1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 "nur" 408 PS

CLS 500 "nur" 408 PS

Mercedes CLS C219

Na toll..

jetzt wurde der CLS 500 beschnitten und soll im Gegensatz zum CL und zur S Klasse "nur" 408 PS haben.. Was soll das denn , bei einem neuen Modell? Das kann ja nur Marketingtechnische Gründe haben, weil sicherlich keine Auspuffanlage o.ä. da eine Beschränkung erfordern dürfte (ist ja ein komplett neues Modell).

Oder weiß jemand etwas näheres?

Die Folge wäre dann nämlich auch, dass der Motor bei der E Klasse und dem E Klasse Coupé / Cabrio auch nur 408 PS hätte. Bin mal gespannt ob das Drehmoment dann auch abweicht von den bisherigen Werten der S Klasse.

🙁

Beste Antwort im Thema

Ja Robby hat recht, im neuen CLS kommt der neue "500"-er in gedrosselter Form mit 408PS (genau wie in der E Klasse bzw. E-Coupe). Ich finde es auch sehr schade zumal in der vorherigen Baureihe der 5.5 Liter Sauger ohne Drosselung aus der S-Klasse, mit 388PS übernommen wurde. Diesmal scheint wohl die Marketingabteilung eine neue Strategie zu fahren, mit der man verhindern will, dass die 500-er in den leichteren Karosserien (E, E-coupe, CLS) dem S /CL davonfahren bzw will man die Leistungsdaten von den tiefer positionierten Baureihen ein wenig abgrenzen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hatte die S-Klasse nicht schon immer eine leicht gesteigerte Leistung im Gegensatz zu anderen Modellen? Siehe letzter 320 CDI, 235 PS beim S und 224 PS in den übrigen Baureihen, wenn ich mich recht entsinne.

Ha, dass erinnert mich als damals der 55iger AMG Kompressor rausgekommen ist. Erst im SL, dann im E.
Im E haben sie ihn dann von 500 auf 476PS gedrosselt, weil der E sonst dem SL auf und davon wäre. Aufgrund niedrigerem Gewicht...

PS: 408PS? Das wäre die gleiche Literleistung wie beim neuen 350iger ohne Turbos. Hoffentlich hat der 500er überhaupt nen Turbo?! Ich trau denen im Moment alles zu. Ach ja, Drehmoment wären dann wohl so 500Nm... 😁

Zitat:

Im E haben sie ihn dann von 500 auf 476PS gedrosselt, weil der E sonst dem SL auf und davon wäre.

Da wurde nie irgendetwas gedrosselt - die Angaben wurden nur auf dem Papier "angepasst".

Ähnliche Themen

Nein ... der CLS wird ebenfalls 435 PS bekommen! Es wird nur ein Ausbaustufe geben.

EDIT: Habe gerade auch noch eine andere Quelle gefunden die von 408 PS spricht ...

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980



Zitat:

Im E haben sie ihn dann von 500 auf 476PS gedrosselt, weil der E sonst dem SL auf und davon wäre.

Da wurde nie irgendetwas gedrosselt - die Angaben wurden nur auf dem Papier "angepasst".

Dem muss ich zustimmen. Ich meine auch, dass es eher so gewesen ist, dass der SL nach oben streute. (Andere Auspuffanlage), und man demnach die Leistung des SL nur auf dem Papier nach oben setzte.

OT: Ob 408 oder 435 PS. Ich empfinde diesen allgemeinen PS-Hype für übertrieben, obwohl ich auch Autofreak bin. 😁
Neid? Nö. Auch schwächere, bereits seit langem existierende Autos könnten mich abhängen. Aber die meisten tun es nicht .(Verkehrslage, kein Bock...oder andere Gründe😁).

Auf jeden Fall braucht auch kein Besitzer des "alten" 5,5ltr V8 traurig sein. 🙂

Bin trotzdem auf erste Tests des Neuen gespannt.

Ja Robby hat recht, im neuen CLS kommt der neue "500"-er in gedrosselter Form mit 408PS (genau wie in der E Klasse bzw. E-Coupe). Ich finde es auch sehr schade zumal in der vorherigen Baureihe der 5.5 Liter Sauger ohne Drosselung aus der S-Klasse, mit 388PS übernommen wurde. Diesmal scheint wohl die Marketingabteilung eine neue Strategie zu fahren, mit der man verhindern will, dass die 500-er in den leichteren Karosserien (E, E-coupe, CLS) dem S /CL davonfahren bzw will man die Leistungsdaten von den tiefer positionierten Baureihen ein wenig abgrenzen.

Da lohnt es sich auf die neue E Motoren nur zu warten, wenn man das hohe Drehmoment will...mal gespannt wenn die tatsächlichen Zahlen auf dem Tisch sind... aber wieder mal ein unsinniges Konzept

Also ich denke, dass in diesen Fahrzeugsegmenten die (offiiziell angegebene) PS Leistung vollkommen irrelevant ist. Der alte 388PS Motor hatte im Vergleich zur Konkurrenz auch teilweise einen PS Nachteil (oder kaum Vorsprung), hat diese in den Fahrleistungen und im Alltag aber allesamt deutlich abgehängt. Ich bin also nicht auf die PS Zahl, sondern auf das tatsächliche Fahrverhalten (Ansprechverhalten, Sound, Beschleunigung, Alltagsverbrauch) dieses Motors gespannt...

Btw. sind die 408PS genau die, mit der 91 die 600er aufgetrumpft haben...

Ach Leutz, lasst euch doch von Mercedes nicht veräppeln😁😁😁

Der CLS bekommt genauso seine 435 PS wie alle anderen auch, nur steht auf den Papieren 408 PS!!! (gleiches Spiel wie beim 55er amg).

Grüßle Xysis der sich wünscht, das er Recht hat🙂

Irgendwie versteh ich das hier nicht so ganz.
Wieviel PS hat der S500 mit 435PS jetzt "wirklich"? 550??
Und der 200CDI hat in echt jetzt 180PS oder wie?!

Also jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen...

ruhig brauner.
200cdi ist boss motor 🙂

Da ist etwas das ich mit bei den ganzen Tests der Autozeitungen auch mal wünschen würde.

Nicht nur Fahrleistungen und Verbrauch testen, sondern auch die tatsächliche Leistung und das Drehmoment.

Dann würde man mal sehen wer hier gedopte Fahrzeuge zu den Tests schickt und wer nicht...

Ich gehe auch davon aus, dass überall der gleiche Motor reinkommt und lediglich die PS Zahl ein wenig niedriger angegeben wird. Es sei denn, die Auspuffanlage des CLS wäre tatsächlich für weniger Leistung verantwortlich...

Zitat:

Original geschrieben von robby36


....
Ich gehe auch davon aus, dass überall der gleiche Motor reinkommt und lediglich die PS Zahl ein wenig niedriger angegeben wird.
....

🙄 das wird wohl eher nicht der Fall sein ... aber da der 500er so oder so nur bei ganz wenigen hier überhaupt zur Debatte stehen wird spielt es keine Rolle ob die Karre 408 oder 435 PS unter der Haube hat...

Gruß

Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen