ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK (W208) vs. Audi TT (8N) - Welcher ist besser?

CLK (W208) vs. Audi TT (8N) - Welcher ist besser?

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:31

Hi Leute,

 

ich will ca. 10-12T EUR für einen Cabrio/Roadster/Coupe ausgeben. Ich vergleiche gerade nen CLK und nen Audi TT. Was ist eurer Meinung nach (mit Begründung) die bessere Alternative? Das der CLK (fast) ein Viersitzer ist, im Vergleich zu n'em Audi TT, ist mir klar - darauf brauchen wir nicht ausgiebig einzugehen. Eher würde mich interessieren, wie es mit der Wertbeständigkeit, der Qualität, die Fahreigenschaften und der "Stil", etc. des Autos aussieht.

 

LG Giuli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für 12.000€ bekommst du einen richtig schönen CLK Cabrio.

Ist natürlich wieder Geschmackssache.

Ich würde mir immer einen Mercedes kaufen.

Audi ist zwar schön und gut verliert aber rasant an Wert weil die Ingolstädter nahezu jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt werfen.

Und jetzt mal gaaaaaanz ehrlich. Der alte TT sieht neben unserem W208 doch einfach nur grotten schlecht aus ;)

am 7. August 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Hi Leute,

 

ich will ca. 10-12T EUR für einen Cabrio/Roadster/Coupe ausgeben. Ich vergleiche gerade nen CLK und nen Audi TT. Was ist eurer Meinung nach (mit Begründung) die bessere Alternative? Das der CLK (fast) ein Viersitzer ist, im Vergleich zu n'em Audi TT, ist mir klar - darauf brauchen wir nicht ausgiebig einzugehen. Eher würde mich interessieren, wie es mit der Wertbeständigkeit, der Qualität, die Fahreigenschaften und der "Stil", etc. des Autos aussieht.

 

LG Giuli

Du wirst doch wohl im CLK Forum keine Positiven Dinge über einen TT erhoffen oder???

am 7. August 2008 um 13:58

Warum denn nicht?

Der TT ist auf jeden Fall sportlicher und kompakter, aber der CLK ist eleganter, geräumiger und komfortabler.

Es sind einfach 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge, von daher solltest du genau wissen, was du suchst.

Die Qualität ist in etwa gleich und an Wertstablilität brauchst du in der Preisklasse nicht mehr denken.

In meinen Augen auch eine Frage der Körpergröße.

Ich kam mir damals als ich Probesaß im alten TT sehr eingeengt vor mit meinen 1,85m

War das Coupe, nicht das Cabrio.

Was die Optik angeht kann ich mich erkan nur anschließen, der neue, ja, aber der Knubbellook vom alten TT geht ja mal garnicht.

Moin!

Der TT ist ein Frontkratzer mit aufgeladenen Motoren. Dazu ein hartes Fahrwerk und ein kleinen Innenraum mit verdammt kleinen Fenstern. Die ersten Modelle hatten größere Qualitätsmängel (Fertigung in Osteuropa).

Der CLK ist ein Hecktriebler mit mehr Hubraum. Dazu eine indirekte Lenkung und ein komfortabler Fahrwerk. Der Innenraum ist eher auf Komfort ausgerichtet.

Wenn wir mal auf die nächsten 5-10 Jahre spekuliere, wird der CLK das wertstabilere Fahrzeug sein, gerade als Cabrio. Die TTs werden früher oder später alle verbastelt sein.

Nun ja... Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Während der TT z.B. schön klein und entsprechend kurz ist, bekommt man die ein oder andere Parklücke in der City (und teilweise auch Zuhause) eher, als mit einem CLK. Doch die größe des CLKs ist es widerum, die den Vorteil hat, mehr von A nach B transportieren zu können. Nicht selten bekomme ich ein "oho!" zu hören, wenn ich meinen Kofferraum öffne "der ist ja groooß". Da passt tatsächlich ein guter Einkauf rein ;)

Bzgl. Benzinverbrauch, Steuern und Versicherung kann ich nichts vergleichen. Nur eines kann ich sagen: Der CLK ist überraschend günstig im Unterhalt (zumindest günstiger, als ich es erwartet hatte).

Gruß

am 7. August 2008 um 15:02

Ich war Besitzer beider Autos als Coupe.

Beide sind sehr schöne Autos mit Vor- und Nachteile.

Es ist eine Bauchentscheidung.

Langfristig betrachtet ist der CLK wertstabiler.

Im Auto Bild würden die besten (Sport) Gebrauchtwagen bis 15000€ getestet:

1. Platz: CLK

2. Platz: SLK

3. Platz: TT

Viel Spaß bei der Suche.

am 7. August 2008 um 18:13

Hi,

im Juli hatte ich eine Woche lang das Vergnügen ein TT-Cabrio durch Bayern zu bewegen.

Erst dachte ich mein Koffer passt nicht rein(hatte 1er BMW Cabrio bestellt und wollte ihn auf die Rückbank stellen), passte aber, obwohl der echt groß ist. Kofferraum und Verdeck sind sehr gut konstuiert, geht auch während langsamer Fahrt schnell auf und zu.

Vom Fahrverhalten nicht zu vergleichen, schon eher sportwagenhaft und verführt auch zu so einer Fahrweise.

Daß meine Frau zu mir sagt, ich soll nicht so rasant fahren, hat Seltenheitswert!

CLK fahren ist eben mehr cruisen!

Scheibe hinten ist aus Glas, somit wintertauglich, also TT-Cabrio kann ich echt empfehlen!

Behalte aber trotzdem meinen CLK, den geb ich nur für nen W230er her.

GRuß, Arne

am 7. August 2008 um 21:05

hallo,

ich fühle mich angesprochen, weil ich damals auch vor genau dieser wahl stand. habe mich für clk entschieden, weil:

hauptgrund war der motor, der 225ps 1.8t im tt braucht genauso viel benzin wie der 320, also lieber kraftvoll geschmeidigen V6 als 4zyl. turbo. der tt 3.2 wäre erste wahl, aber für das geld kriege ich wiederrum nen clk 55 amg, und beide haben damals mein budget gesprengt.

mit dem innenraum im tt konnte ich mich nicht anfreunden...im innenraum liegen welten zwischen clk und tt. wenn man das interieur-design vom w208 und einigen neueren mercedes vergleicht, kann sich der clk immer noch locker sehen lassen!

designtechnisch finde ich beide gleich gut, finde den alten tt immer noch genial, besser als der neue. aber der clk ist auch eine augenweide, diese traumhafte seitenlinie kann kein tt bieten ;)

vom fahrgefühl her...das ist geschmackssache. tt eher der dynamischere, clk eher der kraftvolle gleiter, genau dieses kraftvolle gleiten liebe ich, und dies sticht am besten mit dem V6 oder V8 raus, diese motoren harmonieren auch wunderbar mit der serienmässigen automatik, die den motor immer schön auf niedrigen drehzahlen hält, eben weil die motoren genug bumms untenraus haben, der spruch in meiner signatur sagt alles ;)

ich finde es grundsätzlich lobenswert wenn autobauer design technisch mal eine andere richtung einschlagen wie beim TT,nur meistens sehen diese fahrzeuge nach ein paar jahren nur noch langweilig aus.vor allem bei japanern fällt mir das oft auf.bsp.neuer honda civic!

ein w124 coupe dagegen macht immer noch eine gute figur.und so wird es auch mit dem w208 sein!

wie schon gesagt,es ist eine bauch entscheidung.

ich persönlich freu mir heute noch nen loch in po wenn ich die elegante coupe linie meines clk´s betrachte oder anfasse(ja ich mach das manchmal;))

das ist meine persönlich meinung die sich auch nur auf das äussere bezieht aber das ist bei dieser fahrzeugklasse ja auch mit am bedeutensten!

fazit:JUNGE MACH KEIN SCHEIß UND KAUF DIR NEN BENZ:D

Geh mal in`s Audi Forum und frag was eine vordere Bremsscheibe für den 225PS TT kostet (original Ersatzteil) - für`n CLK 320 kostet sie bei Daimler rund 60,- EUR

Dann fragst du dich, warum Golf 4 Teile eigentlich so teuer sein müssen :confused:

btw:

Den TT gibt es übriges in weitaus mehr Karosserieformen als man denkt:

In rund - da nennen sie ihn Beatle

In viereckig - da nennen sie ihn Golf 4

In mehrecking - heißt er Bora ;)

Den Runden gibt es übrigens auch als Halbkreis ---> Beatle Cabrio

Ich dachte der TT wäre rund? :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Der CLK ist jetzt schon ein Klassiker, was man vom TT wohl nicht behaupten kann, und in einigen Jahren wird man sich fragen, wie man jemals so ein komisches Design fahren konnte...

Mich würde mal interessieren, was die TTler über den CLK denken/erzählen? :D

am 8. August 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

 

Audi ist zwar schön und gut verliert aber rasant an Wert weil die Ingolstädter nahezu jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt werfen.

Der erste TT wurde von 1998 - 2006 gebaut. Ein ziemlich langes Jahr...

Er liegt im Wertverlust auf einem guten Mittelfeldplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK (W208) vs. Audi TT (8N) - Welcher ist besser?