ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS400d 4Matic (Bj 2019) - Ruckelt bei Kaltstart und merkwürdige Geräusche bei Standgas

CLS400d 4Matic (Bj 2019) - Ruckelt bei Kaltstart und merkwürdige Geräusche bei Standgas

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 24. September 2022 um 17:15

Hallo liebe Community,

nach fast 10 Jahren Abstinenz (und mit einem neuen Account) freue ich mich wieder aktiv teilnehmen zu dürfen, auch wenn der Anlass - wie bei den meisten Postings hier - kein erfreulicher ist.

Aber geteiltes Leid ist bekanntermaßen halbes Leid und wir folgen alle der gleichen Leidenschaft - Automobiltechnik!

Kurz zu meiner Historie:

Das Forum kenne ich noch aus meinen jungen Jahren als BMW Fahrer (e36 316i Compact, e46 320i Coupé, e46 328i Coupé). Das berühmt-berüchtigte VANOS-Problem konnte ich dank der Hilfe des Forums (selbst) lösen. Mit dem Berufseinstieg in den Vertrieb und dem damit verbundenen Komfort der Dienstwagennutzung hatte sich das Thema "do it yourself" erledigt. Die Erfahrung mit den Fahrzeugen war sehr positiv:

- Audi A5 2.0TDI quattro (Bj. 2014 Facelift) / 0-135.000 km in 3 Jahren

keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. keinen Tropfen Öl oder Wasser nachfüllen müssen zwischen den Inspektionen.

- BMW G30 530d (Bj. 2017) / 0-105.000 km in 3,5 Jahren

keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen, keinen Tropfen Öl oder Wasser nachfüllen müssen zwischen den Inspektionen.

Aufgrund beruflicher Veränderungen habe ich mir nun wieder ein Privat Fahrzeug angeschafft und wollte mir bei diesem Anlass einen kleinen Traum erfüllen: ein Luxus-Sportcoupé, ein CLS sollte es werden. Da ich nach wie vor mal längere Strecken fahre werde, sollte es der stärkste Diesel sein:

CLS 400d 4MATIC (340 PS); Baujahr =01/2019; gekauft im März 2022 bei ca. 93.000 km bei einer MB-Niederlassung als Junger Stern mit Junge Sterne Garantie (2 Jahre)

- Nach dem Kauf ist mir der absurd hohe Ölverbrauch aufgefallen. Ca. 3.000 km nach dem Kauf (Service B wurde kurz vor Übergabe vom Händler erledigt) musste ich schon einen Liter nachfüllen. Kurz danach kam schon der Brief mit der Rückruf Aktion zwecks Tandem-Pumpe. Also hin zu meinem regionalen MB-Servicepartner und Software Update durchgeführt.

- 2 Monate später habe ich die Mitarbeiter meiner heimischen MB-Niederlassung überredet doch bitte mal das Fahrzeug auszulesen und genauer hinzuschauen zwecks übermäßigem Öl verbrauch -> Unterdruck Leitung abgezogen -> siehe da: Öl. Also auf Kulanz die Tandem-Pumpte getauscht (5 Tage/ ca. 9k Reparaturaufwand, Motor & Vorderachse raus).

- Ein paar Wochen nach der Aktion vibrierte die Motoradeckung so stark dass ich dachte, ich fahre einen LKW. Der erste Servicemitarbeiter hatte quasi kein Bock was zu ändern und meinte "ja gut, isso". Der zweite Kollege beim zweiten Besuch war gottseidank kundenorientiert und hat das Problem mit einem separaten Termin beheben können. Vielleicht neue Gummis oder neues Dämm-Material oder beides.

- Vor ein paar Tagen starte ich den Wagen (Kaltstart, Fahrzeug stand über Nacht) und merke dass

er unruhig läuft. Es vibriert/ruckelt/schüttelt immer wieder kurz während der Kaltlaufphase. Sowas kenne ich von meinen uralten BMWs wenn nach 10 Jahren die Luftmassenmesser den Geist aufgegeben haben. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, merkt man nichts. Jedoch im Standgas - zwischen 1.000 und 2.000 U/min dröhnt/vibriert es merkwürdig aus dem Motor wenn die Drehzahl wieder fällt.

Das Video dazu habe ich euch hochgeladen und würde mich über Ideen/Anmerkungen/Feedback freuen. Habe ich die letzten 10 Jahre in einer parallel Welt gelebt? Es kann doch nicht sein, dass ein Fahrzeug für ehemals 95.000 Euro, im Alter von 3 Jahren schon solche Probleme bereitet?

Wir sprechen hier von einem CLS bzw. der E-Klasse Plattform, da habe ich eine ganz andere Erwartungshaltung an die Qualität dieser Fahrzeuge.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 16:48

Ja normal ist das nicht. Bei Mercedes wird aber so getan als ob das normal ist. Kann die Leute auch verstehen, die Produkte werden schlechter und irgendwie muss man die Kunden beruhigen ohne zu sagen „is halt scheisse gemacht“. Ich arbeite selber im Vertrieb und ich finde es unmöglich wenn man die Schwächen der eigenen Produkte ständig schönredet oder wegdiskutiert. Man sollte zur Wahrheit stehen.

Und die ist bei Mercedes Modellen ab 2014/2015:

- quietschende Bremsen bei E Klasse/CLS weil sich irgendein Grat bildet (ist bekannt, kriegt man wohl nicht weg)

- die Verkleidung im Kofferraum vom CLS ist extrem schlecht bzw. nicht vorhanden weil nacktes Blech. Kann gerne Bilder einfügen wer es nicht glaubt. (Listenpreis: 98.800€)

- miese Spracherkennung vom Navi + schlechte dynamische Streckenführung bei Stau (ohne Stau ist das auch keine Kunst)

- Mercedes Entertainment System sehr langsam für sein Alter

- Getriebe (9Gang) schaltet ruppig bei Kickdown, Anfahren, Bremsen an Ampel. Nur von 2-9 ohne Lastwechsel schaltet es so wie man es von einem modernen MB Getriebe erwarten würde (sanft)

- steht der Wagen an einer leichten Steigung vibriert irgendein Plastikteil o.ä. so dass man es hört. Komisch.

- Alle 4/6 Zylinder Motoren von 2015-2020/2021 haben die gleichen Kostspieligen Probleme (Tandempumpe/Schlepphebel)

 

Ich habe meinen vor 2 Jahren für 60k gekauft.

Für das Geld gibt es bessere Autos. Schade.

Wenn die JS Garantie ausläuft werde ich mal zu Motorzimmer fahren (MB/AMG spezialist) und mir eine neutrale Meinung geben lassen. Danach entscheide ich was passiert.

Der Wagen hat aktuell 115.000km runter und fühlt sich im Antriebsstrang an wie ein Passat.

Zitat:

@umbertones schrieb am 10. Juni 2023 um 16:57:11 Uhr:

Ja, schön und die BMW und Audi-Foren sind voll von Leuten, die mit den Kisten-Probleme hatten und jetzt einen fehlerfreien Mercedes fahren. Das ist halt leider auch in der Preisliga auch ein wenig Glückssache. Und wenn die Mehrzahl der Autos solche Probleme wie Deines hätte, wären die Firmen schon lang weg vom Fenster. Also schluß mit den Pauschalurteilen.

Den Tipp zu Junge Sterne unterstreiche ich aber, wenn man nicht bereit (oder in der Lage ist), das Risiko finanziell zu tragen. Je weniger man von der Historie des Fahrzeugs weiß, desto sicherer darf man größere Teile durchreparieren. Und wenn Deine Werkstatt Dir irgendwelche Märchen zu den Geräuschen erzählt, dann geht einfach zu jemandem, der sich auskennt und auch Bock hat, Dir zu helfen. Normal ist das nicht.

Da will ich dir nicht wiedersprechen, nur ist es halt so, dass Audi (als Teil der VW Gruppe) sowie auch BMW (aus irgendwelchen Gründen) bei technischen Problemen einfacher zu beheben sind. Vielleicht liegt es an der Masse von der diese Autos gefahren werden oder an was auch immer, aber die Warheit ist, mit Audi gibt sich fast jede geschickte private Werkstatt gut Rat (von Verfügung an Verschleissteilen nicht zu sprechen). Und da Mercedes allgemein den höchststand des Premiumniveaus zu representieren möchte (mindestens preislich betrachtet), glaube ich dass mann auch etwas wenig mehr für das gewisse Extra im Preis bekommen sollte… Aber ist halt nut meine Meinung.

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:48:00 Uhr:

 

- die Verkleidung im Kofferraum vom CLS ist extrem schlecht bzw. nicht vorhanden weil nacktes Blech. Kann gerne Bilder einfügen wer es nicht glaubt. (Listenpreis: 98.800€)

- miese Spracherkennung vom Navi

- steht der Wagen an einer leichten Steigung vibriert irgendein Plastikteil o.ä. so dass man es hört. Komisch.

- Alle 4/6 Zylinder Motoren von 2015-2020/2021 haben die gleichen Kostspieligen Probleme (Tandempumpe/Schlepphebel)

Bei meinem sieht man kein Blech, zeig mal Foto.

