CLK Cabrio - Dach, Fensterheber, Spiegel ohne Funktion
Nachdem ich die Batterie abklemmte und wieder anklemmte, habe ich die Lenkung und die Fensterheber neu angelernt - alles funktionierte. Als ich den Motor abstellte und wenig später wieder startete, streikten Dach, Fensterheber, Außenspiegel und die hinteren Kopfstützen. Im Display des Kombiinstruments waren die Zeichen der Uhr nur noch in Fragmenten vorhanden. Also die Batterie wieder abgeklemmt und angeklemmt, Lenkung und FH angelernt und alles ging wieder. Bis ich den Motor ab- und wenig später wieder anließ. Wieder ging nix mehr.
Hat jemand einen Rat? Danke!
38 Antworten
Hallo nibi 123
Das ist bei allen Elektroniken so. Sie gehen bei Unterspannung in einen undefinierten Zustand. Da hilft nur ein Reset, also Batterie für min. 15 min ab. Das Schloss jetzt bitte öfter mit WD 40 o.ä. einsprühen.
L. G.
Ich habe es zwar schon etliche male geschrieben aber was Solls....
Fahr zu Mercedes und hole Dir dort ein Abdeckkäppchen für den Schließzylinder.
Normalerweise ist dieses Käppchen auf dem Fahrertür Schließzylinder, kostet ca. 1,-€
und verhindert das Schmutz und Feuchtigkeit in den Zylinder kommt.
Zuvor würde ich den Schließzylinder ordentlich mit WD-40 oder Ballistol Fluten.
Ich hatte bei meinem CLK ein Batterieerhaltungs Ladegerät eingebaut und das Kabel mit dem Steckeranschluss von der Batterie bis vorne vor die Rückbank Fahrerseite geführt.
Danke Hennaman, aber das mit dem Kabel hilft mir ja nicht zum Batterieabklemmen im Notfall, sondern macht eben nur das Laden bequemer. Aber ich werde jetzt wirklich das Schloss pflegen. Und mir wahrscheinlich auch diese Notöffnung mit der Apothekerspritze einbauen.
Eigentlich war gemeint den Wagen Regelmäßig in der Garage ans Kabel zu legen und nicht nur wenn die Batterie mal wieder Einbricht !
Wer sein Kofferraumschloss pflegt braucht aber auch keine Notöffner....
Ähnliche Themen
Moin sag mal ich habe genau das selbe Problem mit meinem CLK hast du ne Lösung erhalten
Lg
Ben
"Sag mal, ich habe genau das selbe Problem mit meinem CLK hast du ne Lösung erhalten".
Welcher der drei Protagonisten dieses Threads
mag mit dem "du" wohl gemeint sein... 😕
Hennaman's sinnvolle Einwände wurden komplett ignoriert, aber
...der brauchte ja eh nicht die Hilfe der anderen Teilnehmer... 😎
Diese Kollegen sind im Übrigen allesamt seit mehr als vier
Jahren (in diesem Bereich) nicht mehr aktiv geworden... 🙁
Die unterschiedlichen Fehlersymptome sind doch innerhalb
des Threadverlaufs allesamt besprochen & auch behoben worden. 🙄
Warum nicht einfach das Problem in wenigen, verständliche Worten
darlegen, ich bin mir sicher dann ...wird auch Sie geholfen werden... 😉 😛 😁
Frohe Weihnacht. 🙂
Nicht zu fassen, jetzt hat es mich auch eiskalt erwischt mit den gleichen Problemen.
Meine neue Batterie war nach 6 Wochen in der Garage total leer - es ging nicht einmal mehr der Schlüssel ins Zündschloss - und der Kofferraum ist natürlich zu. Normalerweise lasse ich den Deckel immer offen oder hänge mein CTEK an die Batterie, aber aufgrund der neuen Batterie habe ich das diesmal nicht gemacht - schwerer böser Fehler.
Kofferraumschloß mit WD40 geflutet, Schlüssel lässt sich ganz einstecken aber nicht drehen.
Ich habe meine alte Batterie im Motorraum angeschlossen um den Kofferraum öffnen zu können, ging aber trotzdem nicht.
Dann habe ich die alte Batterie noch ca. 1 Stunde angeschlossen gelassen um dadurch die neue etwas zu laden, das hat auch tatsächlich gereicht um den Motor starten zu können, worauf ich natürlich gleich mal 1 Stunde gefahren bin.
