Club der 20 Zoll Fahrer!
Hallo,
in letzer Zeit oft besprochen wurde das thema 20 Zoll Felgen.
Ich denke es ist an der Zeit um einen speziellen Thread zu eröffnen wo
NUR 20 Zoll Felgen gezeigt werden. (würde vorschlagen sogar nur am TT montierte)
so hat man einen schönen Vergleich zu anderen Fahrer und die 20 Zoll Interessierten finden hier alles auf einem Blick.
Ich fang dann einfach mal an....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
in letzer Zeit oft besprochen wurde das thema 20 Zoll Felgen.
Ich denke es ist an der Zeit um einen speziellen Thread zu eröffnen wo
NUR 20 Zoll Felgen gezeigt werden. (würde vorschlagen sogar nur am TT montierte)
so hat man einen schönen Vergleich zu anderen Fahrer und die 20 Zoll Interessierten finden hier alles auf einem Blick.
Ich fang dann einfach mal an....
Ähnliche Themen
1962 Antworten
S8 Felgen in alu matt / 9x20 ET46 mit 245er Hankooks
Gefällt !
A6 4G in 8,5x20 et45 mit 225/30er Gummi.... ;-)
Hallo,
Bei mir gibt es, nachdem 245/30 auf 9x20ET37 gestrichen wurde, folgende Auswahl :
1. 8,5x20 ET 33 225/30 laut Anfrage beim Tüv machbar, wenn freigängig (Q5 Felge)
2. 8,5x20 ET45 235/30 (Rotor)
3. 9X20 ET46/oder 45 245/30 (BBS LE Mans Nachbau oder S8 Rad)
KAW Federn werde ich mir sparen, wird gleich ein H&R Monotube werden…
Die erste Kombi steht theoretisch nur 2 bis 3mm weiter raus, wie die dritte.
Der BBS Nachbau soll diesen Monat eventuell noch mit Tüv erscheinen… ohne Tüv NEIN Danke…
Am liebsten die Kombi 1, habe aber Angst, dass es zu hart und ggf. auch zu knapp wird.
Bin aber 225/35 auf 8,5 und 9,5 x 18 von meinem 80er S2 Cabrio gewohnt. (EINGETRAGEN versteht sich).
Was sagen die 20 Zoll erfahrenen hier im Board dazu. Angst vor kleinen Mods am Radlauf habe ich nicht, schraube jetzt seit fast 20 Jahren an Autos. Wobei ich hinten wegen dem recht hohen Übergang zum Stossfänger Bedenken hätte…
Gruss Stefan
nachdem ich immer wieder drauf hin weise, daß die ET-Rechner unterschiedliche Ergebnisse liefern, behaupte ich, daß dieses Ergebnis (Vhl. S8 zu Q5) im Anhang stimmt.
Und fast 7mm zur S8-Felge sind ohne großartigen Umbauaktionen undenkbar, da die S8 so ziemlich optimal passt
Hallo,
Danke für den Tip. Ich hatte Reifenrechner .at genutzt. Dort kann man die Reifengröße mit angeben.
Rein rechnerisch komme ich aber auf das gleiche Ergebnis. Man erhält auch eine Zeichnung dazu.
Eigentlich ganz nett, nur jeder Reifen zieht sich unterschiedlich.. Der Hankook soll recht schmal sein?
Kleiner Einwand:
S8 mit 245/30 passt knapp. OK.
Ich will aber 225/30 bei Et 33 fahren. Das sind außen 10mm mehr Luft vom Reifen her, bzw. Leicht mehr, da sich der Reifen zusätzlich stärker zieht.
Hier im Beitrag hatte doch jemand die Et 29 montiert, schwarzes Coupé. Es stand aber nicht dabei welche Reifen und Arbeiten notwendig waren....
Gruß Stefan
Die 8,5er ist ca. 13mm schmaler. Das sind nach außen 6,5 und nach innen 6,5mm. Jetzt kommt eine 13mm geringere ET, somit werden Aussen aus Minus 6,5mm plötzlich Plus 6,5mm.
Der 225er ist zwar 10mm pro Seite schmaler, da er aber auf einer 13mm schmaleren Felge sitzt, gewinnst Du da kaum Platz.
Zumal ein 225/30 aus fahrdynamischer Sicht sicher furchtbar ist.
Aber mach mal, es könnte knapp passen, zur Not kannst ihn ja hoch drehen...