Navi Sprachassi könnte wirklich besser sein.

Vibrieren tut bei mir nix, betrifft wohl nur die Diesel.

Bei den Benzinern auch keine probleme. Dafür geht bei mir grad die Beifahrerseitenscheibe nicht mehr runter. :o

Zitat:

@-egoiste- schrieb am 10. Juni 2023 um 20:31:47 Uhr:

 

Da will ich dir nicht wiedersprechen, nur ist es halt so, dass Audi (als Teil der VW Gruppe) sowie auch BMW (aus irgendwelchen Gründen) bei technischen Problemen einfacher zu beheben sind.

Ignorierst Du die Dutzenden 5er, die auf der Autobahn pendeln oder die zahllosen DPF-Probleme bei diversen Audis? Selektive Wahrnehmung hilft natürlich immer.

Zitat:

Aber ist halt nut meine Meinung.

Und die sei Dir gegönnt, aber rechne halt mit Widerspruch.

Und ja, der CLS hat nacktes Blech im Kofferraum...wenn man sich reinlegt und nach oben guckt. Wer da ein Problem mit hat, sollte seinen Irrtum auf wasledschdepreis.de schnell beenden und was anderes kaufen. Aber auch da sollte man mit Enttäuschungen rechnen...

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:48:00 Uhr:

Man sollte zur Wahrheit stehen.

Und die ist bei Mercedes Modellen ab 2014/2015:

- quietschende Bremsen bei E Klasse/CLS weil sich irgendein Grat bildet (ist bekannt, kriegt man wohl nicht weg)

- miese Spracherkennung vom Navi + schlechte dynamische Streckenführung bei Stau (ohne Stau ist das auch keine Kunst)

- Mercedes Entertainment System sehr langsam für sein Alter

- Getriebe (9Gang) schaltet ruppig bei Kickdown, Anfahren, Bremsen an Ampel. Nur von 2-9 ohne Lastwechsel schaltet es so wie man es von einem modernen MB Getriebe erwarten würde (sanft)

- steht der Wagen an einer leichten Steigung vibriert irgendein Plastikteil o.ä. so dass man es hört. Komisch.

- Alle 4/6 Zylinder Motoren von 2015-2020/2021 haben die gleichen Kostspieligen Probleme (Tandempumpe/Schlepphebel)

Tut mir leid, was Du da für Erfahrungen mit deinem C257 machen musstest bzw. machst.

Jedoch sind einige Punkte so nicht haltbar und verunsichern andere im Forum unnötig.

Wenn Du einen Wagen mit OM642 gekauft hättest, dann gäbe es erstmal all diese Probleme nicht. Dort laufen NIE die Kipphebel ein. Gut, hat 80 PS weniger... aber die haben mir in meinem 2,2 Tonnen Schiff so eigentlich noch nie gefehlt, mit dem Diesel ist es ein schneller Gleiter!

Die 9G-Tronic ist eines der besten Getriebe überhaupt. (Habe aber auch einen Wagen aus zweijährigem Langstreckenbesitz übernommen und auch bei 80.000 km bereits einen Getriebeölwechsel durchführen lassen und nicht erst auf das [zu späte] Wechselintervall gewartet).

Das Vorgängergetriebe 7G-tronic Plus war im Vergleich richtig schlecht – hatte ich in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen.

Die Navigation der ersten Baujahre im C257 nennt sich NTG5.5 und ist in der Tat eine der schlechtesten die es zu der Zeit gegeben hat. Aber man wollte eben dem Kunden diese Kino-Displays bieten und dennoch kostendeckend unterwegs sein, so hat der Rechner nicht genug Power (CPU und GPU).

Bzgl. deines Quietschgeräusches bei stehendem Fahrzeug: da Du das Luftfahrwerk hast, kann es nicht an der Federung liegen, sondern es werden die vorderen Querlenker sein, die da anfangen zu quietschen.

Sternengruß.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:44

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. Juni 2023 um 09:34:30 Uhr:

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:48:00 Uhr:

Man sollte zur Wahrheit stehen.

Und die ist bei Mercedes Modellen ab 2014/2015:

- quietschende Bremsen bei E Klasse/CLS weil sich irgendein Grat bildet (ist bekannt, kriegt man wohl nicht weg)

- miese Spracherkennung vom Navi + schlechte dynamische Streckenführung bei Stau (ohne Stau ist das auch keine Kunst)

- Mercedes Entertainment System sehr langsam für sein Alter

- Getriebe (9Gang) schaltet ruppig bei Kickdown, Anfahren, Bremsen an Ampel. Nur von 2-9 ohne Lastwechsel schaltet es so wie man es von einem modernen MB Getriebe erwarten würde (sanft)

- steht der Wagen an einer leichten Steigung vibriert irgendein Plastikteil o.ä. so dass man es hört. Komisch.

