1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CLK-Umsteiger sucht E-Klasse-Erfahrene

CLK-Umsteiger sucht E-Klasse-Erfahrene

Mercedes E-Klasse W212

Servus beinand,
nach 15 Jahren löst sich mein CLK in seine Karosserie-Bestandteile auf - der Rost nagt. Er hat die Elegance-Ausstattung mit hellem Leder, V6 und tausend Extras. Nun habe ich mich entschlossen, dass der Neue eine E-Klasse werden soll. Was meint Ihr? Auf welche Daten (Baujahr, etc.) soll ich noch achten? In den kommenden Tagen möchte ich ein oder zwei Händler anfunken...

Hier sieht mein derzeitiges Lastenheft aus:

Mercedes-Benz E 350 4Matic Benzin
Erforderliche Eigenschaften:
Getriebe Automatik
Allradantrieb 4Matic
Gut gepflegt, Nichtraucher, unfallfrei
Schiebedach elektrisch (wenn möglich Glas)
Vollleder (wenn möglich hell)
Sitzheizung
Rücksitzbank umlegbar oder Skisackmöglichkeit
Farbwunsch: bevorzugt blau, (aber nicht schwarz!)

Zielvorstellungen
Kilometerstand < ca. 60.000km
Alter ca. 2-4 Jahre

Optionale Ausstattung, Wünsche (dafür auch evtl. Mehrkosten):
Ausstattung: Elegance
Sound: Harman Kardon
Garagentüröffner
Standheizung

Was wird Eure Meinung dazu sein? Evtl. Preisvorstellungen wären auch willkommen.

Grüße aus Bayern
Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

da hast Du ein schwieriges Lastenheft. 4matic schränkt die Auswahl doch arg ein, da sie so häufig nicht verbaut wurde. Aber ein paar Fahrzeuge sollte es geben, aber ob die dann auch als Elegance gebaut wurden, muss man sehen. Elegance ist nämlich auch nicht so häufig unterwegs.

Automatik ist beim 350iger eh Serie. Da Du einen Benziner suchst, schaue auf die Baujahre ab August 2011. Ab da wurde der M276 (mit 306 PS) verbaut, der deutlich sparsamer als sein Vorgänger ist.

Schiebedach gibt's nur als Glas. Dieses gab's als normales Schiebe-/Hebedach oder als Panoramaschiebedach. Beim Vollleder würde ich schauen, dass Du das Nappaleder bekommst. Dieses fühlt sich als Leder an, während das normale Leder leider totbehandelt ist und sich praktisch wie das Kunstleder Artico anfühlt. Sitzheizung ist bei Fahrzeugen für den deutschen Markt pflichtgekoppelt, sofern nicht die (empfehlenswerte) Sitzklimatisierung verbaut ist. Die Durchlademöglichkeit ist wie die geteilte Sitzbank Extra, aber auch nicht so häufig.

Deine weiteren Wünsche machen die Suche nicht einfacher. Geh' mal zum Freundlichen und lass' den spezifisch suchen. Der hat Möglichkeiten auch auf Fahrzeuge zuzugreifen, die aus dem Daimlerpool kommen.

Preislich wirst Du mit < 60.000 für einen 2-jährigen als Limo m.E. mit ungefähr 40.000 - 45.000 (je nach Marktumfeld) rechnen müssen.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ja seit Mopf erst

Deine Antwort