Clk W209 Bj 2003 Radoieinbau Hilfe

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi habe mir jetzt einen alpine radio gekauft und habe in meinem clk das autoradio Mb10 drin habe versucht es auszubauen doch es ist mir leider net gelungen. Gibt es vllt ein Video wie es geht od wohnt jmd im raum Stuttgart wo es einbauen könnte?

Danke im Vorraus

Clk320
Bj2003

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m-double

Chicko,

ich habe gestern mein Audio20 ausgetaucht.
(1) Du mußt erst mal die Abdeckung mit dem Schalthebel ausbauen.
Hast du das geschafft?
(2) Dann kannst du den Aschenbecher komplett herausziehen.
Dazu mußt du aber die zwei Verriegelungen lösen, mit denen der Aschenbecher einrastet.
Die befinden sich in unmittelbarer Nähe wo auch die Abdeckung mit Schalthebel eingerastet war.
Du mußt da einwenig die Augen aufmachen und genau gucken.
(3) Dann Schrauben der Klimaautomatik lösen und Klimabedienteil rausnehmen.
(4) Untere zwei Schrauben des Audios lösen.
(5) Obere Abdeckung mit oberer Schalterreihe abheben. Die ist nur eingeklickt und kann mit etwas Sorgfalt von der Seite her abgehebelt werden.
(6) Dann obere zwei Schrauben des Audios lösen.
Voila!

Wenn du Probleme hast, schreib einfach, bei welchem Schritt du nicht weiterkommst.

Sag ich doch !

Grüsse
double

24 weitere Antworten
24 Antworten

http://www.powernetshop.at/.../...w200-ri-dvd-cd-mp3-wma-receiver.html

Das habe ich drinnen!

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Das habe ich drinnen!

Und wie ist das mit Navi? Bei dem schönen großen Bildschirm?!? Hast Du nicht/brauchst Du nicht? Hast Du anderes (externes)? Bei dem Preis (aktuell ca. 650 - 700 Euronen, wenn ich richtig geschaut habe) würde ich noch knapp 1/3 dazulegen (also insgesamt etwa 999) und mir dieses geile Gerät zulegen:

http://www.alpine.de/.../ine-s900r.html

Hat eigentlich alles, was man brauchen könnte und kann wohl "ein wenig mehr" als ein Comand 2.0 APS. Gibt doch bestimmt auch entsprechende Adapter-Kabel dazu, oder?!?

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Das habe ich drinnen!

Und wie ist das mit Navi? Bei dem schönen großen Bildschirm?!? Hast Du nicht/brauchst Du nicht? Hast Du anderes (externes)? Bei dem Preis (aktuell ca. 650 - 700 Euronen, wenn ich richtig geschaut habe) würde ich noch knapp 1/3 dazulegen (also insgesamt etwa 999) und mir dieses geile Gerät zulegen:

http://www.alpine.de/.../ine-s900r.html

Hat eigentlich alles, was man brauchen könnte und kann wohl "ein wenig mehr" als ein Comand 2.0 APS. Gibt doch bestimmt auch entsprechende Adapter-Kabel dazu, oder?!?

LG helli56

Wie du schon sagst ist halt ne Kostenfrage! Gibt bei Ebay mit den Funktionen auch für 500 Euro ist halt ein Noname Produkt. Navi hab ich Extern.

Lässt sich denn das Alpine INE-S900R in ein CLK Coupé von 2003 einbauen, wenn ein 10er CD-Radio ab Werk verbaut wurde? Der Doppel-DIN-Schacht sollte das Gerät aufnehmen können. Wo jedoch bekommt man den notwendigen Rahmen für die Mittelkonsole her? Wo und wie ist der GPS-Empfänger zu installieren? Ist die Fernbedienung über das Lenkrad weiterhin möglich?

Wie schätzt ihr den Aufwand für einen Laien ein? Lieber in die Werkstadt? Was würde das vermutlich kosten?
Für eine Antwort auf die Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuio

Lässt sich denn das Alpine INE-S900R in ein CLK Coupé von 2003 einbauen, wenn ein 10er CD-Radio ab Werk verbaut wurde? Der Doppel-DIN-Schacht sollte das Gerät aufnehmen können. Wo jedoch bekommt man den notwendigen Rahmen für die Mittelkonsole her? Wo und wie ist der GPS-Empfänger zu installieren? Ist die Fernbedienung über das Lenkrad weiterhin möglich?

Wie schätzt ihr den Aufwand für einen Laien ein? Lieber in die Werkstadt? Was würde das vermutlich kosten?
Für eine Antwort auf die Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Wechsler ist seit ein paar Wochen wieder draußen. Der treat war schon etwas älter. Naja. Den rahmen kriegst du bei Ebay oder bei ATU bestellen. Die Fernbedienung über das Lenkrad geht auch weiterhin. Brauchst ein Adapter dafür. Ich würde dir raten es "machen zu lassen" da es wirklich nicht einfach ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du abschätzen, was die Montage in etwa kosten würde?
Sollte man sich das Gerät, den Rahmen und die notwendigen Kabel vorher selbst besorgen und dann
zum Einbau überreichen oder geht man am besten zu einem Spezialisten, sagt was man will und lässt diesen dann einfach machen?

Wenn du/ihr einen wirklich empfehlenswerten Einbauservice kennt, dem man einfach erklärt, was man will und er dann in der Lage ist, vernünftige Lösungen anzubieten, freue ich mich über die Mitteilung entsprechender Adressen. Unkompliziert, kompetent, schnell, sauber und seriös sind hier die Schlagworte.

Noch eine letzte Frage zum Soundsystem. Ich habe bereits mehrere Threads entdeckt, die das Thema bahandeln. Aber noch einmal. Wie gut ist denn das Soundsystem, welches mit dem 10er Radio-CD-System 2003 verbaut wurde? Ich bin immer wieder auf den Hinweis gestoßen, man solle eine Endstufe einbauen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuio

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du abschätzen, was die Montage in etwa kosten würde?
Sollte man sich das Gerät, den Rahmen und die notwendigen Kabel vorher selbst besorgen und dann
zum Einbau überreichen oder geht man am besten zu einem Spezialisten, sagt was man will und lässt diesen dann einfach machen?

Wenn du/ihr einen wirklich empfehlenswerten Einbauservice kennt, dem man einfach erklärt, was man will und er dann in der Lage ist, vernünftige Lösungen anzubieten, freue ich mich über die Mitteilung entsprechender Adressen. Unkompliziert, kompetent, schnell, sauber und seriös sind hier die Schlagworte.

Noch eine letzte Frage zum Soundsystem. Ich habe bereits mehrere Threads entdeckt, die das Thema bahandeln. Aber noch einmal. Wie gut ist denn das Soundsystem, welches mit dem 10er Radio-CD-System 2003 verbaut wurde? Ich bin immer wieder auf den Hinweis gestoßen, man solle eine Endstufe einbauen (lassen).

Also Bassmäßig ist mit Orginal halt nicht wirklich viel. Es ist halt Geschmacksache! Ich kann dir nur ACR empfehlen. ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen würde. Radio und Adapter einbauen lassen für die Fernsteuerung. Den rest bekomme ich selber hin... ist halt die Frage. kriegst du hin ein Kabel + Chinch in Kofferraum zu legen, Einstellungen etc. falls ja sparst du da halt etwas... falls nicht zu ACR Komponenten aussuchen und reinabauen lassen. Ich hatte vorher ASP 20 (kleines Navi) und Wechsler. Orginalboxen. Mir hat es nicht gereicht.

http://www.acrcarhifi.de/

Danke für die Tipps. Ich werde es mir dann mal überlegen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von m-double

Chicko,

ich habe gestern mein Audio20 ausgetaucht.
(1) Du mußt erst mal die Abdeckung mit dem Schalthebel ausbauen.
Hast du das geschafft?
(2) Dann kannst du den Aschenbecher komplett herausziehen.
Dazu mußt du aber die zwei Verriegelungen lösen, mit denen der Aschenbecher einrastet.
Die befinden sich in unmittelbarer Nähe wo auch die Abdeckung mit Schalthebel eingerastet war.
Du mußt da einwenig die Augen aufmachen und genau gucken.
(3) Dann Schrauben der Klimaautomatik lösen und Klimabedienteil rausnehmen.
(4) Untere zwei Schrauben des Audios lösen.
(5) Obere Abdeckung mit oberer Schalterreihe abheben. Die ist nur eingeklickt und kann mit etwas Sorgfalt von der Seite her abgehebelt werden.
(6) Dann obere zwei Schrauben des Audios lösen.
Voila!

Wenn du Probleme hast, schreib einfach, bei welchem Schritt du nicht weiterkommst.

Sag ich doch !

Grüsse
double

Hi. Hatte das gleiche Problem.... der Schacht war zu breit und habe mir im Zubehör einen passenden DIN Schacht gekauft. Ging ohne Probleme... Radio rausnehmen, den neuen Schacht einsetzten, der hat drunter ein zusätzliches Ablegefach, und Dein Radio einfach einsetzten wie gewohnt. Das Teil hat auch nur ein paar Euro gekostet. ....

Deine Antwort