ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63s 4matic Kaufberatung

CLS 63s 4matic Kaufberatung

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:30

Ich möchte mir kommende Woche einen CLS 63s AMG 4matic mit dem 5.5 Liter Biturbo Motor anschauen.

Welche Schwachstellen gibt es bei diesem Fahrzeug? Es handelt sich dabei um ein 2013 Baujahr mit 120.0000km Laufleistung. Die M157 Motoren haben ja das Steuerketten Problem.

Gibt es noch andere Punkte auf die man unbedingt achten sollte. Es ist eine Keramik Bremsanlage verbaut die Klötzer wurden vor kurzem komplett gewechselt. Die Scheiben sind nach Aussage des Verkäufers mehr als in Ordnung.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S_hzc schrieb am 29. Mai 2019 um 23:19:12 Uhr:

 

Wegen der Leistungsoptimietung. MERCEDES BENZ überprüft in keiner Werkstätten ob das Fahrzeug optimiert wurde. [...]

Bezüglich der Garantie soll der herr sich keine sorgen machen.

Wenn bei einem 2013er CLS 63 AMG S ein schwerwiegender Motorschaden eintritt, ist das ein Kostenaufwand, der im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens liegt. Unter anderem davor schützt die Junge-Sterne-Garantie.

Glaubst Du wirklich, daß die Versicherung/das Werk einen Austauschmotor im fünfstelligen €-Bereich, sowie Arbeitszeitkosten im hohen vierstelligen €-Bereich für den Aus- und Einbau freigibt, ohne zu überprüfen, ob der Antragsteller/Garantienehmer eventuell den Motorschaden durch Tuning (mit-)verursacht hat? Und das in einer Zeit, wo es Chiptuning und Leistungssteigerungen an jeder Straßenecke und im Internet gibt?

Das Auslesen und Überprüfen von Steuergeräten und ggf. Logdateien kostet Mercedes ein Lächeln und einige Stunden Arbeit. Der Austausch des Motors kostet zigtausende Euro. Die Garantiebedingungen schließen eine Leistungspflicht bei Veränderungen der Motorsteuergeräte und Leistungssteigerungen (und übrigens auch bei Vmax-Aufhebungen) sicher nicht zum Spaß aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde solch ein Fahrzeug nie ohne Junge Sterne Garantie kaufen. Bei so Fahrzeugen sind selbst Kleinigkeiten sehr teuer. Du solltest auch auf die Vorbesitzer achten, oft sind die 63 er mit dieser Laufleistung durchgeheitzte Fahrzeuge. Ein lückenloses Checkheft wäre für mich auch Grundvorraussetzung. Über allg. technische Schwächen kann ich dir leider nichts sagen. Wünsch dir viel Glück und ein gutes Händchen !

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:22

Zitat:

@DanielML schrieb am 26. Mai 2019 um 10:57:33 Uhr:

Ich würde solch ein Fahrzeug nie ohne Junge Sterne Garantie kaufen. Bei so Fahrzeugen sind selbst Kleinigkeiten sehr teuer. Du solltest auch auf die Vorbesitzer achten, oft sind die 63 er mit dieser Laufleistung durchgeheitzte Fahrzeuge. Ein lückenloses Checkheft wäre für mich auch Grundvorraussetzung. Über allg. technische Schwächen kann ich dir leider nichts sagen. Wünsch dir viel Glück und ein gutes Händchen !

Danke für deine Rückmeldung. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat auch noch Junge Sterne Garantie bis Ende des Jahres. Was mich etwas stützig macht ist der Ölverbrauch von 1l/1000km bei straffer Fahrweise. Das Fahrzeug hat eine Leistungsoptimierung. Wie schaut es bei den anderen M157 Fahrern mit dem Ölverbrauch aus?

VG

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 27. Mai 2019 um 18:22:54 Uhr:

 

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat auch noch Junge Sterne Garantie bis Ende des Jahres. Was mich etwas stützig macht ist der Ölverbrauch von 1l/1000km bei straffer Fahrweise. Das Fahrzeug hat eine Leistungsoptimierung.

Was mir dazu einfällt:

• Der CLS 63 AMG S hat eine Leistung von 585 PS. Bei jemandem, der meint, daß da noch eine „Leistungsoptimierung“ notwendig ist, würde ich persönlich davon ausgehen, daß der das Fahrzeug auch entsprechend be-/mißhandelt. Wenn die Karre dann noch 120 tkm drauf hat und Öl Verbraucht...

