ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS vs. E-Klasse w211

CLS vs. E-Klasse w211

Hallo,

ich fahre derzeit einen w211 Mopf, spiele aber mit Gedanken, den gegen einen CLS (Mopf) zu tauschen.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Wie sind denn die Unterschiede zu dem w211? Fahrverhalten, Fahrkomfort, Fahrgefühl? Ist es straffer/weicher gefedert als w211 Avantgarde?

Oder gibt es keine deutlichen? Außer man deutlich tiefer sitzt (=> die Sicht ist etwas eingeschränkt)?

2. Frage: die Dichtungsgummis an Fenstern: kommt da kein Wasser in der Waschanlage rein? Entstehen dadurch mehr Geräusche im Innenraum?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

..........

Oder gibt es keine deutlichen? Außer man deutlich tiefer sitzt (=> die Sicht ist etwas eingeschränkt)?

2. Frage: die Dichtungsgummis an Fenstern: kommt da kein Wasser in der Waschanlage rein? Entstehen dadurch mehr Geräusche im Innenraum?

Da ich vergleichen kann.....kann ich sagen, mann kann beide nicht vergleichen!

Die Rundumssicht (besonders nach hinten) ist beim CLS deutlich schlechter als beim 211er, die Raumverhältnisse hinten und der Kofferraum sind ebenfalls als wesentlich schlechter zu bewerten..

Was die Fensterdichtung betrifft.. mehr Fahrgeräusche (Windgeräusche) gibt es schon... Wassertröpfchen finden sich nach der Wäsche auch im Innenraum.

Da ich beim CLS Airmatik habe kann ich das jetzt nicht beurteilen..

 

Unterm Strich ist der CLS ein tolles Auto das nicht jeder fährt und auch gehörigen Spaß (zumindest mit dem V8) vermittelt... allerdings bringt die Formgebung gegenüber dem 211er auch erhebliche Nachteile (Sicht, Raum)

Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen... wenn der CLS-Virus überspringt fallen Vernunftentscheidungen sowieso weg :D

 

Gruß

Hunter

 

Also ich würde mein CLS nicht mehr mit dem 211er zurück tauschen !!!!

Ist schon ein geniales Fahrzeug und auch um längen wertiger als das neue E Klasse Coupe.

K.

Ich hatte 7 Jahre den W 210 ( T- Model Avantgarde ) und jetzt einen CLS 350.

Die E- Klasse war von der Rundumsicht zwar besser, aber das Einparken ist mit dem CLS - dank Parktronic - genau so einfach.

Die Federung ( ohne Airmatic ) ist beim CLS besser als beim Avandgarde der ja straffer ausgelegt ist.

 

Das Fahrverhalten, der Fahrkomfort, das Fahrtgefühl ist top und so gut wie kein Unterschied zur E- Klasse erkennbar .....bis auf die bessere Federung. ( mein Empfinden )

Wasser im Innenraum oder erwähnenswerte Geräusche kenne ich nicht: weder vom E noch vom CLS.

 

Gravierender Unterschied: nach der E- Klasse sieht sich keiner mehr um, nach dem CLS aber fast schon jeder............und damit musst du leben......und ggfls. auch mit mehr Neid......hierzu gibt es schon Threads wie: Neidkratzer ec.

 

Mehr Spass macht der CLS und so wie mein Vorredner würde ich ihn nie gegen einen W 211 tauschen, auch nicht gegen einen W 212;)

Gruss

QQ 777

Zitat:

auch nicht gegen einen W 212

.....gegen den schon garnicht :o:rolleyes:

K.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

ich fahre derzeit einen w211 Mopf, spiele aber mit Gedanken, den gegen einen CLS (Mopf) zu tauschen.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Wie sind denn die Unterschiede zu dem w211? Fahrverhalten, Fahrkomfort, Fahrgefühl? Ist es straffer/weicher gefedert als w211 Avantgarde?

Oder gibt es keine deutlichen? Außer man deutlich tiefer sitzt (=> die Sicht ist etwas eingeschränkt)?

2. Frage: die Dichtungsgummis an Fenstern: kommt da kein Wasser in der Waschanlage rein? Entstehen dadurch mehr Geräusche im Innenraum?

Ich hatte vor meinem CLS einen fast neuen 211er.

Du sitzt im CLS nicht deutlich tiefer, zumal du den Sitz auch in der Höhe verstellen kannst. ;)

Mit den Dichtungsgummis gab es wohl gelegentlich mal Probleme, aber nichts Gravierendes - von eindringendem Wasser habe ich nie gelesen.

