kg CNG/100km. Das bedeutet aber immer noch für Dich, jeden Tag zu Tanken.

In einem Liter LPG steckt die halbe Energiemenge von einem Kilo CNG, das heißt, der 40 Liter LPG-Tank entspricht etwa 20 kg CNG. Somit müsste der Verbrauch mit LPG bei 8.8 L/100km liegen. Da müsste man mit dem LPG auch fast jeden Tag tanken.

Dann der Preis: energiebezogen (und damit in den praktischen Kosten) bei den heutigen Preisen (Super 1.212 / LPG 0.616 / kg CNG 0.925) liegt LPG um 34.2% günstiger und CNG 45.6% günstiger als Super.

Zitat:

Original geschrieben von HulkHillen

Auf jeden Fall den Autogas-Wagen. Da der Erdgas Tank relativ klein ist, könnte es Dir bei 150 km Entfernung sonst ev. passieren, daß du 2 + am Tag tanken mußt...

Welchen Motor (-code) hat der neuere LPG Astra? Es könnte ja sein, daß jemand da einen nicht gasfesten hat umrüsten lassen, und jetzt merkt, daß der Motor langsam hops geht, und ihn deshalb schnell abstossen will ...

Der CNG Astra hat halt als Serienlösung einen gasfesten Motor und die Garantie aus einer Hand - oder ist das auch eine nachgerüster?

Hallo Spar Astra,

das ist schon richtig, aber bei LPG könnte man für einen schmalen Euro einen 200-Liter-Zylindertank einbauen lassen. Dann würde das lästige (tägliche) tanken entfallen....

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Welchen Motor (-code) hat der neuere LPG Astra? Es könnte ja sein, daß jemand da einen nicht gasfesten hat umrüsten lassen, und jetzt merkt, daß der Motor langsam hops geht, und ihn deshalb schnell abstossen will ...

Der CNG Astra hat halt als Serienlösung einen gasfesten Motor und die Garantie aus einer Hand - oder ist das auch eine nachgerüster?

zur Beruhigung:

Unser Dienst-Zafira CNG hatte nach 70tkm einen Motorschaden, von wegen also gasfest ab Werk....

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Welchen Motor (-code) hat der neuere LPG Astra? Es könnte ja sein, daß jemand da einen nicht gasfesten hat umrüsten lassen, und jetzt merkt, daß der Motor langsam hops geht, und ihn deshalb schnell abstossen will ...

Die Idee hatte ich auch schon.

Andererseits stört mich der geringere KM-Stand beim älteren CNG-Modell auch etwas. Da kann auch durchaus was faul sein.

Naja, 30.000 sind etwas besser als 70.000 und bei gleichem Preis ist nun mal CNG deutlich billiger. Leider ist auch der CNG-Astra wegen dem Gewicht und der geringer Leistung eine Wanderdüne, das wars dann aber auch schon.

Daß jemandem die 30.000km nicht gefallen, mag sein, was würde denn der auch zu 15.000 sagen? Da MUSS was faul sein??

Da bei beiden noch Garantie drauf sein könnte, Serviceheft zeigen lassen und dann Probe fahren.

Verbrauch: Wenn der Werksverbrauch von 4,4 kg CNG stimmt müßte eine korrekt eingestellte LPG Anlage etwa 4,4 *1,875= 8,25 (in Litern) nehmen, was beim Spritmonitor bei gemächlicher Fahrweise auch etwa hinkommt, also 5,-€ /100km zum CNG mit 4,18€ / 100km auch nicht mehr sooo viel Nachteil, (jew. zuzügl. Startbenzin). Beim LPG also doch alle zwei Tage tanken, CNG auch schlecht nur, wenn die CNG Tanke geschlossen hat oder (wieder mal) keinen Druck oder defekt ist.

Mit LPG bin ich schon knapp 200.000 gerodelt, naja, mit richtigen Motoren auch allerdings ;) vom Tank-Netz her kann ich schon seit 2004 nicht beklagen, bei CNG eher wieder leicht rückläufig.

Aber hier geht es ja nur um kurze Strecken (150km) - also wieder offen.