• In den Bedingungen der Junge-Sterne-Garantie wird jede Pflicht zur Garantie-Leistung bei Veränderungen an der Motor-Software ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn da also jemand nachträglich „leistungsoptimiert“ hat, kann Du Dir die Junge-Sterne-Garantie komplett in die Haare schmieren.

Mein Bauchgefühl sagt: Dringend die Finger weg lassen von dem Fahrzeug!

Ein neuer Motor für dieses Fahrzeug ist sehr wahrscheinlich teurer wie der Wert den das Fahrzeug jetzt hat.

Bei Laufleistungen über 100000 km würde ich mir nie einen Benz BMW oder Audi in dieser Leistungklasse kaufen, es sei den man mag sein Geld verbrennen.

Zitat:

@211222 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:58:09 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 27. Mai 2019 um 18:22:54 Uhr:

 

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat auch noch Junge Sterne Garantie bis Ende des Jahres. Was mich etwas stützig macht ist der Ölverbrauch von 1l/1000km bei straffer Fahrweise. Das Fahrzeug hat eine Leistungsoptimierung.

Was mir dazu einfällt:

• Der CLS 63 AMG S hat eine Leistung von 585 PS. Bei jemandem, der meint, daß da noch eine „Leistungsoptimierung“ notwendig ist, würde ich persönlich davon ausgehen, daß der das Fahrzeug auch entsprechend be-/mißhandelt. Wenn die Karre dann noch 120 tkm drauf hat und Öl Verbraucht...

• In den Bedingungen der Junge-Sterne-Garantie wird jede Pflicht zur Garantie-Leistung bei Veränderungen an der Motor-Software ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn da also jemand nachträglich „leistungsoptimiert“ hat, kann Du Dir die Junge-Sterne-Garantie komplett in die Haare schmieren.

Mein Bauchgefühl sagt: Dringend die Finger weg lassen von dem Fahrzeug!

Wegen der Leistungsoptimietung. MERCEDES BENZ überprüft in keiner Werkstätten ob das Fahrzeug optimiert wurde. Bei bmw und audi schaut es anders aus.

Bezüglich der Garantie soll der herr sich keine sorgen machen.

Zitat:

@S_hzc schrieb am 29. Mai 2019 um 23:19:12 Uhr:

 

Wegen der Leistungsoptimietung. MERCEDES BENZ überprüft in keiner Werkstätten ob das Fahrzeug optimiert wurde. [...]

Bezüglich der Garantie soll der herr sich keine sorgen machen.

Wenn bei einem 2013er CLS 63 AMG S ein schwerwiegender Motorschaden eintritt, ist das ein Kostenaufwand, der im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens liegt. Unter anderem davor schützt die Junge-Sterne-Garantie.

Glaubst Du wirklich, daß die Versicherung/das Werk einen Austauschmotor im fünfstelligen €-Bereich, sowie Arbeitszeitkosten im hohen vierstelligen €-Bereich für den Aus- und Einbau freigibt, ohne zu überprüfen, ob der Antragsteller/Garantienehmer eventuell den Motorschaden durch Tuning (mit-)verursacht hat? Und das in einer Zeit, wo es Chiptuning und Leistungssteigerungen an jeder Straßenecke und im Internet gibt?

Das Auslesen und Überprüfen von Steuergeräten und ggf. Logdateien kostet Mercedes ein Lächeln und einige Stunden Arbeit. Der Austausch des Motors kostet zigtausende Euro. Die Garantiebedingungen schließen eine Leistungspflicht bei Veränderungen der Motorsteuergeräte und Leistungssteigerungen (und übrigens auch bei Vmax-Aufhebungen) sicher nicht zum Spaß aus.

am 30. Mai 2019 um 7:49

Hier im Forum gab es schon einen 63er mit 60.000 € Motorschaden, der wegen Tuning privat gezahlt werden durfte.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Mai 2019 um 09:49:55 Uhr:

60.000 € Motorschaden

Also bitte Leute, dieser Betrag ist ein Witz... bei Motorschaden einfach zu einem Motorenbauer gehen... für 5-10k€ ist der Motor komplett revidiert inkl. Montage und Garantie. Immer diese Horrorgeschichten :confused:

am 30. Mai 2019 um 11:33

Niemals. Alleine die Anbauteile Kosten in der Bucht mehr.