- Alle 4/6 Zylinder Motoren von 2015-2020/2021 haben die gleichen Kostspieligen Probleme (Tandempumpe/Schlepphebel)

Tut mir leid, was Du da für Erfahrungen mit deinem C257 machen musstest bzw. machst.

Jedoch sind einige Punkte so nicht haltbar und verunsichern andere im Forum unnötig.

Wenn Du einen Wagen mit OM642 gekauft hättest, dann gäbe es erstmal all diese Probleme nicht. Dort laufen NIE die Kipphebel ein. Gut, hat 80 PS weniger... aber die haben mir in meinem 2,2 Tonnen Schiff so eigentlich noch nie gefehlt, mit dem Diesel ist es ein schneller Gleiter!

Die 9G-Tronic ist eines der besten Getriebe überhaupt. (Habe aber auch einen Wagen aus zweijährigem Langstreckenbesitz übernommen und auch bei 80.000 km bereits einen Getriebeölwechsel durchführen lassen und nicht erst auf das [zu späte] Wechselintervall gewartet).

Das Vorgängergetriebe 7G-tronic Plus war im Vergleich richtig schlecht – hatte ich in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen.

Die Navigation der ersten Baujahre im C257 nennt sich NTG5.5 und ist in der Tat eine der schlechtesten die es zu der Zeit gegeben hat. Aber man wollte eben dem Kunden diese Kino-Displays bieten und dennoch kostendeckend unterwegs sein, so hat der Rechner nicht genug Power (CPU und GPU).

Bzgl. deines Quietschgeräusches bei stehendem Fahrzeug: da Du das Luftfahrwerk hast, kann es nicht an der Federung liegen, sondern es werden die vorderen Querlenker sein, die da anfangen zu quietschen.

Sternengruß.

Hallo,

erst mal Danke für dein Feedback - ich lese Sachverstand und genügend Neutralität heraus :)

Das gefällt mir, so muss das in einem Forum sein. Der Wagen ist natürlich keine Katastrophe aber wenn man eben keinen Benziner fährt sondern einen der Diesel (OM654/656) dann hat man gravierende Punkte die geklärt/repariert sein sollten. Oder eine JS Garantie.

Ich hätte keine Lust neben den 40-60k für das Auto noch zusätzlich 10-20 einplanen zu müssen.

Das ist dem Quitschen ist ein guter Hinweis, dem werde ich beim nächsten Termin nachgehen, danke dafür!

Beim Getriebe scheiden sich unsere Geister. Trotz der Tatsache dass ich bei 95.000km eine Getriebeölspülung habe machen lassen, ist es weit weg von perfekt. Im Stand an der Ampel schaltet er manchmal nach 1/2 Sekunden nochmal runter und ich spüre das durch ein leichten Ruck nach vorne. Ebenso wird ständig der Kraftschluss getrennt oder wieder hergestellt. Der Wagen hängt nur bei Sport oder Sport Plus zugfrei am Gas. Und da wiederum schaltet er teils zu nervös.

ABER: es ist eines der komfortabelsten, ruhigsten und sparsamsten Langstrecken Fahrzeuge. Und wenn man durchdrückt kommt keiner so einfach den 340PS hinterher :)

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 21:03

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:48:00 Uhr:

 

- die Verkleidung im Kofferraum vom CLS ist extrem schlecht bzw. nicht vorhanden weil nacktes Blech. Kann gerne Bilder einfügen wer es nicht glaubt. (Listenpreis: 98.800€)

- miese Spracherkennung vom Navi

- steht der Wagen an einer leichten Steigung vibriert irgendein Plastikteil o.ä. so dass man es hört. Komisch.

- Alle 4/6 Zylinder Motoren von 2015-2020/2021 haben die gleichen Kostspieligen Probleme (Tandempumpe/Schlepphebel)

Bei meinem sieht man kein Blech, zeig mal Foto.

Navi Sprachassi könnte wirklich besser sein.

Vibrieren tut bei mir nix, betrifft wohl nur die Diesel.

Bei den Benzinern auch keine probleme. Dafür geht bei mir grad die Beifahrerseitenscheibe nicht mehr runter. :o

@hd-tom13

Ich schulde Dir noch die Bilder. Mein CLS 400d von 2019. Ist das bei dir verkleidet?? Auch diese „billige“ Pappverkleidung an den Seiten macht mich fertig. Und wie das ausgeschnitten ist für die Dämpfer. Das hätte man doch anständig verkleiden können!