Auch ist der CLS im Innenraum nicht lauter als der 211.

Zum Fahrwerk: der CLS ist ein wenig straffer abgestimmt als der 211, aber keineswegs zu hart. Ich hatte vor dem CLS (350) einen E500 mit Airmatic, welche mein CLS nicht hatte. Ich habe diese auch nicht vermisst.

Ich finde auch nicht, dass der CLS eine schlechte Rundumsicht hat. Natürlich ist ein 211 besser zu rangieren, weil die Form einfach übersichtlicher ist, aber der CLS ist gut abschätzbar, wenn du dich daran gewöhnt hast. Außerdem ist da ja noch die Parktronic.

Optisch ist der 219 wohl einmalig und wenn ich mir die Bilder des künftigen CLS (ab 2010) anschaue, wird der CLS seine Eigenständigkeit wohl - zumindest zum Teil - verlieren.

Der 219 wird meiner Meinung nach auch in 20 Jahren noch zeitlos sein - eine Eigenschaft, die ich bei vielen neuen MB-Modellen stark vermisse.

Viel Spaß beim Entscheiden. ;)

Björn

Ich hatte den W211, 350, danach einen CLS350CGI und jetzt den W212350CGI.

Ich kann alle miteinander gut vergleichen.

Der Kofferraum ist im CLS etwas kleiner als im W211, aber immer noch sehr groß.

Den Kofferraum im W212 finde ich schlechter als im CLS. Da ist im W212 so ein, sagen wir mal Huppel oder Erhöhung. Die Fondrückenlehne ist dort auch sehr schräg, da das man mit einem Teil des Kofferraumes nichts anfangen kann.

Der Platz für Fahrer und Beifahrer ist ähnlich, lediglich wenn man sehr groß ist hat man im CLS evtl. Probleme. Im Fond hat man halt im CLS nur zwei Sitzplätze, aber auch sehr gute. Das ist beim W211 und W212 nun besser. Deshalb hatte ich mich auch wieder für eine E-Klasse entschieden.

Die Sicht im CLS ist sicherlich schlechter als in beiden E-Klassen, ist halt ein Coupe. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Von starken Windgeräuschen oder undichten Gummis kann ich nichts sagen. Alles im Normalbereich und kein Wassereintritt ins Fahrzeug.

Vom Fahrgefühl ist der CLS350CGI subjektiv besser als der W212 350CGI. Wenn man dort Gas gibt passiert meiner Meinung mehr und schneller was als beim W212. Für mich ist der CLS das bessere Auto.

Werde mir als nächstes Fahrzeug auch wieder einen CLS kaufen. Schade nur wenn man mal mit 5 Personen fahren möchte.........

Zitat:

Den Kofferraum im W212 finde ich schlechter als im W212

Aha. Welcher ist denn nun der "schlechtere" Kofferraum?

Wo hast du denn im CLS-Fond VIER Sitzplätze?

Der CLS ist einfach ein klasse Wagen und obwohl er auch nicht mehr ganz taufrisch ist drehen sich die Leute immer noch nach Ihm um! Das Auto ist vom Exterieur wie vom Interieur unheimlich stilsicher gezeichnet! Ich hatte beide und würde den CLS nehmen!

Gruß Tessy

Super, Danke Leute für Eure Meinungen.

 

Ich habe noch eine Meinung gehört, der CLS sollte etwas sanfter fahren, weil der Radstand etwas länger als bei der E-Klasse ist. Weiß nicht ob die ein Paar cm so viel Unterschied bringt.

 

CLS ist sicherlich keine vernünftige Entscheidung... Aber gerade das reizt sehr. Leider nicht nur den Besitzer;( Neidkratzer... Ja, ich hab den Thread schon gelesen. MB als Automarke ist sowieso für sowas "anfällig". Der Stern wurde mir schon 5 oder 6 mal abgebrochen. Und ab und zu hört man blöde Neidsprüche bloß wegen der E-Klasse. Wie wird denn das wohl mit CLS sein?;-)

 

Dass sich die Leute umdrehen ist kein Problem solange die das Auto nicht berühren. Der CLS ist aber schon seit 2004 unterwegs, ist wirklich so viele Reaktionen von Passanten auf der Straße?

 

w211 VorMoPf vs. w211 MoPf: da sind ja so viele Unterschiede, vor allem technische. Ist das beim CLS auch so, dass die MoPf-Variante technisch gründlich bearbeitet wurde? Ich kenne bisher nur die optischen Unterschiede (Kühlergrill, Heckleuchten, Auspuff, Lenkrad, Außenspiegel, Tachoblende, mehr wohl nicht). Ich tendiere zum Mopf-Jahreswagen.