Klar, ich würde mir auch einen gebrauchten Motor reinhängen. Aber auch dann bist Du mit Anbauteilen (Kühler, Rohre usw.) Bei 20.000 €.

Inkl. Risiko des Gebrauchtmotors.

Schau einfach mal, was neue Nockenwellen, Kettendpanner, Nockenwellenversteller und Steuerkettenaatz im Einkauf Kosten :)

Verstehe die ganze Diskussion nicht. Ein AMG der nochmal Optimiert wurde kommt höchstens in Frage wenn AMG selber dort noch eine Schippe drauf gepackt hat. Wenn der Wagen also seriös gemacht wurde was anhand der Rechnung und natürlich der Erreichbarkeit des Tuners gegeben sein muss.

 

Und dann auch nur wenn der Vorbesitzer wusste was er da fährt und wie man damit umgehen muss (warmfahren kalt fahren evtl. Verkürzte intervalle und geänderte ölsorten penibel eingehalten hat)

Das geht nur über Kontakt mit dem Besitzer.

 

Beim Autohaus ne Abgegebene karre ohne historie mit einer Optimierung aus unbekannter Hand no way.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Mai 2019 um 13:33:03 Uhr:

Aber auch dann bist Du mit Anbauteilen (Kühler, Rohre usw.)

was für Anbauteile denn... die Kiste ist doch nicht abgefackelt :confused: Der Motorschaden (Kolben, Ventile, Zylinderlauf/Kopf etc.) Reparieren und sämtliche Anbauteile weiter verwenden. Die Teile müssen auch nicht von der AMG Apotheke in Affalterbach bezogen werden!!!

am 30. Mai 2019 um 12:04

Klar, kann man machen. Mit Spähnen im System weiterfahren. Muss man aber nicht zwingend ;)

Wenn ich mir anschaue, was die Motorinstandsetzer in Polen (!) beim M272 (!) so für Preise für neue Kolben / Bahnen / Kette aufrufen (6.000 €) - und da ist noch kein Turbolader neu! Der hat nicht wie der 157er 8-Zylinder, die entsprechend beschichtet sind. usw.

Wie gesagt - wenn Du für den Preis einen M157 neu gemacht bekommst, gönne ich Dir das. Ich kenne solche Preise absolut nicht. Alleine die Lader sind bei Honeywell im Einkauf deutlich vierstellig (und die sind eventuell auch die Ursache für den Ölverbrauch hier? War bei meinem M278 zumindest so).

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Mai 2019 um 14:04:03 Uhr:

Klar, kann man machen. Mit Spähnen im System weiterfahren. Muss man aber nicht zwingend ;)

Wenn ich mir anschaue, was die Motorinstandsetzer in Polen (!) beim M272 (!) so für Preise für neue Kolben / Bahnen / Kette aufrufen (6.000 €) - und da ist noch kein Turbolader neu! Der hat nicht wie der 157er 8-Zylinder, die entsprechend beschichtet sind. usw.

Wie gesagt - wenn Du für den Preis einen M157 neu gemacht bekommst, gönne ich Dir das. Ich kenne solche Preise absolut nicht. Alleine die Lader sind bei Honeywell im Einkauf deutlich vierstellig (und die sind eventuell auch die Ursache für den Ölverbrauch hier? War bei meinem M278 zumindest so).

In Österreich hatten wir in meiner Heimwerkstatt (Mercedes Niederlassung) fälle von Motorschäden durch Tuning die ohne weiteres auf Garantie gewechselt wurden :)

am 30. Mai 2019 um 17:16

Die gibt es hierzulande auch. Mercedes macht die Augen zu. Auch getunte Leasingrückläufer juckt da keinen, denn:

Einen getunten Leasingrückläufer kann man nur schwer vermarkten. Also gibt man es nicht an. Würde man prüfen und es feststellen, man müsste den Leasingnehmer in Regress nehmen - macht man nicht, denn der soll ja neu leasen.

Entsprechend scheint man da durchaus kulant unterwegs zu sein, ja (und die Käufer von Jungen Sternen freuen sich, wenn sie einen vermeintlich wie neuen Wagen kaufen, dessen Mechanik durch Tuning völlig überlastet wurde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63s 4matic Kaufberatung