Allerdings genau mit den in diesem Thread beschriebenen Fehlern.
Folgende Sachen gehen nicht:
1. Verdeck -> der Schalter leuchtet auch nicht wenn ich es vorne öffne und die Scheiben fahren nicht runter
2. Kopfstützen fahren auch nicht
3. Fensterheber -> fahren alle nicht mit den Schaltern in der Mittelkonsole, bei der Komfortöffnung und -schließung mit dem Schlüssel fahren die vorderen, die hinteren nicht
4. Spiegelverstellung -> nicht mit Schalter, beim Rückwärtsfahren stellt sich aber der Beifahrerspiegel runter
Folgende Sachen funktionieren:
Schalter für ESP und Parktronic in der Mittelkonsole unten und oben die Schalter und Regler für Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung.
Allerdings ist das mit der Heckscheibenheizung wieder komisch, denn ich habe ja das Verdeckmodul und das hat eigentlich den Bug, dass beim Einschalten der Heckscheibenheizung ein piep-piep-piep ertönt, was nun auch nicht mehr der Fall ist. Und das Modul lässt sich natürlich auch nicht mehr aus- oder einschalten.
Elektrische Sitzverstellung und Memory dazu geht auch bei beiden Sitzen.
Dann habe ich alle Sicherungen im Motorraum geprüft, sind i. O.
Da die beschriebenen Fehler ja wohl durch ein abklemmen der Batterie verschwunden sein könnten, dies aber mangels geschlossenem Kofferraum nicht geht, habe ich auf den Rat von Marcel Jansen auch noch das SAM im Motorraum hinter den Sicherungen ausgebaut, so dass dies sich wenigstens zurücksetzt.
Also alle Stecker gezogen und 2 Stunden mit ins warme Esszimmer genommen.
Natürlich auch die Relais geprüft, sind alle i.O. - bis auf das grüne, da ist außen kein Schaltplan drauf deshalb wusste ich nicht wie ich das prüfen kann.
Hat leider nichts geholfen =)
Jetzt werde ich noch ein paar mal versuchen mit WD40 und dem Notschlüssel versuchen den Kofferraum zu öffnen, wenn das nicht funktioniert werde ich wohl mein Rücklicht zerstören müssen.
An die alten Hasen hier - ja ich bin selbst schuld und könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht auf Euch gehört habe, das Schloss gängig zu machen und die Druckleitung einzubauen.
Hallo,
dieser Beitrag ist exemplarisch für ein ernstgemeintes Hilfeersuchen...
Meinen Respekt, mein Lob gilt hier dem Kollegen schubidui. 😎
Jetzt muß es uns nur noch gelingen, ihm zielführende
Vorschläge zum Öffnen des Heckdeckels zu unterbreiten.
...damit er zumindest die Steuergeräte stromlos bekommt.
Man könnte die "verwirrten" StG allerdings auch mit SD resetten:
Nämlich zuerst einen Kurztest > danach "alle Fehler löschen". 😰
viel Glück, mike. 🙂
Hallo Mike, ja das mit der Star Diagnose habe ich mir auch schon gedacht und in meinen Facebook CLK-Gruppen nachgefragt, wer in meiner Nähe eine SD hätte.
Ich habe auch 3 Angebote erhalten, allerdings müsste ich dazu mindestens 230 km hin und dann wieder zurück fahren.
Und mein guter Freund Marcel Jansen hat es mir auch angeboten, das wären dann allerdings 350 km hin und wieder zurück.
Andererseits hätte er dafür alles an Ersatzteilen zur Verfügung, ob Rücklicht, Kofferraumschloß oder Steuergeräte.
Ich bin aktuell noch am überlegen, welche Strecke ich auf mich nehmen soll.
Kann man denn mit der SD wirklich alles komplett zurücksetzen?
Ich überbringe ungern sschlechte Nachrichten , aber wenn das Verdecksteuergerät nicht mehr mit der Mittelkonsole komuniziert , wird es wahrscheinlich auch nicht mehr über SD erreichbar sein!
Versuch das Schloss weiter mit WD40 gangbar zu bekommen , wenn der Schlüssel ganz reingeht , ist das schon die halbe Miete, jetzt brauchts manchmal nur noch leichte erschütterungen , zum Beispiel mit leichten/gefühlvollen Hammerschlägen
auf den Schlüssel (im Schloss steckend) und das klemmende/blockierende Schließblech bewegt sich wieder.
Grüße
Dürfte sich um ein Problem mit der Elektrik handeln, eine wirklich neue Batterie ist nach 6 Wochen nicht leer.
Fahre doch einfach zu MB und lass den Wagen dort auslesen, checken und/oder reparieren.
Immer noch günstiger und zielführender als ein 700km Trip zu einem Freund ins Ungewisse….
Im übrigen kann man auch noch versuchen über den Motorraum mit einem Ctek die Batterie zu laden.
Meine Meinung, mein Ansatz.
Zitat:
@worktron schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:59:11 Uhr:
Ich überbringe ungern sschlechte Nachrichten , aber wenn das Verdecksteuergerät nicht mehr mit der Mittelkonsole komuniziert , wird es wahrscheinlich auch nicht mehr über SD erreichbar sein!Genau die Befürchtung habe ich auch, deshalb bin ich ja am überlegen ob ich die Option in Betracht ziehe, die Fehlersuche mit jemand zu machen welcher alle evtl. benötigten Ersatzteile zur Verfügung hätte.
Versuch das Schloss weiter mit WD40 gangbar zu bekommen , wenn der Schlüssel ganz reingeht , ist das schon die halbe Miete, jetzt brauchts manchmal nur noch leichte erschütterungen , zum Beispiel mit leichten/gefühlvollen Hammerschlägen
auf den Schlüssel (im Schloss steckend) und das klemmende/blockierende Schließblech bewegt sich wieder.Mach ich, der Schlüssel lässt sich ja komplett reinstecken und das Schloß auch eindrücken, es fehlt nur noch die Drehbewegung.
Zitat:
@pourlemerite1 schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:25:57 Uhr:
Dürfte sich um ein Problem mit der Elektrik handeln, eine wirklich neue Batterie ist nach 6 Wochen nicht leer.Fahre doch einfach zu MB und lass den Wagen dort auslesen, checken und/oder reparieren.
Immer noch günstiger und zielführender als ein 700km Trip zu einem Freund ins Ungewisse….Im übrigen kann man auch noch versuchen über den Motorraum mit einem Ctek die Batterie zu laden.
Meine Meinung, mein Ansatz.
Die Batterie hat es wahrscheinlich leergezogen weil ich vergessen habe, meinen OBD-Scanner abzuziehen bevor ich länger nicht mehr gefahren bin - auch so ein absolut blöder Fehler, der nicht passieren darf.
Zu MB gehen überlege ich auch noch, aber wie worktron schon geschrieben hat habe auch ich die Befürchtung, dass ich hier nur mit SD nicht weiterkomme.
Laden muss ich die Batterie ja nicht mehr, genau das habe ich ja bereis über die Pole im Motorraum gemacht, so dass ich fahren kann.
Ich müsste sie ja eher mal für 15 Minuten oder länger abklemmen, was aber ja leider nicht geht solange ich den Kofferraum nicht öffnen kann.
"Laden muss ich die Batterie ja nicht mehr, genau das habe ich ja
bereits über die Pole im Motorraum gemacht, so dass ich fahren kann".
Nun, (in erster Linie an Ronald)
wenn doch die ZV ver/entriegelt und die Bordspannung (dank der Lichtmaschine)
bei laufendem Motor OK ist, welches Steuergerät verhindert dann das pneumatische
Öffnen des Heckdeckels, ...das Verdecksteuergerät ?
Dann wäre (für mich) das Entfernen des Verdeckkomfortmoduls (CAN Bus Verteiler...)
einen Versuch wert um das V-Steuergerät "manuell" zum Leben zu erwecken...
Im Bezug auf die Planwagen hab' ich ja eh' keine Ahnung,
Meiner hat (Gottseidank) noch nicht mal ein Schiebedach. 😉
viel Glück, mike... 🙂
Beim Cabrio war es ab Werk nicht Möglich den Kofferraum per Fernbedienung zu Öffnen,
mir hat damals ein Elektronik Student mit Star-Diagnose den Schlüssel Umcodiert sodaß ich den Kofferraum dann auch per Funk Öffnen konnte!....