ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CDI - Privatleasing oder Finanzierung?

CLS 350 CDI - Privatleasing oder Finanzierung?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:08

Hi, mein Name ist Alex, bin 23 Jahre alt und fahre zurzeit einen A 180 AMG Line mit Umbau auf den Diamantgrill. Das Fahrzeug wird von mir momentan privat geleast, bin aber sehr unzufrieden mit dem Leasing, vor allem, weil die monatlichen Kosten von 453 € + damaliger Anzahlung von 3000 € eig. für mich nicht gerechtfertigt sind.

Ich spielte schon vor dem Leasing mit dem Gedanken mir einen CLS 350 CDI (Bj. ab 2011) zu finanzieren, weil das in der Tat ein Traum von Auto ist. Das kann hier bestimmt jeder in diesem Forum bestätigen! :)

Der Leasingvertrag meiner A-Klasse läuft Ende Juli aus und ich muss mich demnächst mal entscheiden was ich machen will. Habe schon einige Angebote meines Freundlichen bekommen, vor allem weitere A-Klassen. Möchte aber keine Anzahlung mehr leisten (somit ist der Leasingfaktor sehr hoch) und keine A-Klasse mehr fahren, wenn ich im Prinzip meinen Traumwagen fahren könnte.

Nun zu meiner Frage:

Ist es überhaupt möglich einen "gebrauchten" CLS 350 CDI (Bj. 2011) für mtl. < 500 € zu finanzieren?

Gute Gebrauchtwagen kosten immerhin auch noch um die 40.000 €...

Wenn ja, über welche Bank? Sparkasse oder direkt beim Hersteller?

Hat sich jemand von euch einen CLS finanziert und kommt mtl. unter 500 €?

Oder grenzt das Thema hier an Utopie?

Mal ganz abgesehen von Privatleasing, da bezahlt man für einen CLS ja mtl. um die 1000€ oder?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 10:23

Ist das ein Forum für Autos oder für allgemeine Lebensberatung?

Ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, wenn ich mich bei solchen Themen zu oberlehrerhaften Ergüssen über vernünftigen Umgang mit Geld für vermeintliche automobile Träume verleiten lassen.

Ich ärgere mich über Themen, die nach Gebrauchtwagenpreisen, Verbräuchen, Steuern oder Versicherungen fragen, die man mit drei Klicks auch selber finden können.

Jedes Gebrauchtwagenportal, das von Mercedes selbst, das von mobile.de, das von jedem besseren Fähnchenhändler, hat Knöpfe für Finanzierung und Leasing. Kreditwürdigkeit und Sicherheiten braucht man für beides. Und davon gerade genug, damit sich Bank im Falles eines Problems (Diebstahl, Unfall, verschleiss- oder altersbedingter Defekt) schadlos halten kann. Man hüte sich vor Angeboten mit allzu optimistisch angesetzten Restwerten. Das sind die Tücken des Privatleasing. Statt Bargeld vom Verkauf des Alten in der Hand hat man nachzuschiessen und obendrein die Anzahlung für den nächsten Leasingvertrag zu leisten. Also zusätzlich zu Leasingrate und Unterhalt das Sparen nicht vergessen.

Ich dachte die jungen Leute sind heute alle "digital natives". Und ganz einfach den Händler fragen kann man auch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir würde sich eher die Frage stellen, ob es Sinn macht sich mit 23 Jahren nur für ein Auto so derart zu verschulden? Dir ist klar, dass Reifen, Service, Versicherung, Treibstoff und etwaige andere Schäden nicht in deinen theoretischen Berechnungen mit einkalkuliert wurden? Da steigt die monatliche Belastung über die monatliche Tilgung der von dir genannten "< 500 €" erheblich an.

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, möchte dir auch nicht zu Nahe treten, ein CLS ist aber hinsichtlich der Unterhaltskosten kein Schnäppchen.

Natürlich ist er finanzierbar das kommt einzig auf deine Anzahlung und die Laufzeit an ob dabei eine für Dich erträgliche Kombination herausspringt must Du selbst entscheiden.

am 17. Juni 2014 um 18:37

Naja ein Traumauto isses mit sicherheit nicht, eher eine protzlimo ausm hause benz, wie jedes andere auch..

natürlich isses machbar die kiste zu finanzieren.