 

Die Inspektionen sollen doch genauso teuer sein wie beim w211?

Mercedes-cls

Zitat:

Original geschrieben von ih52

...........

( Neidkratzer... Ja, ich hab den Thread schon gelesen. MB als Automarke ist sowieso für sowas "anfällig". Der Stern wurde mir schon 5 oder 6 mal abgebrochen. Und ab und zu hört man blöde Neidsprüche bloß wegen der E-Klasse. Wie wird denn das wohl mit CLS sein?;-)

...........

Dass sich die Leute umdrehen ist kein Problem solange die das Auto nicht berühren. Der CLS ist aber schon seit 2004 unterwegs, ist wirklich so viele Reaktionen von Passanten auf der Straße?

Die Inspektionen sollen doch genauso teuer sein wie beim w211?

...........

Ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren Benz.. Kratzer gabs erst einmal.. vor 24 Jahren am 190D .. und die hatten nix mit Neid zu tun, abgebrochene Sterne hatten wir noch nie..

Wenn man die Poizeiberichte über Auto-Beschädigungen liest wird man keine beforzugte Marke finden.. es wird wohl das demoliert was gerade da steht.. :mad:

Neidsprüche kenne ich auch nicht... warum auch?

Ob sich Leute wegen einem CLS umdrehen? .. eher selten, die selben würden sich aber wegen einem 212er oder einem SL usw. auch umdrehen.. bei jüngeren Leuten wird jeder Golf-GTI für mehr Aufsehen sorgen..

Wenn du mit einem deutschen Auto auffallen willst musst du schon einen Audi R8 kaufen... da drehen sich schon deutlich mehr Leute um.. mit einem Benz wird das nur sehr schwer gelingen :D

Hat jetzt zwar nix dierekt mit dem Thema zu tun .. passt aber..

Im Nachbarstädtchen (10.000 Einwohner) gibts so eine Art Flaniermeile.. im Sommer tummeln sich da am Wochenende und Abends die Leute auf den Sitzgelegenheiten vor den Gastronomiebetrieben und seit Jahrzenten werden die mehr oder weniger Sehenswerten Autos auf und ab gefahren.. in der Hoffnung beachtet zu werden..

Wenn man sich da nun mal eine Stunde hin setzt und die Leute beobachtet wird man feststellen das sich kaum einer für die vorbeifahrenden Autos (egal welcher Marke) interssiert ... einzig der H2 aus dem Nachbardorf wird meist wegen seiner Übergröße kurz einem Blick gewürdigt... wegen 911er, SL, M3/5 und co. dreht sich keine Sau um.. auch nicht wenn etwas stärker Gas gegeben wird um wenigsten gehört zu werden...

Was die Service-Kosten betrifft....die kann man mit einem gleich-Motorisierten 211er vergleichen..

Gruß

Hunter

Zitat:

Ob sich Leute wegen einem CLS umdrehen? .. eher selten, die selben würden sich aber wegen einem 212er oder einem SL usw. auch umdrehen..

.... also bei uns im Ort fahren mit mir ganze 3 CLS rum. Der Neidfaktor und die bösen Blicke sind enorm, bedauerlicherweise. E, M und sogar S- Klasse sind hier anscheinend weniger interessant. Fahren auch deutlich mehr umher hier. Mit dem Auto wirst du hier nur abgestempelt, welches nicht mehr wert als ein neuer Golf ist. Durch die einmalige Optik schließen wohl die meisten Mitbürger auf einen horrenden Anschaffungspreis.

K.

Ich glaube, manche Zeitgenossen bilden sich auch gewaltig etwas ein, was Neid angeht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich glaube, manche Zeitgenossen bilden sich auch gewaltig etwas ein, was Neid angeht. ;)

Ich fühl mich jetzt mal angesprochen. Nein das ist hier in Dunkeldeutschland wirklich so. In Berlin fühle ich mich wohler mit dem Auto.

Meiner Frau hat man auf dem Parkplatz vorm Supermarkt vor die Füße gespuckt und meinte " Scheiß Mercedes Fahrer". Sie war fix und fertig.

So viel zum Thema Einbildung !!!!

K.

Zitat:

hier in Dunkeldeutschland

Ok, sag das doch gleich. :D

Ich war neulich mit meinem Italiener in Meck-Pom unterwegs, da habe ich allerdings keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen