CLK200 Kompressor - viele allgemeine Fragen

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi

Nen Bekannter hat sich jetzt nen 200er Kompressor gekauft (BJ. 2008, 58.000 km, AMG Paket), Automatik, Teilleder, Navi usw. und Swiss Intergral Service (gratis Service bis 100.000 km bzw. 10 JAhre), da hat das Angebot einfach gepasst für ihn.

So, jetzt wäre meine Fragen: braucht der 280er viel mehr Sprit als der 200er Kompressor? Er hat ja ausserdem noch die 7 Gang Tronic drine. Ist die viel besser als die 5G? Habe ausserdem noch von PRoblemen bei den V6 gelesen (glaube, betraf die Steuerketten)?

Wie sieht es noch mit dem Tuning für den Motor aus? habe gelesen, dass jemand ihn auf 223 PS gechippt hat, jedoch finde ich den Beitrag nicht mehr?

Ausserdem: Würde für Ihn das Swiss Intergral Paket noch bestehen, wenn er den Motor chippen lassen würde?

Danke euch 🙂

PS: Noch ne Frage ist mir eingefallen: Welche Winterräder kann er den nehmen? Müssen es 17 Zöller sein oder passen auch 16er?

14 Antworten

der 280er wird 4 liter mehr nehmen im Schnitt
16Zoll sollten passen!

Das Swiss Intergral Paket (Garantie) verlierst du in dem Augenblick wo ein Touring/Chippen durchgeführt wird, das ist nun mal fakt ....

223 PS im 200ter ist schon recht heftig und geht auf kosten der Haltbarkeit. Wenn ich über 200 PS fahren will kaufe ich gleich einen Wagen der diese Leistung auch bringt. Das wäre dann der 280 oder 320 ger.
Ja, es gibt Probleme mit einigen V6 Motoren .... es bestrifft eine bestimmte Baugruppe/Bauj.
Es gibt reichlich Beiträge dazu und in diesen Beiträgen findest du auch die Motornummern die das Betrifft. (bin zu faul die jetzt raus zusuchen ..... aber die "Suche" kannst auch selber benutzen.)

Was ist besser .... 5G oder 7G .... ist eine reine Ansichtssache .... MB hat aber nicht aus Jux und Dollerei auf 7G umgestellt. 😁
Beide Getriebe arbeiten einwandfrei ... die 7G dürfte aber die bessere sein und der Wagen ist auch schneller damit was die Beschleunigung anbelangt wenn´s mal darauf an kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-FKS


der 280er wird 4 liter mehr nehmen im Schnitt
16Zoll sollten passen!

Also 4 Liter mehr braucht meiner nicht real sind 2-3 kommt auf die fahrweise drauf an .

fg th-nero

... und mit Chip wird der 200 ter auch mehr nehmen als normal ..... 😁

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Ok, dann soll er das ChipTuning lieber ned machen

also mind 2 Liter säuft der 280er schon mehr?

Also seinee hat ja das AMG Paket bzw. die Sport Edition drinne
hat es den ein anderes Fahrwerk? und welches ist den die passende bereifung dafür ausser die Standard 18er?

hier gibt es alles zu Reifen/Felgen
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Nur mal so am rande

163 - 220 PS = 57 PS ( Diese Version wäre einfach Utopisch , kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie lange der Motor halten soll wenn man die So Genannte 57PS+ Abruft

184 - 220 PS = 36 PS ( Auch Total Schwachsinnig , wenn ich schnell fahren möchte dann kaufe ich mir ein 280 , 320 , 350 ? Oder aufwärts !!

Nur mal als Beispiel zu sehen =

http://www.chip4power.de/.../ 30 PS Mehrleistung beim 184 PS Motor

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1 16 PS Mehrleistung beim 163 PS Motor

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1 16 PS Mehleistung beim 184 PS Motor

.. wobei der erste Link eher leere Versprechungen sind wie Testberichte gezeigt haben .... 😁
Die anderen Beiden Link wurden von Motorsport ebenfalls getestet und sie sind beide an den versprochenen Wert ganz nahe dran gekommen ..... aber halt auch nicht ganz erreicht.

Alles andere bedarf kräftigen Eingriff in die Technik und Mechanik ...... was die Sache so richtig teuer macht.

Ich hatte den 320 CDI auch per Chip richtig hoch geholt ..... der Diesel ist da recht einfach anzufeuern und er hatte satte 264 PS.
Nur soff er auch locker 3 l mehr was mich dann ja dazu gebracht hat gleich auf den V8 zu gehen.
Wenn ich schon locker um die bzw über 12 l auch 100 km verbrate dann bitte mit dem richtigen Motor dazu. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester


Nur mal als Beispiel zu sehen =

http://www.chip4power.de/.../ 30 PS Mehrleistung beim 184 PS Motor

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1 16 PS Mehrleistung beim 163 PS Motor

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1 16 PS Mehleistung beim 184 PS Motor

.. wobei der erste Link eher leere Versprechungen sind wie Testberichte gezeigt haben .... 😁
Die anderen Beiden Link wurden von Motorsport ebenfalls getestet und sie sind beide an den versprochenen Wert ganz nahe dran gekommen ..... aber halt auch nicht ganz erreicht.

Alles andere bedarf kräftigen Eingriff in die Technik und Mechanik ...... was die Sache so richtig teuer macht.

Ich hatte den 320 CDI auch per Chip richtig hoch geholt ..... der Diesel ist da recht einfach anzufeuern und er hatte satte 264 PS.
Nur soff er auch locker 3 l mehr was mich dann ja dazu gebracht hat gleich auf den V8 zu gehen.
Wenn ich schon locker um die bzw über 12 l auch 100 km verbrate dann bitte mit dem richtigen Motor dazu. 😁

200k mit 18er und städtische Bedingungen nimmt auch 12 =),

Ich sollte ich auch ein V8 nehmen? 😁

Gut, das Chippen hat sich sowieso erledigt, da ansonsten das Gratis-Service Paket nicht mehr gültig wäre. Hier in der Schweiz darf man eh nur 120 fahren, von dem her ?

Aber jetzt noch zu den Reifen. Beim PDF Dokument steht, DC Felgen nicht erlaubt. Was sind den das für Felgen?

Und wie ich sehe, Mindestgrösse 225/45/17.

Reifen

Hier wird ja einiges durcheinander geworfen. Nennenswerte Leistungssteigerungen erhält man bei den Kompressormotoren durch Änderung der Kompressor Übersetzung, nicht durchs chippen. Mit der geänderten Übersetzung sind Leistungssteigerungen von 30-40 PS durchaus realistisch. An der Garantie ändert das nichts, die ist so oder so futsch. Daher ist das Thema ja auch abgehakt.
Bei den Automaten sind sowohl der 5 Gang Automat als auch der 7 Gang Automat normalerweise unauffällig. Der 5 Gang Automat ist eben etwas gemütlicher, der 7 Gang Automat deutlich fahrdynamischer.
Bei der Bremse hängt es von deinem Ausstattungspaket ab. Wenn du die Sportbremse verbaut hast, kommst du um 17" bei den Winterreifen nicht herum. Bei den Felgen kannst du dich nach den Freigaben für den CLK350 orientieren, das passt dann auch bei der Sportbremse.
Der Verbrauch hängt letztlich mass-geblich davon ab wie schwer dein Gasfuß ist. Damit kannst du den Verbrauch am meisten beeinflussen.
Die 2008er V6 sollten kein Problem mit dem Nockenwellenantrieb mehr haben. Ölstopkabel sind aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford


.......

200k mit 18er und städtische Bedingungen nimmt auch 12 =),

Ich sollte ich auch ein V8 nehmen? 😁

Neeee ..... das bezog sich auf den 320 CDI den ich kurze Zeit hatte .... nach dem Chippen soff der glatt über 12l ..... und wenn man ein bisschen auf´s Gas gedrückt hat auch einiges mehr.

Daher hab ich mich ja dann kurz und bündig doch für den V8 entschieden ..... der hat dann auch die Laufkultur für den Benzinverbrauch. (ja ja, vorher war es Diesel, weiß ich) 😁

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es beim Chippen immer mit Mehrverbrauch zusammen hängt .... zumindestens wenn ich die mehr PS dann auch mal nutze.

Noch mal zum Ursprung des 200 ter ....

Klaro kann man die Kompressorübersetzung ändern und somit den Ladedruck erhöhen ..... nur wie lange soll der Motor das dann mitmachen ??????? und wie gesagt, dann wird es so langsam teuer (zumindestens wenn es vernünftig gemacht werden soll)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford


Nur mal so am rande

163 - 220 PS = 57 PS ( Diese Version wäre einfach Utopisch , kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie lange der Motor halten soll wenn man die So Genannte 57PS+ Abruft

184 - 220 PS = 36 PS ( Auch Total Schwachsinnig , wenn ich schnell fahren möchte dann kaufe ich mir ein 280 , 320 , 350 ? Oder aufwärts !!

das seh ich auch so...😎

Nun, Schwachsinnig? Finde ich nicht, ich selbst hatte 8 Jahre lang 208-162 = +45PS. Hat Spaß gemacht, und gehalten hat's auch (und tuts immer noch). Nur das war der unzerstörbare M111...ob der M271 auch so stabil ist...?

Grüße

P.S.: Gibt halt auch Leute, die statt Hubraummonster lieber Ladedruck haben wollen... 😉

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