CLK FELGENGRÖSSE

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi leute, SuFu habe ich bereits benutzt 😉 leider kam da nicht die Antwort meiner Frage.

Ich fahre nen 2002 clk 200k Amg-Sportpaket, meine Frage wäre ob:
8,5x19 ET35 mit 225/35/19 VA
9,5x19 ET35 mit 265/30/19 HA
ich die oben genannten Räder ohne bördeln ohne platten etc. entragen kann?
Abrolldurchmessern habe ich schon ausgerechnet die passen VA:+0,46% HA +0,93% es muss zwischen -2,5% und +1,5% liegen zwischen VA u. HA ist der unterschied +0,73% daher passen die ganzen Abrollumfang geschichte.
Aber leider das mit der einpresstiefe und die platten geschichten und so habe ich keine ahnung bitte um Antworten

15 Antworten

ich fahre die selbe Felgengröße, allerdings Corniche Vegas.
laut Gutachten geht nur folgendes:

VA 225/35 HA 255/30
VA 235/35 HA 265/30

ich fahre die erste Kombination, da meiner Meinung nach immer der schmalste, zulässige Reifen am Besten aussieht

lg

Zitat:

Original geschrieben von clknc


Hi leute, SuFu habe ich bereits benutzt 😉 leider kam da nicht die Antwort meiner Frage.

Ich fahre nen 2002 clk 200k Amg-Sportpaket, meine Frage wäre ob:
8,5x19 ET35 mit 225/35/19 VA
9,5x19 ET35 mit 265/30/19 HA
ich die oben genannten Räder ohne bördeln ohne platten etc. entragen kann?
Abrolldurchmessern habe ich schon ausgerechnet die passen VA:+0,46% HA +0,93% es muss zwischen -2,5% und +1,5% liegen zwischen VA u. HA ist der unterschied +0,73% daher passen die ganzen Abrollumfang geschichte.
Aber leider das mit der einpresstiefe und die platten geschichten und so habe ich keine ahnung bitte um Antworten

Frag deinen Reifenhändler des Vertrauens. Der kann dir eh Sagen welche Reifenkombi in Verbindung mit den Felgen und deinem Auto geht. Zum Rest kann ich nur soviel sagen ausprobieren. Wenns passt, passts. Ich brauchte Spurplatten, hab ber Rundum 8,5x19 ET35. Ein Finger breit platz zwischen Felge und Federbein war auch, und den Rest prüft dann der TÜV schon wenn du eh Einzelabnahme brauchst. Wie gesagt, ohne Spurplatten hätten meine Felgen gar nicht gepasst... und wenn du Spurplatten brauchst, dann passen die mit integrierter Fettkappe warscheinlich gar nicht.. Ich musste normale ohne Fettkappe nehmen und diese von meinen Tuner des Vertrauens noch passend schleifen lassen, die diese noch eine Verjüngung brauchten und die Spurplatten mit integrierter Fettkappe die Verjüngung hatte (SCC), jedoch passte dann die Felge nicht mehr auf die Spurplatte weil einfach diese Fettkappe so riesig ist.. Hab mal Bilder beigefügt ^^ Bei solchen Individuellen Sachen ist das immer ne Bastel Sache bis es passt....

Bearbeitete normale SCC
Vergleich SCC mit integrierter Fettkappe

Zitat:

Original geschrieben von Dario89


ich fahre die selbe Felgengröße, allerdings Corniche Vegas.
laut Gutachten geht nur folgendes:

VA 225/35 HA 255/30
VA 235/35 HA 265/30

ich fahre die erste Kombination, da meiner Meinung nach immer der schmalste, zulässige Reifen am Besten aussieht

lg

danke für deine antwort aber wenn ich nicht 225 sondern 235 nehme dann passt der tacho nicht muss ich nachjustieren

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88



Zitat:

Original geschrieben von clknc


Hi leute, SuFu habe ich bereits benutzt 😉 leider kam da nicht die Antwort meiner Frage.

Ich fahre nen 2002 clk 200k Amg-Sportpaket, meine Frage wäre ob:
8,5x19 ET35 mit 225/35/19 VA
9,5x19 ET35 mit 265/30/19 HA
ich die oben genannten Räder ohne bördeln ohne platten etc. entragen kann?
Abrolldurchmessern habe ich schon ausgerechnet die passen VA:+0,46% HA +0,93% es muss zwischen -2,5% und +1,5% liegen zwischen VA u. HA ist der unterschied +0,73% daher passen die ganzen Abrollumfang geschichte.
Aber leider das mit der einpresstiefe und die platten geschichten und so habe ich keine ahnung bitte um Antworten

Frag deinen Reifenhändler des Vertrauens. Der kann dir eh Sagen welche Reifenkombi in Verbindung mit den Felgen und deinem Auto geht. Zum Rest kann ich nur soviel sagen ausprobieren. Wenns passt, passts. Ich brauchte Spurplatten, hab ber Rundum 8,5x19 ET35. Ein Finger breit platz zwischen Felge und Federbein war auch, und den Rest prüft dann der TÜV schon wenn du eh Einzelabnahme brauchst. Wie gesagt, ohne Spurplatten hätten meine Felgen gar nicht gepasst... und wenn du Spurplatten brauchst, dann passen die mit integrierter Fettkappe warscheinlich gar nicht.. Ich musste normale ohne Fettkappe nehmen und diese von meinen Tuner des Vertrauens noch passend schleifen lassen, die diese noch eine Verjüngung brauchten und die Spurplatten mit integrierter Fettkappe die Verjüngung hatte (SCC), jedoch passte dann die Felge nicht mehr auf die Spurplatte weil einfach diese Fettkappe so riesig ist.. Hab mal Bilder beigefügt ^^ Bei solchen Individuellen Sachen ist das immer ne Bastel Sache bis es passt....

ja stimmt ist ein enormer unterschied, das problem ist das ich die felgen aus italien bestellen muss sind replica amg styling IV glaube ich 5stern aber 3einzelne linien,mit tüv gutachten. besichtigen kann ich sie nicht wenn ich sie kaufe gibt es kein rückgaberecht da er nicht ein ofizielle felgenhändler ist.

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Zitat:

Original geschrieben von Dario89


ich fahre die selbe Felgengröße, allerdings Corniche Vegas.
laut Gutachten geht nur folgendes:

VA 225/35 HA 255/30
VA 235/35 HA 265/30

ich fahre die erste Kombination, da meiner Meinung nach immer der schmalste, zulässige Reifen am Besten aussieht

lg

hast du auch ein fahrwerk verpasst falls ja welche? 30/30 ?? und köntest ein foto schicken mit deinen 19"

Zitat:

Original geschrieben von clknc



Zitat:

Original geschrieben von Dario89


ich fahre die selbe Felgengröße, allerdings Corniche Vegas.
laut Gutachten geht nur folgendes:

VA 225/35 HA 255/30
VA 235/35 HA 265/30

ich fahre die erste Kombination, da meiner Meinung nach immer der schmalste, zulässige Reifen am Besten aussieht

lg

danke für deine antwort aber wenn ich nicht 225 sondern 235 nehme dann passt der tacho nicht muss ich nachjustieren

musst du nicht... musste ich auch nicht. TÜV hat mein Tacho abgenommen, geht auf den KMH genau...

Zitat:

Original geschrieben von clknc



danke für deine antwort aber wenn ich nicht 225 sondern 235 nehme dann passt der tacho nicht muss ich nachjustieren

kann nicht sein, 235er Reifen sind laut meinem Gutachten für den CLK zugelassen.

Wie gesagt ich würde die 225 + 255 Kombination nehmen

Hab leider nicht viele Bilder mit meinen 19 Zöllern, da ich die Felgen nur 1 Monat drauf hatte Ende letzten Jahres, aber hab dir mal eins angehängt.
Tiefer ist der Wagen durch ein H&R Gewindefahrwerk

lg

Img-20121016-162010-mittel

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88



Zitat:

Original geschrieben von clknc


danke für deine antwort aber wenn ich nicht 225 sondern 235 nehme dann passt der tacho nicht muss ich nachjustieren

musst du nicht... musste ich auch nicht. TÜV hat mein Tacho abgenommen, geht auf den KMH genau...

ob deutschland und österreich sich gleich abschpielt? 😁 und 235 passen ohne bordeln rein VA ?

Zitat:

Original geschrieben von Dario89



Zitat:

Original geschrieben von clknc



danke für deine antwort aber wenn ich nicht 225 sondern 235 nehme dann passt der tacho nicht muss ich nachjustieren
kann nicht sein, 235er Reifen sind laut meinem Gutachten für den CLK zugelassen.
Wie gesagt ich würde die 225 + 255 Kombination nehmen

Hab leider nicht viele Bilder mit meinen 19 Zöllern, da ich die Felgen nur 1 Monat drauf hatte Ende letzten Jahres, aber hab dir mal eins angehängt.
Tiefer ist der Wagen durch ein H&R Gewindefahrwerk

lg

Der liegt sehr schön H&R gewinde, ist das alles eingetragen mit die Felgen? ohne karosseriearbeiten aber mit platten?