---> Bauch, besser die Holde entscheiden lassen.

 

ich würde keinen Opel-Motor nehmen, der hinten ein R im Kürzel hat wie z.B. Z18XER

Die Motoren sind einfach für Gas ungeeignet und neigen zu Reparaturen am Zylinderkopf.

Da nimmste lieber einen älteren Opel oder sonstwas...ab Modelljahr 2000 sind jedenfalls sehr, sehr viele Motoren nicht mehr für Gas geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von S60R..rrrrrr..

ach fragen über fragen - evtl. könnt ihr mir schnell weiterhelfen, da ich diese woche noch zuschlagen werde . danke !!!

So eine Entscheidung sollte man nicht überstürzen. Auf jeden Fall einen nachweisbaren Grund warum die Autos verkauft werden verlangen. Wichtig ist auch zu wissen wann die Anlage verbaut worden ist (und von welcher Firma!!).

Wichtig ist auch, dass es auch eine Tankstelle in der Nähe der Arbeit gibt und man nicht jeden morgen darauf achten muss dass noch für 150-170 km Sprit im Tank ist, vor allem wenn der Tank so klein ist.

CNG Fahrzeug mit 30.000 km- hat da jemand nur die Förderung abgegriffen?

Wie teuer sind die Autos?

Bei Mobile stehen die CNG-Astras zwischen 7.500 und 9.500 Euro.

Die LPG Astras fangen bei 6.000 an (BJ 98) liegen aber eher bei knapp 10.000 Euro.

Man bekommt einen Astra- Benziner (BJ 2004 mit 66 000 km) schon ab 4.300 Euro.

Wenn man einen guten für für 6.000 Euro nimmt und eine LPG Gasanlage einbauen läst sind das ca 8.200 - 8.500 Euro.

Dann hast du eine neue Gas-Anlage und 2 Jahre Garantie/Gewährleistung drauf.

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:46

super - danke erstmal für die vielen posts (dat ging schön schnell) :-)

habe auch noch ein bissl im inet gesucht - wird wohl der cng astra werden.

1. original erdgasfahrzeuge von opel - denke die motoren sind dafür geeignet

2. tankstelle ist 2x direkt bei mir um die ecke - ne aral und verkehrsbetriebe 24h :-) und bei meiner frau in arbeitsnähe ebenso

3. die reichweite soll lt. opel bei rd. 350 km mit gas liegen (bei vollast 2xx km und bei schleichfahrt knapp 4xx km - denke 350 sind bei 120 auf AB realistisch, was auch 98% der strecke ausmacht)

4. kostenvorteil gegenüber lpg und ggü. sprit sowieso :-)

die km-leistungen bei den 2004er cng modellen sind oft unter 50tkm - warum auch immer - da findet man angebote fast wie sand am mehr zw. 7- 8teur. evtl. wegen des modellwechsels oder man dachte erdgas würde etwas mehr absatz finden - war aber nicht

fahrzeuge sind aber scheckheftgepfl. + vom händler mit gewährleistung und tüv/au für 2 jahre - kann eigentlich nix schiefgehen und es ist ja keine rieseninvestition ...

also danke nochmal an alle - tolles forum

sollte jmd. noch nen wichtigen hinweis haben - dann gerne her damit !!

edit: und unsere stadtwerke fördern mir das ganze nochmal mit 500 eur für 2 jahre (250/jahr) - muss nur son aufkleber von denen dranpappen lassen

Zitat:

Original geschrieben von S60R..rrrrrr..

edit: und unsere stadtwerke fördern mir das ganze nochmal mit 500 eur für 2 jahre (250/jahr) - muss nur son aufkleber von denen dranpappen lassen

die fördern auch schon Gebrauchtfahrzeuge?

Zitat:

also danke nochmal an alle - tolles forum

ja ist erstaunlich friedlich momentan;)

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:33

jup - die fördern auch gebrauchte. antragsteller muss halt der halter sein und das fahrzeug muss in dieser stadt zugelassen sein - mehr braucht es nicht. (obwohl im antrag steht - nur für die ersten 250 fahrzeuge ... - tja da fahren wohl noch nicht so viele rum ... ;-) )

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