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Die 8,5er ist ca. 13mm schmaler. Das sind nach außen 6,5 und nach innen 6,5mm. Jetzt kommt eine 13mm geringere ET, somit werden Aussen aus Minus 6,5mm plötzlich Plus 6,5mm.
Der 225er ist zwar 10mm pro Seite schmaler, da er aber auf einer 13mm schmaleren Felge sitzt, gewinnst Du da kaum Platz.
Zumal ein 225/30 aus fahrdynamischer Sicht sicher furchtbar ist.
Aber mach mal, es könnte knapp passen, zur Not kannst ihn ja hoch drehen...
genau das ist nämlich der Denkfehler den viele machen.
es ist ja nicht entscheidend wo die felge steht, wo die Lauffläche des reifens steht.
somit hast du völlig recht, der benefit einer schmaleren felge wird gern überschätzt
Zitat:
S8 mit 245/30 passt knapp. OK.
Warum knapp ??
Passt wunderbar und hat sogar noch Luft
Zitat:
2. 8,5x20 ET45 235/30
Hab ich grad angeschraubt, wunderbar und man kann ( wenn man denn will )
den Karren bis zum Boden schrauben, wenn Not tut
Zitat:
Ich will aber 225/30 bei Et 33 fahren.
So wird das dann wohl ausschaun
Hallo,
Danke nochmal für die Bilder und Deine Berechnung.
Bei den 8,5 Rädern gefällt mir die Tiefe natürlich auch. Siehe auch der graue Roadster des Kollegen von TomMx3 mit den Rotor Rädern. Hab das gleiche Basis cabrio, Entschuldigung Roadster :-).
Ich rechne bei der Et auf die schnelle selbst wie folgt: Et 0 ist in der Mitte, egal ob ne 8 oder 9er Felge, somit auch Mitte Reifen. Ein schmaler Reifen 225 kommt damit je 10 weniger weit raus, wie ein 245.
Die 9er ist ca. 1,25 cm breiter, der 245 er aber 2cm, somit steht die Reifenflanke gerader wie der bei der 8,5 und 225. dies ist aber wiederum von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Das Problem bei der ganzen Rechnerei: auf meinem passat waren Falken FK451 235/35/19 Reifen. Lauffläche 216mm!!!! Habe diese mit 10mm Distanz hinten gefahren.
Dann kamen neue Reifen... fK452. Lauffläche 235mm. Da durfte ich vorne wieder ans Blech, da der Reifen INNEN an der Achse anstand und 10mm Distanz her musste.
Beim roten Coupé mit den Rotor Rädern... Originale RS5? Et 26. die steht aber weiter raus oder sind das ET 35 nachbauten?
Kennst Du den User? Zwecks Anfrage der Karosseriearbeiten..
Gruß Stefan
EDIT :
Der Rote hat hinten wohl geweitete Radläufe, in original Optik neu verzinnt. Der Übergang zum Stoßfänger sieht dann etwas merkwürdig aus, oder irre ich.
Die OZ kommen auch sehr gut :-) TOP. Hätte ich keinen Roadster , würde die auch oben dabei stehen. Beim Roadster aber etwas zu sportlich denke ich. OZ = Motorsportoptik, Roadster ungleich Motorsport :-).
Nöö, alles Serie, nur das Innenleben wurde wohl aus geweidet
Achja, bei Reifen kann ich hankook S1 evo empfehlen.
Hallo,
Die Kante scheint an der Seitenwand aber schmaler zu sein,wie die Kante des Stoßfängers.
Reifengröße wohl 245/30 mm, würde ich schätzen...
Denke mal Airride oder schleifen tuts....
Gruß Stefan
Bin auch noch nicht durch mit dem Thema Q5 Räder ...;-)
die Überlegung ist in der Tat die Auswahl der Reifen .
Laut unserem TÜV mit den Felgen kein Problem , Minimumanforderung jedoch 235er .
Nun stellt sich die Frage nach der Breite der Lauffläche, welchen Reifen sollte man nehmen
wenn es schmal bauen soll .
Hat schon mal jemand ein Gutachten bei Audi für diese Räder angefordert und evtl. vorliegen ,
mein Audi Dealer konnte mir heute nicht weiterhelfen weil er keinen Zugriff auf die Gutachten hat ?
Danke für weitere Infos .