Aber etwas überlegen solltest du schon selber... 500€ monatlich für ein Auto was bei 40.000€ losgeht? Wie lange willst du die kiste finanzieren? Bei solch einer summe müsste die Benz Bank beide augen zudrücken. An deiner stelle würde ich 20-25,000€ anzahlen. Ein CLS ist kein jedermanns auto, und die laufenden kosten sind alles andere als aufm Ford Mondeo Niveau, egal ob Diesel oder Otto. Kann dir da ein liedchen von singen.

Von leasing halt ich nix. Vorallem wenn man Privatperson ist. Wer macht denn sowas? :confused:

Meine Kosten in 2 Jahren:

- Versicherung ( Haftpflicht u. Vollkasko bei 30% ) p.a. = 850,-€

- Assyst insgesamt = 1200,- €

- Steuern p.a. ca. = 350,- €

- Reifen ( Winter u. Sommer ) = 1500,- €

- Diesel p.a. ca. 1500,- €

- Bremsen sind dies Jahr fällig ca. = 500,- - 700,- €

- Finazierungsrate ( geschäftlich ) mtl. = 695,- € (und immer reichlich Paste um das Fahrzeug jederzeit auslösen zu können)

Nun rechne selber ;)

am 20. Juni 2014 um 10:23

Ist das ein Forum für Autos oder für allgemeine Lebensberatung?

Ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, wenn ich mich bei solchen Themen zu oberlehrerhaften Ergüssen über vernünftigen Umgang mit Geld für vermeintliche automobile Träume verleiten lassen.

Ich ärgere mich über Themen, die nach Gebrauchtwagenpreisen, Verbräuchen, Steuern oder Versicherungen fragen, die man mit drei Klicks auch selber finden können.

Jedes Gebrauchtwagenportal, das von Mercedes selbst, das von mobile.de, das von jedem besseren Fähnchenhändler, hat Knöpfe für Finanzierung und Leasing. Kreditwürdigkeit und Sicherheiten braucht man für beides. Und davon gerade genug, damit sich Bank im Falles eines Problems (Diebstahl, Unfall, verschleiss- oder altersbedingter Defekt) schadlos halten kann. Man hüte sich vor Angeboten mit allzu optimistisch angesetzten Restwerten. Das sind die Tücken des Privatleasing. Statt Bargeld vom Verkauf des Alten in der Hand hat man nachzuschiessen und obendrein die Anzahlung für den nächsten Leasingvertrag zu leisten. Also zusätzlich zu Leasingrate und Unterhalt das Sparen nicht vergessen.

Ich dachte die jungen Leute sind heute alle "digital natives". Und ganz einfach den Händler fragen kann man auch.

Hallo,schließe mich hier den Vorpostern an,alleine mit der Finanzierung ist das nicht getan,die Unterhaltskosten/Folgekosten sind hoch,das sollte man bedenken.

Mein Resümee nach ein paar Jährchen:

Reifen,Bremsscheiben,Beläge,die komplette Radaufhängung und und und............das sollte man bedenken und da geht schon noch einiges drauf dafür.Also, wenn du finanziell nicht auf festen Beinen stehst ,lass es lieber.

Moin Alex,

Dass kannst Du vergessen. Kfz Finanzierungen werden von den meisten Banken nur noch sehr ungern oder zu sehr hohen Preisen = Zinsen gemacht. Somit bleibt dir nur der Weg über einen günstigen Verbraucherkredit. Meine Bank bietet diese für gute Kunden mit 1a Kontoführung ab einem Zins von 2.39% an. Nehmen wir also an Du würdest dir 40.000 EUR leihen und Einen Zins von 3% bekommen sind das auch 6000 EUR Zinsen in 5 Jahren. Also 46.000 EUR / 60 Monate = 766,66 EUR. Folgekosten und Unterhalt nicht eingerechnet. Also entweder hast Du die Kohle und legst sie Bar auf den Tisch oder du musst deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Omnissiag

Moin Alex,

Dass kannst Du vergessen. Kfz Finanzierungen werden von den meisten Banken nur noch sehr ungern oder zu sehr hohen Preisen = Zinsen gemacht. Somit bleibt dir nur der Weg über einen günstigen Verbraucherkredit. Meine Bank bietet diese für gute Kunden mit 1a Kontoführung ab einem Zins von 2.39% an. Nehmen wir also an Du würdest dir 40.000 EUR leihen und Einen Zins von 3% bekommen sind das auch 6000 EUR Zinsen in 5 Jahren. Also 46.000 EUR / 60 Monate = 766,66 EUR. Folgekosten und Unterhalt nicht eingerechnet. Also entweder hast Du die Kohle und legst sie Bar auf den Tisch oder du musst deutlich tiefer in die Tasche greifen.

