CLK Kann ich mir das leisten?
Servus,
ich habe folgendes Problem:
Bin im 2. ausbildungsjahr mache Kfz-Mechaniker und bekomme so run 500€ monatlich. Habe bis jetzt so 7000€ auf der seite und es kommen nochmal 6000€ dazu bis ich mir den Clk kaufen will.
Er kostet so 25 000€ ist 2 jahre alt (Coupe, leider etc.), würde mich aber wenn ich ihn auf raten nehmen würde nur 300€ im monat kosten. Auf mehrere jahre verteilt *gg*.
Und die versicherung ist meiner meinung nach auch billig (700€ im jahr) im gegensatz zu meinen mitAzubis die im schnitt so 800€ für einen: Fiat uno, Golf etc. zahlen.
Jetzt ist meine frage was für kosten kommen da noch aufmich zu? Steuern, Benzin etc.? Wer hat einen clk und wer kann mir weiterhelfen.
Weil ich finde den Clk einfach nur geil und will ihn unbedingt kaufen. Schreibt mir mal wieviel ich mir nebenkosten rechnen müsste damit ich mir das mal durchrechenen kann ob ich mir das leisten kann. Vielen dank !!!
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GoSo
Warum dann nicht gleich einen SL600? Bei 8000€ im Monat ist das ja locker drin...
Das ist doch etwas übertrieben.. Ok, wenn er das Teil least 😁
Aber mal ohne Scheiss, wenn du (Revo) eh die Kohle haben wirst, dann hol dir gleich n Cabrio. Die sind auch einigermassen gut in der Versicherung. (günstiger als Audi Cabrio z.B.)
Zitat:
Das ist doch etwas übertrieben.. Ok, wenn er das Teil least
Ich würde mal tippen 99,9% der SL-Verkäufe laufen über Finanzierung/Leasing.
Gruß
GoSo
Es ging ihm aber dabei immer noch um die Wirtschaftlichkeit und da ist ein SL 600 doch etwas bescheiden bei 😉
Zitat:
Es ging ihm aber dabei immer noch um die Wirtschaftlichkeit
Revo und die Wirtschaftlichkeit?
Mehr als 40% seines _zukünftigen_ Mechaniker-Gehalts (das mit den 8000€ verbuche ich mal unter Wunschdenken oder zumindest als temporäre Einnahmequelle) nach dem Ende seiner Ausbildung für einen Auto-Kredit auszugeben halte ich persönlich nicht für wirtschaftlich.
Aber letzendlich muß jeder das selber entscheiden. Und Prioritäten setzen - Wohnung, TV/HiFi, Kleidung, Uhr etc. wollen früher oder später auch bezahlt werden.
Man stelle sich vor: Spätestens wenn das erste Mädel mit dem ach-so-geilen Schlitten abgeschleppt ist und dann die Stirn runzelt wenn man in der elterlichen Bude aufläuft weil es einem auf den CLK-Rücksitzen zu eng geworden ist - dann könnte sich die Denkweise vielleicht ändern (nicht bös gemeint Revo!).
Fazit:
Sich (CLK-)Träume zu verwirklichen - dagegen habe ich ja nichts.
Vielleicht sollte man sich nur bewußt machen, daß 25000€ Kredit keine kleine Last sind. Gerade in jungen Jahren und für etwas was nicht gerade wertstabil und bereits gebraucht ist.
Für 25000€ muß man lange Zeit sparen. Wenn man das einmal geschafft hat denkt man vielleicht auch noch anders darüber nach - ist das ein einziges Auto wert? Die Kohle ist dann weg - und wofür?
--
Es sollte weiterhin klar sein, daß die Sache mit dem SL600 nicht ernstgemeint war.
Gruß
GoSo
Ähnliche Themen
Ja klar GoSo. Das war genauso ironisch wie der 430er von mir.
Ich würde mich für ne Karre auch nicht verschulden. Aber wenn er meint, er hat die Mittel, dann soll er es tun.
Er ist jetzt jung und später heisst es : Kombi fahren 😉
Zitat:
Ja klar GoSo.
Du meinst ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen?
Kaum Haare am - ne, genau da - und schon mit dem Benz durch die Gegend juckeln.
Zitat:
Das war genauso ironisch wie der 430er von mir.
Dann sind wir uns ja einig!
Zitat:
Er ist jetzt jung und später heisst es : Kombi fahren
Autsch, stimmt... Das hatte ich vergessen. Also doch den Kredit?!
Mit beginnender Midlife-Crisis ändert sich das dann aber wieder ;-)
Also keine Eile.
Gruß
GoSo
Sehe ich das richtig, dass wir beide es nicht machen würden ? 😉 😉
Und der Nagel ist sehr gut getroffen 🙂
hehe
Salve!
Ich finds ja lustig, dass du überhaupt gefragt hast.
Wolltest wohl einfach ein Schulterklopfen hören bzw. lesen, wie begeistert wir alle von deiner Idee, als Lehrling (egal, wieviel tausend und abertausend du auf der Seite -> auf der Seite hast) einen CLK zu kaufen, sind.
Meiner meinung nach nicht das richtige Auto für einen Lehrling, egal ob er 1000€ oder 4000€ oder nur 500€ verdienen mag.
Darf ich mal fragen, wieviel Prozent Du bei der Versicherung hast?
Re: hehe
Zitat:
Original geschrieben von saphirclk
Darf ich mal fragen, wieviel Prozent Du bei der Versicherung hast?
Da muss ich ihn in Schutz nehmen. Das hat er auch schon geschrieben. Er kann mit 35 % auf sein Opa's Namen fahren. Das ist ein Grund den Wagen zu kaufen, ehrlich gesagt.
Und nochwas : Ich gönne dir das Auto. Ich bin da kein Neider oder sowas. Find ich gut, dass du auch so ein Ziel hast im Leben und wenn für dich alles so toll läuft und du dir deiner Sache richtig sicher bist, dann musste eigentlich nicht mehr in einem Forum nachfragen (ausser du zweifelst selber an deiner Entscheidung 😉 )
eine frage hat ich gesagt das ich ale mechaniker so viel geld verdienen werde? Nein.
Schonmal was von Bund gehört. Werde je nach nach dem wo ich grade bin zwischen 2000 € grundgehalt pluss 3000 € für ausland plus evtl. überstunden.
Nur mal so ganz nebenbei und die aussage kannst dir ja gleich nen S600 holen sag ich nur: Wenn du mir die Versicherung zahlst dann ja ansonsten nein. 6000 € im jahr welcher idiot macht das schon
Ich versteh das Verlangen
Hallo zusammen,
also ich kann das Verlangen nach einem CLK verstehen. Ich hatte mit 23 mein Studium beendet und als Projektleiter in der Softwareentwicklung angefangen. Als kleine Belohnung hab ich mir einen CLK320 vor die Tür gestellt. ;-)
Da man als Projektleiter in der Softwarebranche nicht schlecht verdient, war es kein Problem so ein Fahrzeug zu unterhalten. Und es macht wirklich RIESEN Spaß!
Der Unterhalt ist aber nicht billig. Winterreifen, Durchsicht und dann will das Ding auch noch immer ein paar Liter Super im Tank haben. Bei deinem Lehrlingsgehalt kann das schnell an die Schmerzgrenze gehen. Die Steuern für einen 320 liegen bei ca. 170 EUR p.a. aber die Versicherung schlägt richtig zu. Bei meinem neuen CLK 270CDI sind das immer noch 250EUR pro Monat. (Bin erst bei 85%) Für Super hab ich im Monat fast immer 250-300EUR ausgegeben. Also, das sind mal eben 700EUR nur damit das Auto rollt.
Solltest du eine Möglichkeit finden einige Kosten zu senken, freue ich mich für dich. Falls nicht, würde ich auch vom Kauf eines CLK abraten. Ne' kleine, gebrauchte C Klasse wäre dann vielleicht besser - wenn's denn ein Benz sein soll.
René
hallo,
-war jahrelang als z-ler beim bund (luftwaffe mit jeder menge auslandseinsätzen, unprofor,ifor,sfor usw.)
es gibt keine 2000€ anfangsgehalt
und auch keine zulagen mit 3000€ für auslandseinsätze,
das meißte das ich je bekam, waren ca 65€ am tag, bei flügen
über "feindlichem gebiet " und nur an diesem tag!!!
mittlerweile sind diese zuschläge weiter gekürzt, und werden auch nur noch bei "heißen" einsätzen gezahlt.
mal davon abgesehen, das du nach der grundi noch ein paar lehrgänge u. fachseminare machen mußt, bevor sie dich irgendwo einsetzen können.
ich bin echt für schöne autos - aber so ganz ernst kann ich das alles nicht nehmen.
und was machste wenn sie dich beim bund nicht nehmen ????
viel spaß mit deinem stern
JoJo
Um was für einen clk geht es hier überhaupt??? habe ich ja vielleicht überlesen.
das andere war aber schon lustig. :-)
ich fahre selber einen clk 430 und hatte den eindruck, dass revo auch einen dieser größe kaufen will (Zitat: C43 AMG).
die kosten sollten wirklich nicht unterschätzt werden. auch als kfz-mechaniker muss man die reifen, sprit und öl wie andere leute auch zahlen.
bei vernüftiger fahrweise auf der a-bahn komme ich zwar mit 11 liter sprit aus, aber im stadtverkehr werden es schon mal 16 liter. das öl (8 Liter) kostet auch bei castrol ca. 15 euro pro liter. zu den reifen (ca. alle 30.000 km) brauche ich nicht viel zu sagen, hängt halt von der größe ab.
versicherung (bin auch bei 35%) sind ca. 100 euro im monat (vollkasko natürlich) und steuern sind 219 euro im jahr.
insgesamt halte ich auch ca. 500 bis 600 euro als kosten im monat für realistisch (ohne wertverlust!!! nur damit die kiste läuft!!!)
ich würde dir raten, wenn es denn ein clk sein soll, einen 200er und 230er zu holen, der schon 4 bis 5 jahre alt ist.
viel spass!
Hi Dirk,
ich fahre einen clk 320 (Cabrio) und zahle für die Versicherung (inkl. Vollkasko) unter 500,- € im Jahr.
Ist denn der 430er soviel teurer, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ciao
towo66
@ JoJo 230 CE :
ich habe meinen wehrdienst berater gefragt und der hat mir zugesichert das man 96€ pro tag im ausland bekommt. Das sind dann rund 3000€ im monat. Angenommen du sagts ich gehe 1 jahr ins ausland dann kannst du in diesem einen jahr eh kein geld ausgeben und du hast ca. 45 000€ im jahr.
Ausdem hab ich den Flugtest bestanden und werde allerwarscheinlichkeit Hubschrauber Pilot. Zitat Pilot: Hab zwar kein Porsche 911 (wo sollen die kinder hin^^) aber ich komme sehr gut über die runden. Also kannst du von einer beträchtlichen summe ausgehen.
Außerdem kommt im ausland die gefahrenzulage erst richtig zu geltung siehe Afganistan dort werden immer freiwillige gebraucht. Das müstest du auch wissen als angeblicher Bundy Opa. Den wiso ein familien vater aus einer intakten familie reißen wenn es freiwillige gibt?