CLS Kofferrraum Verkleidung
CLS Verkleidung

Sieht bei meinem genauso aus.

Ist bei der S-Klasse die Hutablage unten verkleidet? Oder beim 5er/7er BMW, VW/Audi, Tesla, Mazda, Lexus, etc.???

Ich glaub beim /8, W116, W126, W123, W202, W203, W211, war die Hutablage unten auch nicht verkleidet.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 22:09

Gute Frage, leider erinnere ich mich nicht mehr genau.

Zumindest ist mir beim Audi A5 und beim 5er BMW dieses Detail nicht so ins Auge gesprungen. Vielleicht hatten die ne Plastikabdeckung oder waren zumindest dunkel lackiert. Die Hutablage ist auch nicht so schlimm, das sieht man ja fast nie. Aber diese graue Schrott Pappe die da als Verkleidung verbaut wurde ist eine Frechheit. Absolute Frechheit.

Hab mal das Bild vom 5er beigefügt. Hatte ihn ja selbst. Stabileres Material, bessere Optik und Haptik. Um die Dämpfer auch Plastik Kappen.

Guten Morgen,

@Gokhan87, mein Kofferraum sieht genauso aus. Stört mich nicht, hinten sieht man die Kassette für das Heckrollo.

Dieselmotoren kaufen, auf Grund der Tandempumpenmängel würde ich nicht. Zumindest bis es eine dauerhafte und standfeste Lösung gibt.

Mein MBUX an sich läuft gut, aber die Navi-Software ist unterirdisch.

MfG SEK_450

Mein 257er hat nun 100000 km drauf, 2,5 Jahre alt. Fahren ein Traum, Schaltung 1a, da klappert nix, da scheppert nix.

Ein Traum, der mich freut jeden Tag einzusteigen.

… wenn ich an meinen 525 xDrive denke, OMG, zweimal hintereinander Turboladerschaden. Zierteile, die geknarzt haben wie Espenlaub. Bremsscheiben, die ständig eingelaufen sind. Wartungsarbeiten, die mich alle 4 Monate zum Service geschickt hat, usw. War froh, dass mir BMW nicht nochmal so eine Karre angeboten hat. Seit zig Jahren nun CLS, einfach nur super.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 5:45

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 19. Juni 2023 um 06:37:49 Uhr:

Mein 257er hat nun 100000 km drauf, 2,5 Jahre alt. Fahren ein Traum, Schaltung 1a, da klappert nix, da scheppert nix.

Ein Traum, der mich freut jeden Tag einzusteigen.

… wenn ich an meinen 525 xDrive denke, OMG, zweimal hintereinander Turboladerschaden. Zierteile, die geknarzt haben wie Espenlaub. Bremsscheiben, die ständig eingelaufen sind. Wartungsarbeiten, die mich alle 4 Monate zum Service geschickt hat, usw. War froh, dass mir BMW nicht nochmal so eine Karre angeboten hat. Seit zig Jahren nun CLS, einfach nur super.

Deinen Wagen würde ich gerne fahren. Kann ja gut sein dass bei mir etwas nicht stimmt? Laut Mercedes ist aber alles tip top (4 Jahre alt, 115 tausend km)

Wenn du auf der Landstraße fährst (70-100km/h) und dann kräftig Gas gibst so dass er 1-2 Gänge runterschalten muss - da ruckelt nichts? Kein leichter Schlag? Was ich auch negativ empfinde ist wenn der Wagen ein und auskoppelt, also zwischen Leerlauf Segeln und Beschleunigen in der Stadt. Das spüre ich jedesmal wie die Gänge rein und raus gehen.

Bei der Eco Einstellung und Segeln merke ich garnichts. Wenn das grüne A nicht wäre, ich wüsste nicht ob der Motor läuft oder nicht. Beim Abbremsen an einer roten Ampel habe ich selten mal ein Ruckeln beim zurück schalten.

Das Fahren bereitet auch mir jederzeit größte Freude.

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 19. Juni 2023 um 07:45:47 Uhr:

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 19. Juni 2023 um 06:37:49 Uhr:

 

Wenn du auf der Landstraße fährst (70-100km/h) und dann kräftig Gas gibst so dass er 1-2 Gänge runterschalten muss - da ruckelt nichts? Kein leichter Schlag?

Ist doch klar, wenn der 450er getreten wird.

Da gehts dann richtig ab, es schlägt dich förmlich in den Sitz hinein. Das muß so ist.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS400d 4Matic (Bj 2019) - Ruckelt bei Kaltstart und merkwürdige Geräusche bei Standgas