6.000€ Zins für 40.000€ bei 3% und 60 Monaten? Klasse, Du bekommst von mit eine 1 für diese Zinsrechnung :confused:

Bei seinen Rahmenbedingen bezweifle ich allerdings dass 3% möglich sind.

Aber selbst wenn er sie bekäme würde er bei mtl. 500€ Annuität rund 7,5 Jahre tilgen müssen (bei Kapitalkosten von rund 4.700€) :D . Dann ist die Kiste über 10 Jahre alt. Über die Unterhaltskosten in diesem Zeitraum im Vergleich zu einer neuen A-Klasse braucht man ja nicht zu spekulieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Naja ein Traumauto isses mit sicherheit nicht, eher eine protzlimo ausm hause benz, wie jedes andere auch..

natürlich isses machbar die kiste zu finanzieren.

Aber etwas überlegen solltest du schon selber... 500€ monatlich für ein Auto was bei 40.000€ losgeht? Wie lange willst du die kiste finanzieren? Bei solch einer summe müsste die Benz Bank beide augen zudrücken. An deiner stelle würde ich 20-25,000€ anzahlen. Ein CLS ist kein jedermanns auto, und die laufenden kosten sind alles andere als aufm Ford Mondeo Niveau, egal ob Diesel oder Otto. Kann dir da ein liedchen von singen.

Von leasing halt ich nix. Vorallem wenn man Privatperson ist. Wer macht denn sowas? :confused:

Sorry aber ein CLS eine Protzlimo? Lebst Du im Ghetto oder wo geht sowas?

Der CLS basiert auf der E-Klasse, einem Allerweltsauto und steht in jeder dritten Straße. Alles unterhalb eines RR Phantom eigent sich eigentlich nicht um sich abzuheben. Schau dir Porsche an. Cayenne und 911 sind mittlerweile Volkswagen und für jeden erschwinglich.

Zitat:

Der CLS basiert auf der E-Klasse, einem Allerweltsauto und steht in jeder dritten Straße.

Das bezweifele ich, bei uns kommen auf 80000 Einwohner gerade mal 3 C218. Und wir haben mehr als 9 Straßen. Und auf Grund seines extravagantem Aussehen, wir der CLS oft als Protzlimo abgestempelt.

Ich habe, leider, fast täglich mit mißgünstigen Blicken zu tun.

am 6. Juli 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Der CLS basiert auf der E-Klasse, einem Allerweltsauto und steht in jeder dritten Straße.

Das bezweifele ich, bei uns kommen auf 80000 Einwohner gerade mal 3 C218. Und wir haben mehr als 9 Straßen. Und auf Grund seines extravagantem Aussehen, wir der CLS oft als Protzlimo abgestempelt.

Ich habe, leider, fast täglich mit mißgünstigen Blicken zu tun.

Vermutlich hat sich Schwabenland nur unglücklich ausgedrückt und meinte mit dem "Allerweltsauto" den W212, die Basis des C218.

Einem Auto, die "Exklusivität" aufgrund seiner Basis streitig zu machen, ist allerdings indiskutabel.

Gepaart mit der Behauptung, dass alles unterhalb des RR Phantom (400 000.-€) Standard ist, bin ich mit meiner kleinen Welt und meinem Durchschnittsfahrzeug durchaus zufrieden.

nepu, nicht aus dem Ghetto, aber auch nicht abgedreht

Zitat:

Gepaart mit der Behauptung, dass alles unterhalb des RR Phantom (400 000.-€) Standard ist, bin ich mit meiner kleinen Welt und meinem Durchschnittsfahrzeug durchaus zufrieden.

Das unterschreib ich auch so. :D:D

Ich bin auch happy mit meinem Durchschnittsfahrzeug. Mißgünstige Blicke sind mir noch nicht aufgefallen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CDI - Privatleasing oder Finanzierung?