Zitat:

Original geschrieben von clknc



Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88


musst du nicht... musste ich auch nicht. TÜV hat mein Tacho abgenommen, geht auf den KMH genau...

ob deutschland und österreich sich gleich abschpielt? 😁 und 235 passen ohne bordeln rein VA ?

jope, mit 10mm verbreiterung pro rad. passt perfekt ! könnte hinten auch so sein, nur dann müsste ich von 15mm pro rad auf 25, hab aber kein bock mehr mir das nochmal abnehmen zu lassen bzw. andre schrauben wieder.... ausserdem is es ja auch ne mehrbelastung der achse... passt schon so ;-) bilder sieht man im meinem profil

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88



Zitat:

Original geschrieben von clknc


ob deutschland und österreich sich gleich abschpielt? 😁 und 235 passen ohne bordeln rein VA ?

jope, mit 10mm verbreiterung pro rad. passt perfekt ! könnte hinten auch so sein, nur dann müsste ich von 15mm pro rad auf 25, hab aber kein bock mehr mir das nochmal abnehmen zu lassen bzw. andre schrauben wieder.... ausserdem is es ja auch ne mehrbelastung der achse... passt schon so ;-) bilder sieht man im meinem profil

ok sieht nett aus noch 2 fragen 🙂, du hat 40mm VA HA tieferlegung es passt perfekt, bei mir ist er hinten aber tiefer , hat von MB den sportfahrwerk. wenn ich jtzt 40/40 oder 30/30 nehme wird er hinten ya wider tiefer als vorne oder? Und ET41 hast du wie ist das jetzt desto kleiner die zahl desto mehr schaut die felge raus oder wie ist das?

Zitat:

Original geschrieben von clknc


Der liegt sehr schön H&R gewinde, ist das alles eingetragen mit die Felgen? ohne karosseriearbeiten aber mit platten?

eingetragen noch nicht, da ich wie gesagt das ganze nur kurz drauf hatte und dann die Winterräder montiert habe,

aber passt alles wunderbar. Platten haben ich 40mm/Achse an der Vorderachse und 50mm/Achse Hinten, werde aber wohl noch auf 60mm hinten gehen.. soviel aber auch nur da die Felgen vom Werk aus eine ET von 45/50 haben, und somit gar nicht fahrbar wären.

Richtig, je kleiner die ET, je weiter raus kommt die Felge, bei mir wären die Felgen also soweit innen, dass das an Stoßdämpfer usw schleifen würde.

Zitat:

Original geschrieben von clknc



Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88


jope, mit 10mm verbreiterung pro rad. passt perfekt ! könnte hinten auch so sein, nur dann müsste ich von 15mm pro rad auf 25, hab aber kein bock mehr mir das nochmal abnehmen zu lassen bzw. andre schrauben wieder.... ausserdem is es ja auch ne mehrbelastung der achse... passt schon so ;-) bilder sieht man im meinem profil

ok sieht nett aus noch 2 fragen 🙂, du hat 40mm VA HA tieferlegung es passt perfekt, bei mir ist er hinten aber tiefer , hat von MB den sportfahrwerk. wenn ich jtzt 40/40 oder 30/30 nehme wird er hinten ya wider tiefer als vorne oder? Und ET41 hast du wie ist das jetzt desto kleiner die zahl desto mehr schaut die felge raus oder wie ist das?

das weis ich selber jetzt grad ned ^^ aber ja er is hinten trotz der 4er gummis ein tick tiefer... sieht man aber eig ned...

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88



Zitat:

Original geschrieben von clknc



ok sieht nett aus noch 2 fragen 🙂, du hat 40mm VA HA tieferlegung es passt perfekt, bei mir ist er hinten aber tiefer , hat von MB den sportfahrwerk. wenn ich jtzt 40/40 oder 30/30 nehme wird er hinten ya wider tiefer als vorne oder? Und ET41 hast du wie ist das jetzt desto kleiner die zahl desto mehr schaut die felge raus oder wie ist das?
das weis ich selber jetzt grad ned ^^ aber ja er is hinten trotz der 4er gummis ein tick tiefer... sieht man aber eig ned...

na man merkt nichttss es ist ideal, 😁 keiner wird mit daran rummessen denke ich mal 😁 ich danke für deine hilfe bis sommer muss ich mich entscheiden... Vielen dank

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