CLS gewandelt (Rücktritt vom Kaufvertrag) - ohne Anwalt

Mercedes CLS C219

Nachdem ich viele Probleme mit meinem CLS hatte, wurde er nun endlich von DC zurückgenommen.

Der Kaufvertrag wurde also rückgängig gemacht (vormals Wandlung).

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag nach §440 BGB ist möglich, wenn zwei erfolglose Reparaturversuche vorausgegangen waren, die Probleme nach 2 Reparaturen also immer noch auftreten.

Bei mir waren das:
- Totalausfall der Automatik
- Teilausfälle der Automatik (manuelles Schalten nicht mehr möglich)
- Telefon (Werkslieferung Siemens) knacken und Verbindungsabbrüche

Hinzu kamen kleinerer Mängel wie:
- Comand-Ausfälle
- SBC-Ausfälle
- Klimaanlage ohne Funktion (vor allem die Lüftungsregelung)

Tipp:
Jeden Mängelbericht schriftlich verfassen. Dann die Mängel vom Meister unterschreiben lassen. Fehlerberichte vor Aufsuchen der Reparaturwerkstatt von einer anderen Niederlassung ausdrucken lassen - dient als Beweis, wenn die eigene Werkstatt sagt: "Tja, wieder mal kein Fehler gespeichert." Ggf. Fehler mit Videokamera dokumentieren. Wenn dann nach zwei Reparaturen die Fehler immer noch auftreten und man vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, muss man nun diesen Rücktritt schriftlich zusenden. Dauer bei mir ca. 2 Monate

Mehr Infos zu meinen Problemen gibt es im CLS-Forum (User: fugazi)
http://www.cls-forum.de/

Gruss
Holger

37 Antworten

Der schwerwiegenste Mangel war ein grelles piepen aus dem Heck hingten links. Vermutlich, so meint Mercedes, liegt es an den Fahrdynamischen Sitzen. Und diesen Mangel könnten Sie zur Zeit nicht abstellen.
Gruß Stern-Fan

Ach und übrigens was mich heute bei der Dekra Begutachtung ein wenig geschockt hat ist, dass festgestellt wurde das das Getriebe von unten schon Ölfeucht ist.
Ich weiß nicht ob das bei einem Auto mit 1 Jahr und 3 Monaten und 19200 Km normal ist?

Ich kann das nicht glauben,was Du da schreibst Sternfan!

Doch dass kannst Du mir glauben, ich war auch sprachlos. Ich habe den Gutachter gefragt ob das normal sei, aber da hat er nicht richtig drauf reagiert. Er sagte nur das es beim 123 er oft der Fall war und es sich mit den Modellen danach aber immer gebessert hätte.