CLS 500 "nur" 408 PS

Mercedes CLS C219

Na toll..

jetzt wurde der CLS 500 beschnitten und soll im Gegensatz zum CL und zur S Klasse "nur" 408 PS haben.. Was soll das denn , bei einem neuen Modell? Das kann ja nur Marketingtechnische Gründe haben, weil sicherlich keine Auspuffanlage o.ä. da eine Beschränkung erfordern dürfte (ist ja ein komplett neues Modell).

Oder weiß jemand etwas näheres?

Die Folge wäre dann nämlich auch, dass der Motor bei der E Klasse und dem E Klasse Coupé / Cabrio auch nur 408 PS hätte. Bin mal gespannt ob das Drehmoment dann auch abweicht von den bisherigen Werten der S Klasse.

🙁

Beste Antwort im Thema

Ja Robby hat recht, im neuen CLS kommt der neue "500"-er in gedrosselter Form mit 408PS (genau wie in der E Klasse bzw. E-Coupe). Ich finde es auch sehr schade zumal in der vorherigen Baureihe der 5.5 Liter Sauger ohne Drosselung aus der S-Klasse, mit 388PS übernommen wurde. Diesmal scheint wohl die Marketingabteilung eine neue Strategie zu fahren, mit der man verhindern will, dass die 500-er in den leichteren Karosserien (E, E-coupe, CLS) dem S /CL davonfahren bzw will man die Leistungsdaten von den tiefer positionierten Baureihen ein wenig abgrenzen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

....
Also jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen...

🙂 so sehe ich das auch... die meisten sind doch schon mit 300 PS in jeder Hinsicht total überfordert... da ist die Debatte über 408 oder 435 PS geradezu Lachhaft.. vom kaufen und Unterhalten ganz zu schweigen ..

🙄 ich bin mal gespannt wie viele 500er vom C218 es nächstes Jahr um diese Zeit hier gibt 😁

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

....
Also jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen...
🙂 so sehe ich das auch... die meisten sind doch schon mit 300 PS in jeder Hinsicht total überfordert... da ist die Debatte über 408 oder 435 PS geradezu Lachhaft.. vom kaufen und Unterhalten ganz zu schweigen ..

🙄 ich bin mal gespannt wie viele 500er vom C218 es nächstes Jahr um diese Zeit hier gibt 😁

Gruß

Hunter

Nun ja, in der Fahrzeugklasse der 4 Türigen Coupes werden schon einige Neuwagenkaeufer weniger von rationellen Attributen geleitet und somit wird der Anteil der 500er Fahrer bei CLS gar nicht so gering sein. Und ich kann schon verstehen, dass diese Kunden ein wenig enttaeuscht sind, dass der neue V8 im CLS gedrosselt angeboten wird. (und nicht wie beim C219 wo der 500er Motor die exakt selbe Leistung hatte, wie in die S-Klasse.)

Deine Antwort